Fragen zum Lebenslauf

Mac

New Member
Ehe-GC
Ja, ich bin es mal wieder. Ich hab ein bisschen Zeit zwischen meinen Semestern und arbeite an meinem Lebenslauf. Ich hab mehrere Fragen:

1) Ist ein ein Faux pas wenn der Lebenslauf ueber eine Seite lang ist?

2) Kann/soll ich meinen LinkedIn link mit in den Angaben aufnehmen (mehr info)

3) Ich mach meinen Master. Wie weit zurueck soll ich meine Schulen auflisten? Ich hab bis jetzt nur B.S. und dann mein Masterprogram drauf? Bis zum Abi?


Dankeschoen!!! :winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
1) Ist ein ein Faux pas wenn der Lebenslauf ueber eine Seite lang ist?
Nein. Vorausgesetzt, Du streckst Deinen "Résumé" nicht mit Überflüssigem, sondern kommst bei allem kurz auf den Punkt. Mein aktueller "Résumé" ist drei Seiten lang, und da fasse ich schon mehrere Arbeitsstationen zusammen ("Previous Career Experience": Und dann zähle ich nur noch die Arbeitgeber und die Positionen auf). Der eigentliche Lebenslauf umfasst zwei Seiten, die dritte Seite ist eine Publikationsliste. Grundsätzlich empfinde ich drei Seiten als Maximum.
2) Kann/soll ich meinen LinkedIn link mit in den Angaben aufnehmen (mehr info)
Klar, sofern Dein LinkedIn-Profil sehr professionell gemacht ist - warum nicht. Ich verlinke bei online versendeten "Résumés" ebenfalls gelegentlich auf LinkedIn, weil ich dort mit meinen "Recommendations" "prahlen" kann. ;)
3) Ich mach meinen Master. Wie weit zurueck soll ich meine Schulen auflisten? Ich hab bis jetzt nur B.S. und dann mein Masterprogram drauf? Bis zum Abi?
Ich würde das Abi nicht mehr explizit erwähnen, sondern mich aufs College beschränken. Sofern Du noch eine einem AA gleichzusetzende Berufsausbildung hast, könntest Du die mit aufnehmen - falls nicht, geh nicht weiter als bis zum B.S. zurück.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
1) Ist ein ein Faux pas wenn der Lebenslauf ueber eine Seite lang ist?
Mein Resume streckt sich ueber zwei Seiten, und beim naechsten Job wird es eng... Wenn Du schon ein paar Jahre Berufserfahrung hast, dann sehe ich da kein Problem -- aber wenn Du frisch von der Uni kommst und karrieremaessig noch nicht so viel vorzuweisen hast, dann wuerde ich schon versuchen, es bei einer Seite zu belassen.

3) Ich mach meinen Master. Wie weit zurueck soll ich meine Schulen auflisten? Ich hab bis jetzt nur B.S. und dann mein Masterprogram drauf? Bis zum Abi?
Ich habe mein Abi lange Zeit auf dem Resume aufgefuehrt -- nicht so sehr, weil es etwas besonderes war, sondern weil es am Ende der einzige Verweis auf meine Zeit und mein Aufwachsen in Deutschland war. Geschadet hat es, soweit ich das sehen konnte, nicht, und ab und zu hatte man dadurch auch einen Aufhaenger fuer den persoenlichen Teil des Gespraechs.

Ob Du es draufschreibst oder nicht ist am Ende Dir ueberlassen; ich meine, je laenger Du in den USA bist und je mehr Du hier vorzuweisen hast, desto weniger wichtig wird es mit der Zeit. Ich habe es bei der letzten oder vorletzten Revision runtergenommen um Platz zu sparen...
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Danke ihr beiden! Um meinen Lebenslauf zu kuerzen hab ich schon den AA raus, da der B.S. ja eh hoeher war. Soll ich den wieder mit rein tun? Sollte ich auch die zwei Jahre auffuehren die ich in Deutschland studiert habe (ohne Abschluss) bevor ich gewechselt habe?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke ihr beiden! Um meinen Lebenslauf zu kuerzen hab ich schon den AA raus, da der B.S. ja eh hoeher war. Soll ich den wieder mit rein tun?
Das hängt etwas vom Fach ab, denke ich. Wenn der B.S. eine fachliche Erweiterung des AA ist, dann würde ich AA nicht aufführen. Wann der AA aber eine Qualifikation eines anderen Inhalts zeigt, dann würde ich ihn aufführen, sofern es für die Stelle relevant sein könnte, dass Du diese zusätzliche fachliche Qualifikation demonstrierst.

Beispiel aus meinem Lebenslauf: Mein AA-Äquivalent liegt im Bereich Architektur, und ich bin ja Journalistin/Texterin/PR-Beraterin. Wenn ich mich also bei einem potentiellen Kunden im Bereich Bau oder Architektur vorstellen möchte, dann führe ich diesen AA mit auf. Ansonsten lasse ich ihn weg.
Sollte ich auch die zwei Jahre auffuehren die ich in Deutschland studiert habe (ohne Abschluss) bevor ich gewechselt habe?
Mach das vom Platz abhängig. Wenn Du den Platz hast - warum nicht? Wenn es platzmäßig sowieso schon eng wird, dann lass es weg, es sei denn, die Firma sucht gezielt nach Deutschland-Erfahrung. Dann wäre das ein Pfund, mit dem Du wuchern könntest. That said: Die Gesamtstudiendauer sollte "im Rahmen" bleiben. Wenn Deine Studienzeit in Deutschland Deine Gesamtstudiendauer so verlängern würde, dass Du in den USA als Bummelstudentin wirken könntest, würde ich das in jedem Falle weglassen.

Ich passe meinen Lebenslauf ohnehin jedes Mal neu an - je nach Ausrichtung, die gewünscht wird. Ich habe folglich bestimmt 10 verschiedene Lebensläufe "auf Lager", die sich mehr oder weniger stark unterscheiden - je nach Schwerpunkt. Auch die Publikationsliste variiert entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

New Member
Ehe-GC
Hmmm. Deutsches Studium waere von Oktober 03 bis Sommer 06 und ab dann U.S. Uni bis Sommer 09.
Mein AA ist allgemein.
Ich hab auch Jobs waehrend des Studiums angegeben in der Zeit. Meine Bezeichnung damals war Werksstudent. Das online dictionary hat das mit working student uebersetzt. Hat da jemand noch eine bessere Bezeichnung oder ist die okay?
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Ich kenne als Werkstudent eher den Begriff "student trainee", aber welcher der beiden Begriffe besser/ lieber gesehen wird, weiß ich leider nicht.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
W

Wisi

Guest
In Deinem Fall solltest Du das resume schon auf eine Seite beschraenken.
 
Oben