Greencard gewonnen --> AOS (2. Fall)

Nusskiller

Well-Known Member
Greencard
#1
Ich will hierzu mal einen eigenen Thread aufmachen, da es doch etwas anders ist als bei wf.prosch
Unser jetziges Visum läuft noch bis Mai 2016 - wir sollten also keine Probleme haben, dass wir in der Luft hängen könnten. Unsere Case Nummer is im 3000er Bereich, also sollte sie ziemlich zu Anfang current werden, soweit ich im anderen Fall gelesen haben, sollten Sie die Papiere nicht zu zeitig einreichen - und ich hätte heute schon fast die Gebühr an des DOS geschickt ;)

Alles in allem haben wir jetzt viel Zeit alles zusammenzusammeln. Ich werde aber nächste Woche erstmal das USCIS kontaktieren, ob wir überhaupt AOS machen können.

Soweit der Stand der Dinge... ich werde weiter berichten.

Noch eine Frage gleich zum Anfang: Wir müssen im Oktober nach Deutschland (für mindestens 2-3 Wochen), sollten wir den Antrag nach unserer Rückkehr einreichen oder vorher? Wie lange nachdem die Case number current geworden ist hat man denn Zeit?

LG Stefan
 

Nusskiller

Well-Known Member
Greencard
#2
Ok, ich habe nachgesehen und nun verstehe ich das Prinzip der Case numbers. Bei der DV 2015 wurden im Oktober knapp die ersten 9000 case numbers aus Europa freigegeben. D.h. alle mit kleinerer Case number können die Anträge in diesem Monat stellen. Der Plan sieht nun so aus: wir stellen alle Dokumente zusammen, machen das Medical & Impfungen im September und reichen alles Mitte/ Ende Oktober ein wenn wir zurück sind. Vom Timing her passt das super und müsste so klappen? Irgendwelche widersprüche ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
#3
Also wenn nach dem Einreichen der Anträge die Behörde nicht bis Mai braucht, diese zu bearbeiten, dann sollte es klappen :)
 
#4
Hi Nusskiller!

Wow herzlichen Glückwunsch, freue mich natürlich sehr für euch und stehe für fragen gerne zur Verfügung...kann glaube ich behaupten, dass ich mich mittlerweile recht gut auskenne und alles am ende ja geklappt hat, mit der 3000er Nummer seid ihr bis mai jedenfalls dreimal durch;)

Nochmals zur DOS Fee,

ich habe meine bereits im August bezahlt, nachdem meine Case Number Gemäß bulletin current wurde, du musst allerdings bis mind. Oktober (falls deine number erst im November current werden würde erst im November usw.) warten, bevor du deine unterlagen einreichen kannst, um innerhalb des Fiskaljahres (bei dir eben 2016, von Oktober 2016-Ende September 2017) zu bleiben.

Grüße und viel Glück

William
 

Nusskiller

Well-Known Member
Greencard
#5
Du meinst Oktober 2015 bis September 2016... ich bereite auf jeden Fall alles in Ruhe vor, dann fliegen wir im Oktober wie geplant nach DE und nach unserer Rückkehr reiche ich alles ein. Job mäßig und verfügbares Bargeld dürfte ja in unserem Fall nicht so die Rolle spielen, da wir ja eine eigene Firma haben und bisher auch klar gekommen sind ;-)
 
#6
Oh ja natuerlich, entschuldige...:)wie die Selbstständigkeit bewertet wird, kann ich dir nicht sagen, aber solange du (wie bereits beschrieben( nachweisen kannst, dass ihr bereits drüben klar gekommen seid, sollte das denke ich unproblematisch sein
 

Nusskiller

Well-Known Member
Greencard
#7
Kurzes Update zwischendrin: wir machen unser Medical in den kommenden Wochen. Heute waren wir beim DoS. Wir haben erfahren, dass man auch einen AoS mit Esta/ Visa Waiver machen kann. Das bedeutet also, das man als Gewinner THEORETISCH hierher reisen kann und dann den AoS macht OHNE über das Konsulat und Kentucky gehen zu müssen. In wie weit das Sinn macht, mag ich hier nicht weiter zu beurteilen - ich will nur mitteilen, dass es möglich ist. :-)
 

Admin

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
#9
Danke für das Update Nusskiller



Gibt es die Greencard im naechsten Jahr noch, hier in den Staaten kursieren ja die tollsten Storys???
Das Gerücht gibt es jedes Jahr; ich glaube nicht, dass sich etwas ändert (gut, vielleicht bewahrheitet sich das Gerücht auch irgendwann mal)

Persönlich finde ich es auch völlig bescheuert, dass Greencards verlost werden - das Land müsste doch primär daran interessiert sein, qualifizierte Leute reinzuholen und nicht einfach querbeet Visa zu verteilen... aber das ist eine Diskussion die hier ja auch bereits geführt wurde und bevor ich weiter off-topic schreibe, höre ich auf
 

Nusskiller

Well-Known Member
Greencard
#10
So. Medical is done. Wollte gerade anfangen die Forms I-485 & G-325 auszufüllen und musste dann feststellen das BEIDE Forms auf der Webseite des USCIS EXPIRED sind. Das eine ist schon seit Februar "abgelaufen" und das andere seit Juni.
Denkt Ihr es macht einen Unterschied? In unserem Field Office selber hatten sie nur Forms ausliegen welche schon vor 2 Jahren expired sind... ich glaube so genau nimmt es das USCIS nicht mit den Forms...
 
Oben