Graham crackers und sour cream ersetzen

kristin711

Well-Known Member
Ich habe ein Rezept von SchwieMu fuer einen cheese cake vor mir liegen.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich in Deutschland folgende zwei Zutaten ersetzen kann:

- Graham crackers (vermischt mit Butter fuer den Boden): Gibt es in D Kekse, die so aehnlich schmecken? Oder was nehmt ihr am liebsten fuer einen Keksboden?

- sour cram (oben drauf, vermischt mit Zucker; wird dann noch 10 min gebacken): Was kann ich denn da nehmen: Schmand? Creme fraiche? Gerinnt mir das nicht beim Backen?

Dankeschoen!
 

Mela

Well-Known Member
Anstatt sour cream würde ich saure Sahne nehmen (ist ja das Gleiche). Oder Schmand. Leider habe ich keine Ahnung was Graham crackers sind - normale Kekse? Dann vielleicht Vollkornkekse zerbröseln dafür.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich habe ein Rezept von SchwieMu fuer einen cheese cake vor mir liegen.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich in Deutschland folgende zwei Zutaten ersetzen kann:

- Graham crackers (vermischt mit Butter fuer den Boden): Gibt es in D Kekse, die so aehnlich schmecken? Oder was nehmt ihr am liebsten fuer einen Keksboden?

- sour cram (oben drauf, vermischt mit Zucker; wird dann noch 10 min gebacken): Was kann ich denn da nehmen: Schmand? Creme fraiche? Gerinnt mir das nicht beim Backen?

Dankeschoen!

Ich würde eine Mischung aus saurer Sahne und Crème fraîche nehmen, das dürfte von Konsistenz und Geschmack ziemlich genau hinkommen ;)

Wer Graham cracker nicht kennt: siehe hier Ist im Grunde nichts anderes, als eine Art Knäckebrot und im deutschsprachigen Raum gibt es hier und da auch noch "Grahambrot"
 
W

Wisi

Guest
Sour creme ist dick von der Konsistenz her wie saure Sahne wenn ich mich recht erinnern kann, Schmand denk ich ging deshalb wohl nicht ist einfach zu duennfluessig, ebenso creme fraiche.
Statt der graham crackers wuerde ich es mit Butterkeksen (fein zerbroeselt)versuchen, ist zwar ganz und gar nicht dasselbe denke aber, dass es ein recht guter Ersatz waere und lecker schmecken wuerde.
Knaeckebrot ist es auf keinen Fall schon allein deshalb weil graham crackers suess sind mit Zimt drin und auch von der Konsistenz her ganz anders wie Knaeckebrot... irgendwie more grainy.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich habe ein Rezept von SchwieMu fuer einen cheese cake vor mir liegen.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich in Deutschland folgende zwei Zutaten ersetzen kann:

- sour cram (oben drauf, vermischt mit Zucker; wird dann noch 10 min gebacken): Was kann ich denn da nehmen: Schmand? Creme fraiche? Gerinnt mir das nicht beim Backen?

Dankeschoen!

Du sitzt praktisch auf Quark und weisst nicht was du nehmen sollst? :ohno Das sour cream in dem Rezept war wahrscheinlich im Original eh Quark ;)
 

kristin711

Well-Known Member
Danke euch allen! Ist Saure Sahne nicht zu dünnflüssig? Ich brauche ja irgendetwas, was der Konsistenz (und wahrscheinlich dem Fettgehalt) von sour cream nahe kommt.

@sevil: Danke für die Belehrung. D.h. mein original amerikanisches cheese cake Rezept kommt in Wirklichkeit aus Deutschland? Na sowas.
 

Pumpkin

Member
Sour Cream ist Sauerrahm. Nicht Creme Fraiche und auch kein Quark. Ansonsten wuerde ich's auch wie Wisi machen, nimm Butterkekse statt Graham. Zwar geschmacklich anders, aber passt zum Backen, Knaecke ist bestimmt falsch. Ausser natuerlich Du bekommst irgendwo Graham Crackers her.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Na ich meinte ja auch das man das ANSTELLE von sour cream nehmen kann, kommt mit der konsistenz und dem Geschmack dem sour cream wohl am naechsten. Saure Sahne ist doch viel fluessiger oder?

Naja, die OP suchte nach optionen, ist ihr Problem welche Sie annimmt. ICH wuerde halt Quark nehmen ;)

Und Kristin, schau mal wo dein ORIGINAL Amerikanisches Cheese Cake Rezept wirklich herkommt :ohnoVielleicht doch aus Deutschland und es wurde halt anstelle von Quark sour cream verwendet.
 
Oben