Greencard durch Arbeit

Pintdeluxe

Active Member
HI ich hab mir jetzt vieles durchgelesen, aber so richtig schlau ( oder ich bin zu doof ) bin ich nicht geworden..

wenn man ein E2 Visum bekommt... kann man die Greencard beantragen ( wie alle anderen) , geht die GC denn aber auch ohne Lottery über die Arbeit?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sicher bin ich mir nicht, aber wenn der Arbeitgeber sehr von Dir überzeugt ist und dich auf keinen Fall verlieren will, könnte er vermutlich für Dich eine Greencard beantragen.

Da ich mir aber nicht sicher bin, wie ich schon schrieb, schauen wir mal, was andere dazu zu schreiben haben :tippsel :)
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Soweit ich weiß, KANN man die GC nach geraumer Zeit mit E-2 in den USA beantragen.
Wär ja auch hirnrissig, ein Geschäft in den US aufzubauen und Angestellte zu haben, wenn man dann wieder gehen muss.
Wie's allerdings ausschaut bei Arbeitnehmern... k.P.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
L1-Inhaber und meines Wissens auch H-1B Inhaber können auch die Greencard erlangen, dafür ist allerdings der Arbeitgeber zuständig.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Soweit ich weiß, KANN man die GC nach geraumer Zeit mit E-2 in den USA beantragen.
Wär ja auch hirnrissig, ein Geschäft in den US aufzubauen und Angestellte zu haben, wenn man dann wieder gehen muss.
Wie's allerdings ausschaut bei Arbeitnehmern... k.P.
Andersrum wird ein Stiefel daraus: Wer als Angestellter mit E-Visum in den USA lebt, der kann sich vom Arbeitgeber eine Greencard sponsern lassen. Wer aber als Investor mit E-Visum in den USA lebt, hat genau zwei Möglichkeiten, an eine Greencard zu gelangen: Durch Eheschließung mit einem/r US-Amerikaner/in oder durch den Gewinn in der Diversity-Visa-Lotterie; Letzteres aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Teilnahmebedingungen erfüllt werden. Zu niedrige Qualifikationen oder das "falsche" Geburtsland bleiben Ausschlusskritierien.
Ist das absurd? Keine Frage. Aber so ist derzeit die Rechtslage.
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Als Investor kannst du aber auch im Normalfall nach einigen Jahren erfolgreichem Bestreiten des Firmenlebens eine GC beantragen, nicht nur durch Heirat o. Eheschließung.
Wie gesagt, es macht ja keinen Sinn, die Firma nach 10 Jahren mit 5 Angestellten aufzugeben, weil man kein GC hat, da würd sich Amerika ins eigene Fleisch schneiden mit der Arbeitsplatzbeschaffung.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Als Investor kannst du aber auch im Normalfall nach einigen Jahren erfolgreichem Bestreiten des Firmenlebens eine GC beantragen, nicht nur durch Heirat o. Eheschließung.
Wie gesagt, es macht ja keinen Sinn, die Firma nach 10 Jahren mit 5 Angestellten aufzugeben, weil man kein GC hat, da würd sich Amerika ins eigene Fleisch schneiden mit der Arbeitsplatzbeschaffung.

Hast du da einen offiziellen Link? Ich meine naemlich auch, dass das nicht geht.
Und ob das Sinn macht oder nicht....da kann man sich schon mal dran gewoehnen, denn hier in Amerika macht vieles keinen Sinn :kicher
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist zwar angestrebt, dass irgendwann mal einzuführen. Aber ob das noch in diesem Leben passiert? Jedenfalls spielen die ganzen E-Visum-Inhaber bei der Greencard Lottery mit, weil sie keine Lust haben, im Rentenalter das Land verlassen zu müssen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Als Investor kannst du aber auch im Normalfall nach einigen Jahren erfolgreichem Bestreiten des Firmenlebens eine GC beantragen, ...
Nein, das kann man eben nicht.

Ich weiß nicht, woher Du Dein "Wissen" über Greencarderwerb und Investorenvisa beziehst, aber Du befindest Dich auf dem Holzweg. In Ausnahmefällen werden Investoren eventuell ein nationales Interesse an ihrem Verbleib nachweisen können und einen National Interest Waiver beantragen können, aber dieser Fall ist so unwahrscheinlich, dass ich ihn nicht mit aufgeführt habe. Der Ottonormalinvestor ist quasi dazu verdammt, alle Jahre wieder um seinen Verbleib in den USA kämpfen zu müssen und um Visumsverlängerung zu ersuchen. Und dafür muss er alle Jahre wieder den Erfolg seines Geschäfts nachweisen. Gelingt das nicht, wird das Visum nicht erneuert, und dann heißt's Koffer packen und die USA verlassen.
Wie gesagt, es macht ja keinen Sinn, die Firma nach 10 Jahren mit 5 Angestellten aufzugeben, weil man kein GC hat, da würd sich Amerika ins eigene Fleisch schneiden mit der Arbeitsplatzbeschaffung.
Ob das Sinn ergibt oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant. Relevant ist allein, was die Gesetzeslage hergibt, und die Gesetzeslage ist so, wie ich das darstelle.

Davon mal abgesehen wird niemand eine gut laufende Firma mit X Angestellen einfach so aufgeben, nur weil er/sie keine Greencard hat. Solange der Laden läuft und die Visumsanforderungen erfüllt werden, muss man sich ja um die regelmäßig Visumserneuerung nicht weiter sorgen; man muss sich lediglich drum kümmern, alles rechtzeitig in die Wege zu leiten. Schwierig wird's aber dann, wenn das Geschäft nicht läuft, und es ist gang und gäbe, dass Investoren aus dem Ausland nach zwei bis fünf Jahren die USA wieder verlassen müssen, weil sie zum Zeitpunkt der Visumserneuerung die notwendigen Erfolgsnachweise eben nicht erbringen können.
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Faq.visapro.com/e2-investor-visa-faq7.asp

Da sind Wege aufgeführt.
Es kann nicht der direkte Weg sein, aber es gibt Möglichkeiten.
Und die ab-so-lut hirnlose bestehende Gesetzeslage sollte mal irgendwann überdacht werden.

Wenn man als Investor, sagen wir mal zig Jahre erfolgreich in den USA tätig war, besteht dann nicht lt. Gesetz dann nach einer bestimmten Zeit das Recht auf eine GC?
 
Oben