Gründe für die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft und für das Erlangen der US-Staatsbürgerschaft?

splauschek

New Member
Hallo zusammen, hat jemand hier als Begründung Aufenthaltsrecht angegeben und hatte damit Erfolg?

Mein Mann ist im Air Force National Guard und muss alle vier Jahre auf ein 7-9 monatiges deployment. In der Zeit würde ich jedesmal gerne mit unseren zwei Kleinkindern nach Deutschland zu meiner Familie fliegen und dort bleiben bis er wieder zurück kommt. Leider ist dies ja nicht so einfach möglich, da ich mit meiner GC die USA nicht für mehr als 6 Monate am Stück verlassen darf. Ich würde das als Grund nehmen und auch schildern, dass ich hier keinerlei support von Familie habe und ich gerne die Gelegenheit jeweils nutzen würde um meinen Kindern die deutsche Kultur näher zu bringen.

Glaubt ihr das reicht als Nachteil?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nein. Denn (a) entweder Du kommst nach drei, vier Monaten kurz wieder, oder (b) Du kannst einen reentry Permit beantragen. So oder so ist es kein signifikanter Einschnitt in Dein Leben. Und selbst wenn Du behaupten wuerdest, dass Du mit Deinem Mann ins Ausland mitgehen willst, wuerde das nicht akzeptiert, da die Zeit, wenn auf Orders, angesehen wuerde, als wenn du in den USA waerest, und Du damit nicht die Greencard gefaehrden wuerdest.
 

splauschek

New Member
Danke Ulrich für deine Antwort. Verstehe nicht ganz warum auf der Website steht, dass Aufenthaltsrecht als Nachteil zählt aber das als Begründung nicht reichen würde. Ich kann keinen anderen Grund nennen, da ich mit den Kindern zu Hause bin und das auch wirklich mein einziger Grund ist warum ich die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen mag. Ich konnte dieses deployment nicht nach Deutschland und zum Glück hat mein Mann ne Sondergenehmigung bekommen und konnte hier bleiben. Der Air Force ist es wichtig, dass man Support hat aber Deutschland an scheinend nicht ‍♀️
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hast Du zufaellig vor, zum College zu gehen? Hast Du Sorgen, mit dem Einkommen Deines Mannes und -- angesichts seines gefaehrlichen Jobs -- bei seinem Dahinscheiden nicht Deine Familie ernaehren zu koennen? Musst Du Dich also weiter(aus)bilden um in der Zukunft zum Familieneinkommen beitragen zu koennen? Und gibt es vielleicht Stipendien, die nur fuer Amerikaner erteilt werden? Und willst Du vielleicht etwas studieren, was anschliessend die US Staatsbuergerschaft vorraussetzt? Angeblich heisst es ja, man koenne als Auslaender kein CPA werden; keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht willst Du ja selber fuer den Staat arbeiten und kannst das nur als US Staatsbuerger?

Ich frage ja nur so...
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm, ich sehe nur den Nachteil des eigenen Willens. Kinder können hier und dort groß werden.

Wie Ulrich andeutet kannst du aber was studieren wo mehr anerkannt ist. In meinem Fall brauche ich die US Staatsbürgerschaft um einen Job zu bekommen. Ist sicherheitsbedingt und fast alle Jobs in cybersecurity haben das als zwingende Anforderung.
Allerdings habe ich wenig Bezug zu Deutschland und muss mir auch da was einfallen lassen. Mein Bruder ist schwerbehindert, Erbe könnte eine Rolle spielen, usw.
Du brauchst ja für beide Seiten eine gute Begründung.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Es soll ja auch Leute geben, die sich politisch engagieren wollen, selbst wenn es "nur" auf kommunaler Ebene ist, und deren oertliches Recht vorschreibt, selbst als Kandidat Staatsbuerger sein zu muessen... Als Elternteil wuerde sich da z.B. die Kandidatur fuer das School Board anbieten.
 
Oben