Fragen zum K-1 Visum Ablauf

official_artorias

New Member
Hallo, liebe Community.

Ich hätte einige Fragen zum K-1 Visum Prozess. Erstmal zu meiner derzeitigen Situation.

Ich bin mit meiner Freundin (US citizen) seit ungefähr einem Jahr zusammen. Wir haben uns über Silvester das 2. Mal getroffen und ich befinde mich gerade in Detroit auf dem Weg zurück nach Frankfurt. Ich arbeite als Altenpfleger. Sie ist zurzeit Senior in High School. Mitte 2016 will sie ein Jahr Auszeit nehmen, ehe College für sie losgeht und plant, sich einen Job zu suchen, um meine Einreise und den ganzen Prozess zu unterstützen. Sie lebt bei ihren Eltern, die recht gut verdienen und mir anbieten, bei ihnen zu wohnen und/oder als Co-Sponsor auszuhelfen. Ich selbst habe vor, sollte die Einreise glatt laufen, ebenfalls an einem College zu studieren.

Wir haben soweit geplant, gegen Ende 2016 die Petition einzureichen.

Nun zu den Fragen:

1. Zum Zeitpunkt der Petition werden wir beide 20 und seit 2 Jahren zusammen sein. Gibt es für die Behörden irgendwas daran auszusetzen!?

2. Ich bezweifel, dass meine Partnerin genügend verdienen wird, um uns beide zu unterhalten. Wird es Probleme damit geben, dass ich bei ihrer Familie einziehen werden??

3. Als Beweis unserer Beziehung...Sind Flugtickets, Bilder und Skype/Facetime Chats ausreichend?

4. Brauchen wir einen Anwalt für den ganzen Ablauf??

5. Hat jemand eine ungefähre Zahl parat, wie viel dieser komplette Prozess kostet (Forms, Applications, Medical examination...) und ob eine angesparte Summe von mir verlangt wird.

6. Irgendetwas anderes, dass wir in unserem Fall beachten müssten.

Das müsste es soweit sein!

Vielen Dank schon mal !!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Lies dir dies mal ganz durch, da werden viele Fragen schon beantwortet, der thread ist schon was aelter, es moegen ein paar Aenderungen da sein, am besten die aktuellen Formulare auf uscis.gov runterladen

https://https://www.usa-auswandererforum.com/k-1-visum/201-verlobten-visum.html

Ihr braucht keinen Anwalt, einfach mit Sorgfalt die Formulare ausfuellen, ist wirklich nicht rocket science.

Ich sehe kein Problem damit, bei den Schwiegereltern einzuziehen, jedenfalls nicht von Seiten der Behoerden.
Dass ihr 20 seid spielt sicher auch keine Rolle, in Amerika wird generell frueher geheiratet als hier.

Als Beweise fuer die Beziehung wuerde ich affidavits von Schwiegereltern, anderen Verwandten oder Freunden einreichen, die bestaetigen, dass ihr wirklich in einer Beziehung seid, und alles was ihr sonst so findet. Besuche sind immer gut. VIelleicht faellt anderen noch was ein. Photos wollen sie fast nie sehen, schaden tun sie aber nicht.

Den ganzen Salmon, dass ihr ja noch ganz schoen jung seid und euch noch gar nicht richtig kennt, dass studieren in den USA megateuer ist, spare ich mir einfach mal. Das hoerst du ja von deinen Verwandten wahrscheinlich zur Genuege.
Ich wuensch dir viel Glueck bei deinem Vorhaben und viel Durchhaltevermoegen.

Die Kosten fuer alles zusammen habe ich nicht mehr so auf dem Schirm, ich habe auch CR-I gefiled und nicht K1. Aber das kann man sich ganz einfach ausrechnen, wenn du dir von allen Formularen, die du einreichen musst, jeweils die filing fee raussuchst und zusammenrechnest. Fuer das medical habe ich damals 140 Euro bezahlt, dann brauchst du noch biometrische Photos (Achtung, die Amerikaner haben andere Vorgaben).
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube das Medical ist jetzt 20€ teurer geworden.

Ich habe jetzt irgendwie im Kopf, das das K Visum pi mal Daumen 1000$ mehr kostet wie das CR-I...wegen dem AOS.

wenn ihr aufs Geld achten müsst und du sofort arbeiten möchtest, dann würde ich vorschlagen jetzt zu heiraten und das CR-I zu machen. Dauert zwar länger, aber ihr habt ja Zeit.
Es kostet weniger (na gut...du müsstest nochmal rüber zum heiraten oder sie kommt nach D) aber du dürftest sofort arbeiten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich persoenlich finde das CR-I auch besser, allerdings habt ihr dann keine Probezeit fuer die Ehe wie beim K1, denn da muss man innerhalb von 90 Tagen heiraten, d.h. theoretisch koennte man es sich noch einmal ueberlegen.
Denn wenn man sich so wenig kennt wie ihr, sagen 3 Monate zusammen leben schon eine Menge aus.
 

official_artorias

New Member
Danke für die hilfreichen Antworten soweit.

