Greencard gewonnen, Frage!?

heenalu

Member
Greencard
Hallo Forum!

Ich bin unglaublicherweise (bin immernoch völlig aus dem Häuschen=) "selected" worden!

Kurz zu mir: Ich bin Schweizer, 30 Jahre alt und war bereits mit einem J1 Visa in den USA. Seit ich als Kind in den USA Ferien gemacht habe, wollte ich mal auswandern =)
Letzten Oktober habe ich dann zum ersten Mal an der Lotterie teilgenommen und -BAM- gewonnen!!!!!

Nun zu meinen Fragen:

1. Meine Casenumber ist 2015EU00016XXX, lässt sich darauf etwas bezüglich meinen Chancen schliessen?


2. Muss man im DS-260 bereits Dokumente hochladen/ schicken?


3. Working experience, ich bin Maschinenkonstrukteur (4 jährige Lehre, eidgenössisches Fähigkeitszeugnis), Im Beruf seit 2005, vorher 4 Jahre Lehre... Wie muss ich nun den Nachweis erbringen? Reicht das Fz und meine Arbeitszeugnisse?

4. Weiss jemand wo genau ich meine Militärakte her kriege?


Vielen Dank!!!!!


So long

Chris:usa
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen im Forum und Glueckwunsch zum Gewinn in der Lottery :glueck
Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber da kommen bestimmt noch Antworten.
 

heenalu

Member
Greencard
Herzlichen Glückwunsch :confetti



Frag am besten danach, wo Du die RS gemacht hast :)

Danke schön! Ja ich werde mal in Thun anrufen... Hoffe die haben da noch was =)

:willkommen im Forum und Glueckwunsch zum Gewinn in der Lottery :glueck
Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber da kommen bestimmt noch Antworten.

Vielen Dank! Ja ich denke wenn ich Antworten auf meine Fragen erwarten kann, dann in diesem Forum.

grz Chris
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, Chris! :confetti

1. Meine Casenumber ist 2015EU00016XXX, lässt sich darauf etwas bezüglich meinen Chancen schliessen?

Du hast eine gute Case Number, damit solltest du vorraussichtlich im Februar/März deinen Interviewtermin haben. Das ist nur eine grobe Schätzung, da sich die Cut-off Numbers jedes Jahr unterschiedlich fortbewegen. Hier findest du eine Übersicht über die Cut-off Numbers der vergangenen Jahre.

2. Muss man im DS-260 bereits Dokumente hochladen/ schicken?

Das kann dir zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen, da keiner von uns das neue Formular DS-260 kennt. In diesem Jahr wird der Prozess zum ersten Mal online abgewickelt, daher gibt es noch keine Erfahrungswerte. Sobald das Formular online gestellt wird, kannst du uns gerne davon berichten und wir helfen dir, wenn wir können, beim Ausfüllen. Bis dahin könntest du dir zur Vorbereitung die alten Papierformulare DS-230 und DSP-122 anschauen, da sicherlich ähnliche Daten abgefragt werden.

Meine Einschätzung ist allerdings, dass die Dokumente, wie gehabt, erst beim Interview im Original vorgelegt werden müssen. Im Virtuellen wäre das Risiko der Fälschung zu hoch.

3. Working experience, ich bin Maschinenkonstrukteur (4 jährige Lehre, eidgenössisches Fähigkeitszeugnis), Im Beruf seit 2005, vorher 4 Jahre Lehre... Wie muss ich nun den Nachweis erbringen? Reicht das Fz und meine Arbeitszeugnisse?

Ich bin leider gänzlich unbewandert, was die schweizerischen Bildungsvoraussetzungen betrifft. Das ist aber eine sehr wichtige Frage, die ich an deiner Stelle so früh wie möglich abklären würde, entweder beim Konsulat selbst und über eine Agentur wie The American Dream. :hmm Hast du schonmal im O*Net nachgeschaut, ob dein Beruf die entsprechenden Anforderungen erfüllt (Job Zone >4 und SVP >7)?

