Freiberufler - Welches Visum?

Hylander

Member
Hi!

Ich hab mal ne Frage, blick bei den ganzen Visums Typen noch nicht so ganz durch. Also ich noch Angestellter war, war mir klar das ich entwender H1-B oder Greencard brauche, aber jetzt bin ich seit letztem Jahr Freiberufler.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich nicht permanent in die USA auswandern will, sondern einen US Kunden habe der mich als Contractor vor Ort verpflichten will?
Kurze Hintergrundinfo (weiss nicht ob's wichtig ist): Ich bin Software Entwickler, Freiberufler (also kein Gewerbe, wenn's relevant ist?) und normale Projektlaufzeiten in meinem Bereich sind so 3-12 Monate.

Also angenommen es kommt mal so ne Anfrage, wie läuft das? Reicht da ein Business/Touri Visum? Oder brauch H1-B mit Sponsorship und allem? Oder was ganz anderes...?

Danke schonmal,

Thomas
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also das H1-B (welches mittlerweile ja auch verlost wird) ist ja ein Visum für Leute die vor Ort dann angestellt werden. Als Freiberufler biste ja nicht angestellt, oder?
Ich würde daher sagen, daß für dich ein B-Visum in Frage kommt, aber mal schauen was die Spezialisten hier im Forum dazu sagen... :hmm
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Mit dem B darf man aber nicht so umfangreiche Arbeiten durchfuehren. Das fuer Messen und solchen Kleinkram.
 

Hylander

Member
Hi!

Was ist denn genau die Einschränkung beim "B"?
Hab noch ein bisschen rumgelesen, und mitterweile frag ich mich ob net auch ein ganz normales Touristenvisum reicht?
Es gibt scheinbar (min.) 2 Arten von Contracting in USA, W2 und Corp-to-Corp. Das W2 kommt für mich nicht in Frage, da muss der Auftraggeber wohl Steuern und Social Security für mich abführen, eignetlich wie bei ner Anstellung.
Corp-To-Corp schein einfach eine ganz normale...Geschäftsbeziehung zu sein, also wie ich sie jetzt auch hier in DE ausübe.