Es ist, wie gesagt, noch Zeit bis dahin. Und kennen tun wir uns, wenn es soweit ist, ungefähr 3 Jahre. Zumindest ein vernünftiger Zeitraum, oder?!

Und wie gesagt, sparen wir beide auf die Zeit hin. Für's Erste würde ich wahrscheinlich mit einem (billigeren) Community College + Job hinkommen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke für die hilfreichen Antworten soweit.

Es ist, wie gesagt, noch Zeit bis dahin. Und kennen tun wir uns, wenn es soweit ist, ungefähr 3 Jahre. Zumindest ein vernünftiger Zeitraum, oder?!

Und wie gesagt, sparen wir beide auf die Zeit hin. Für's Erste würde ich wahrscheinlich mit einem (billigeren) Community College + Job hinkommen.

Ich habe meinen Mann 5 Jahre lang gekannt als ich zu ihm gezogen bin, wir haben uns 3 bis 4 mal im Jahr besucht und jeden Tag stundenlang telefoniert und habe dann festgestellt, dass ich ihn kein bisschen kannte.
Aber das kann bei euch ja ganz anders sein. ;)
 

official_artorias

New Member
Ich habe meinen Mann 5 Jahre lang gekannt als ich zu ihm gezogen bin, wir haben uns 3 bis 4 mal im Jahr besucht und jeden Tag stundenlang telefoniert und habe dann festgestellt, dass ich ihn kein bisschen kannte.
Aber das kann bei euch ja ganz anders sein. ;)

Unsere beiden Leben spielen sich seit einem Jahr zu 90% nebeneinander ab. Auch, wenn es nur über Skype etc. geht. Nicht, dass wir voneinander absolut abhängig wären aber wir sind beide damit ganz zufrieden. Ob das alles so anhält, wird sich noch rausstellen.

Wie gesagt wollen wir das alles noch auf die Beine stellen bevor College Stress losgeht. Geld ist für die erste Zeit dort nicht das große Problem dank Ersparnisse und ich würde lieber beim K-1 bleiben.

Noch ein paar Fragen:

Wird sie beim Interview in Deutschland mit dabei sein müssen?

Ab welchem Zeitpunkt kann ich eine 'Social Security Number' beantragen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wird sie beim Interview in Deutschland mit dabei sein müssen?

Nein.

Ab welchem Zeitpunkt kann ich eine 'Social Security Number' beantragen?

Man kann auf dem Visumantrag ankreuzen, dass man gleich die social security number mit beantragt, das klappt aber in den wenigstens Faellen.
ich bin gleich eine Woche nach Aktivierung des Visums zum social security office gelatscht und hab sie noch einmal beantragt. hat ca. 1 Woche gedauert, dann hatte ich die Karte, bzw. den Papierfetzen.

Aber denk dran, arbeiten geht in den ersten 3 Monaten bei K1 sowieso nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich sehe kein Problem damit, bei den Schwiegereltern einzuziehen, jedenfalls nicht von Seiten der Behoerden.
Seitens der Behörden sicher nicht, aber man sollte sehr gut hinterfragen, ob man sich das wirklich antun möchte, denn die Eltern werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach massiv einmischen. Besonders hierzulande, wo Überbehütung und Helikopter-Parenting inzwischen der Standard sind.
Dass ihr 20 seid spielt sicher auch keine Rolle, in Amerika wird generell frueher geheiratet als hier.
Ja. Das ist auch an den Scheidungsraten gut erkennbar. ;)
Photos wollen sie fast nie sehen...
Die haben - wie wir alle - sicher den Film "Green Card" mit Andie MacDowell und Gérard Depardieu gesehen und wissen, wie leicht man Fotos stellen kann.:kicher Und im Zeitalter von Photoshop ist die Aussagekraft von Fotos eher noch geringer als damals. (Die Fotoszene ist trotzdem toll. Kann man immer wieder ansehen...)
Den ganzen Salmon, dass ihr ja noch ganz schoen jung seid und euch noch gar nicht richtig kennt, dass studieren in den USA megateuer ist, spare ich mir einfach mal. Das hoerst du ja von deinen Verwandten wahrscheinlich zur Genuege.
Ich hake da dennoch mal ein, denn anders als die Verwandten haben wir hier einen besseren Überblick über die "Lage der Nation": Das Studium ist nicht nur sehr teuer, es ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen einem deutschen Studium gegenüber auch minderwertig, weil es weniger um kritisches Denken und Transfervermögen und mehr um Auswendiglernen und Widerkäuen geht. Vor allem ist das hiesige Studium aber stark verschult. Wie man sich Wissen selbstständig erarbeitet, lernt man in Schland deutlich besser - weil man es dort lernen muss - und das ist eine große HIlfe fürs spätere Leben, im Beruf und sonstwo. Wenn ich überlege, wieviele US-Postgraduierte ich kenne, die nicht mal zwei Sätze fehlerfrei formulieren können und die nicht in der Lage sind, Informationen zu filtern, wird mit schummerig. Aber das sind nicht mal Fachidioten, weil sie selbt im eigenen Fach oft massive Lücken haben - wenn es nicht direkt im Studium abgehandelt (lies: auswendig gelernt) wurde, ist die Person meiner Erfahrung nach meist nicht in der Lage, sselbstständig akkurate Rückschlüsse zu ziehen und Erlerntes übertragend anzuwenden und zu erweitern.
Unterm Strich ist ein Studium in Deutschland m.E. deutlich weitreichender ud wertvoller, weil es eben auch nicht-akademische Aspekte fordert und fördert. Das ist - neben dem Kostenfaktor - ein nicht zu unterschätzender Aspekt, den man auf jeden Fall berücksichtigen sollte.