Liebe Grüße! :winke
 

heenalu

Member
Greencard
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, Chris!

Vielen Dank, AllyKay!

Das kann dir zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen, da keiner von uns das neue Formular DS-260 kennt. In diesem Jahr wird der Prozess zum ersten Mal online abgewickelt, daher gibt es noch keine Erfahrungswerte. Sobald das Formular online gestellt wird, kannst du uns gerne davon berichten und wir helfen dir, wenn wir können, beim Ausfüllen. Bis dahin könntest du dir zur Vorbereitung die alten Papierformulare DS-230 und DSP-122 anschauen, da sicherlich ähnliche Daten abgefragt werden.

Meine Einschätzung ist allerdings, dass die Dokumente, wie gehabt, erst beim Interview im Original vorgelegt werden müssen. Im Virtuellen wäre das Risiko der Fälschung zu hoch.

Ab dem 19. Mai ist das Formular freigeschaltet. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was es alles beinhaltet. Das mit den Dokus ist auch meine Vermutung... We'll see =)

[Ich bin leider gänzlich unbewandert, was die schweizerischen Bildungsvoraussetzungen betrifft. Das ist aber eine sehr wichtige Frage, die ich an deiner Stelle so früh wie möglich abklären würde, entweder beim Konsulat selbst und über eine Agentur wie The American Dream. :hmm Hast du schonmal im O*Net nachgeschaut, ob dein Beruf die entsprechenden Anforderungen erfüllt (Job Zone >4 und SVP >7)?

Ich habe im O*Net gesucht und so wies aussieht hat mein Beruf SVP 7- <8, yeaaaah =) die Frage ist nun, was ich denen alles zeigen muss... aber ich habe schon 18 Monate in den USA gearbeitet und könnte ein Empfehlungsschreiben organisieren...

Danke für deine ausführliche Hilfe!

Gruss Chris
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich habe im O*Net gesucht und so wies aussieht hat mein Beruf SVP 7- <8, yeaaaah =) die Frage ist nun, was ich denen alles zeigen muss... aber ich habe schon 18 Monate in den USA gearbeitet und könnte ein Empfehlungsschreiben organisieren...

Das hört sich doch prima an! Mach einen Ausdruck von der Seite und sammel alles, was dir sonst noch nützlich sein könnte, dann stehst du auf der sicheren Seite.

Formal solltest du die Bedingungen der Work Experience erfüllen, da du in den letzten fünf Jahren zwei Jahre in einem Beruf gearbeitet hast, der eine Ausbildungszeit von mindestens zwei Jahren erfordert. Nimm alle Zeugnisse (plus Kopien) zum Interview mit und lass dir von deinem Arbeitgeber deine Tätigkeit der letzten Jahre bestätigen. Arbeitszeugnis aus den USA ist ein gutes Sahnhäubchen. :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ab dem 19. Mai ist das Formular freigeschaltet. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was es alles beinhaltet. Das mit den Dokus ist auch meine Vermutung... We'll see =)

Wenn es online ist, dann mache ein paar Schreenshots vom Formular und poste sie hier. Dann kann man Deinen Nachfolgern auch gleich viel bessere Erlaeuterungen geben, was wo eingetragen werden muss.

Nur so ein Gedanke...
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Wenn es online ist, dann mache ein paar Schreenshots vom Formular und poste sie hier. Dann kann man Deinen Nachfolgern auch gleich viel bessere Erlaeuterungen geben, was wo eingetragen werden muss.

Erste! :D

Hier die Screenshots vom brandneuen Onlineformular, inklusive Erläuterungen zum Download: Klick mich!

Im Großen und Ganzen ist es aufgebaut wie die alten Papierformulare, also keine Überraschungen bisher. :psst

(Der Link ist mit freundlicher Genehmigung aus einem anderen Forum übernommen.)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich finde den Link verwirrend, Screenshots kannst Du genauso wie Bilder hochladen oder mir einfach zusenden, dann können wir in Zusammenarbeit einen Thread draus basteln :)
 
Oben