Warum also nicht bald heiraten - wenn das denn so schnell sein muss - und dann das Studium in Deutschland absolvieren und dann ggfs. (durchaus nach einigen Auslands- oder Praxissemestern in den USA) nach Studienende umsiedeln? Bis dahin ist die Ehe dann auch so gefestigt, dass IR-1 beantragt werden könnte. Wozu die Eile?
Aber denk dran, arbeiten geht in den ersten 3 Monaten bei K1 sowieso nicht.
Das stimmt begrenzt. Wenn man über JFK einreist, kann man direkt bei der Einreise eine temporäre EAD in den Pass gestempelt bekommen. Die gilt aber nur bis zur Heirat, also maximal 90 Tage. Und dann darf man ab HEirat bis zum Eintreffen der endgültigen EAD nicht mehr arbeiten. Er könnte also bis zu 90 Tage arbeiten und müsste dann mehrere Monate (oder noch länger - die Behörden sind ja manchmal langsam wie verrückt) pausieren, ehe er wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen könnte.
Ich arbeite als Altenpfleger. Sie ist zurzeit Senior in High School. Mitte 2016 will sie ein Jahr Auszeit nehmen, ehe College für sie losgeht und plant, sich einen Job zu suchen, um meine Einreise und den ganzen Prozess zu unterstützen. Sie lebt bei ihren Eltern, die recht gut verdienen und mir anbieten, bei ihnen zu wohnen und/oder als Co-Sponsor auszuhelfen. Ich selbst habe vor, sollte die Einreise glatt laufen, ebenfalls an einem College zu studieren.
Frage: Warum verbringt Deine Zukünftige das Jahr (oder noch mehr Zeit) nicht in Deutschland? Jobben kann sie auch da, Ihr könnt Euch mal richtig jenseits von Urlaubsromantik und Kurzbesuchen kennenlernen, und sie lernt Dein Land, Deine Herkunft, Deine Sprache und Deine Kultur kennen - das wird später Gold wert sein. Zugleich emanzipiert sie sich von ihren Eltern (noch mehr Gold...), hat die Möglichkeit, im Zuge eines Auslandsjahres kräftig selber zu reifen, und der Visumsprozess, sie nach Deutschland zu holen, ist deutlich leichter. Sie könnte auch in Deutschland studieren. Und wenn Ihr dann immer noch in die USA übersiedeln möchtet, dann macht Ihr das nach dem Jahr oder ihrem Studium ode Deinem Studium - was auch immer.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Seitens der Behörden sicher nicht, aber man sollte sehr gut hinterfragen, ob man sich das wirklich antun möchte, denn die Eltern werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach massiv einmischen. Besonders hierzulande, wo Überbehütung und Helikopter-Parenting inzwischen der Standard sind.

Auja, ich sag nur Forenuserin Liligh, sie hat hier im Forum so einiges berichtet. Und dann war da noch jemand, weiß den Namen nicht mehr, der seine Liebste besucht hatte. Sie wohnte noch bei ihren Eltern (beide, also er und sie über 20) und so verbrachte er seinen Urlaub bei den Schwiegereltern in spe, natürlich in getrennten Zimmern und sie mussten nachts ihre Zimmertüren offen lassen, damit die Eltern besser mitbekommen konnten, sollten die sich nachts heimlich treffen. Natürlich lag das elterliche Schlafzimmer zwischen ihrem Zimmer und dem Gästezimmer und natürlich blieb die Schlafzimmertür der Eltern auch offen. Ähm ja... war halt ein anständiges Haus, kein Sex :poppen vor der Ehe :haha
 
Oben