Fragen zu L-1-Visum (innerhalb der letzten 3 Jahre nur 1/2 Jahr bei Firma gearbeitet)

Kaffee

Member
Hallo liebe Community,

ich habe von 03.2007 bis 09.2009 als Ingenieur bei einer Firma gearbeitet, bevor ich mich 10.2009 Vollzeit meiner damals laufenden Promotion gewidmet habe. Nun bin ich fast fertig und wieder in Gesprächen mit meiner damaligen Firma (Mittelständler mit Ablegern in den USA, ca. 1300 Beschäftigte), die mich gerne ab 01.2013 in die USA schicken würde - was natürlich auch mein Wunsch ist.

Nun liegt das sog. L-1-Visum sehr nahe. Hierzu muss ich allerdings innerhalb der letzten 3 Jahre vor Antragstellung mindesten ein Jahr in diesem Unternehmen beschäftigt gewesen sein. Wenn man das bei mir ausrechnet, war ich innerhalb der letzten 3 Jahre (= 04.2009) nur noch für ein halbes Jahr bei dieser Firma beschäftigt (04.2009-09.2009). Insgesamt waren es aber 2 1/2 Jahre...
Alle weiteren Anforderungen (Spezialist etc.) müsste ich eigentlich erfüllen.

Nun die Frage: Weiß Jemand, wie streng die Einwanderungsbehörden hier sind? Geht es nur um ein stimmiges Gesamtbild oder zählt hier jeder Tag? Ich habe ja nun innerhalb der letzten 3 Jahre nur 1/2 Jahr für diese Company gearbeitet, allerdings ist das Gesamtbild für die Einreise in die USA doch stimmig: Bei der Firma 2 1/2 Jahre gearbeitet, promoviert und direkt wieder zur Firma zurück gekommen.

Hat Jemand Erfahrung hierbei?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Grüße
Marco
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin Dr. Kaffee :D,

als Schnellschuss würde ich sagen, daß es wirklich auf dieses Jahr ankommt. Geschickter wäre es gewesen, wenn Du für deine Promotion von der Firma freigestellt gewesen wärst :zaun
 

Kaffee

Member
Hallo Ezri,

danke!

Das wäre sicherlich besser gewesen, da hast du Recht. Nur hat damals leider niemand daran gedacht...
Nun ja, die Firma wird es dennoch versuchen - mit Anwalt. Das hier sind nur meine privaten Recherchen. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten außer dem L-1-Visum, die in meiner Lage erfolgsversprechender wären?

Grüße
Marco
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
? Geht es nur um ein stimmiges Gesamtbild oder zählt hier jeder Tag? Ich habe ja nun innerhalb der letzten 3 Jahre nur 1/2 Jahr für diese Company gearbeitet, allerdings ist das Gesamtbild für die Einreise in die USA doch stimmig: Bei der Firma 2 1/2 Jahre gearbeitet, promoviert und direkt wieder zur Firma zurück gekommen.
Da das mit dem Jahr ausdruecklich in den Vorraussetzungen steht achten die da auch drauf....wenn 's ja larifari waere wuerden sie es ja nicht extra erwaehnen...vielleicht ginge auch ein H1B? Zum April beantragen und dann kannst du rein theoretisch am 1.10 12 anfangen..ich denke es wuerde dann auch der 1.1. 13 gehen..oder du arbeitest jetzt 1 jahr dort und gethst dann zum Mai 2013 rueber
 

Kaffee

Member
Danke für den Tipp. Hat es einen Grund, dass man es zum April beantragen soll? Ich hatte auf der American Dream Seite gelesen, dass man bis zum 02.04.12 noch H1B beantragen kann - geht das danach nicht mehr? Gibt es ein Zeitlimit wie bei der GreenCard-Lotterie?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
es geht nur ab 1.4. jedes jahr..und es geht so lange bis die cap erreicht ist..letztes jahr konnte man bis Oktober wenn ich nicht irre....ja dsa Zeitlimit setzt die cap fest..wenn die erreicht ist, gibt es kein h mehr bis zum naechsten April..arbeitsbeginn ist immer der 1.10.
 

Kaffee

Member
Gut zu wissen, das würde ja zeitlich passen, vielen Dank.

Kennt Jemand ein Quote oder Statistik, wieviel Bewerbungungen es für H-1-B-Visums gibt und wieviele nicht erteilt werden? Die Tocherterfirma in den USA würde den Antrag für mich durchführen, das ist üebrhaupt kein Problem. Was ich bisher gelesen habe, scheiters es ja meistens daran, dass der Bewerber für ein H-1-B Visum keinen Arbeitgeber in den USA findet, der ein Visum beantragen würde.

Wie schätzt ihr meine Chancen für ein H-1-B ein? Ich kann gerade nicht ganz einordnen nach welchen Kriterien die 65.000 vergeben werden...

Danke schon mal für die bsiherige Hilfe!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mir ist keine Statistik bekannt, vor einigen Jahren war der Andrang so groß, daß die H-1B auch verlost wurden. Soweit ich weiß ist die Nachfrage dann wohl gesunken. :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Gut zu wissen, das würde ja zeitlich passen, vielen Dank.

Kennt Jemand ein Quote oder Statistik, wieviel Bewerbungungen es für H-1-B-Visums gibt und wieviele nicht erteilt werden?
nein , nicht das ich wuesste..aber so lange du und der Job die Anforderungen erfuellen sollte es kein Problem sein..ausser sie sind schon alle weg..
Die Tocherterfirma in den USA würde den Antrag für mich durchführen, das ist üebrhaupt kein Problem. Was ich bisher gelesen habe, scheiters es ja meistens daran, dass der Bewerber für ein H-1-B Visum keinen Arbeitgeber in den USA findet, der ein Visum beantragen würde.
Wird sie auch muessen ein AG in D kann das nicht..

Wie schätzt ihr meine Chancen für ein H-1-B ein? Ich kann gerade nicht ganz einordnen nach welchen Kriterien die 65.000 vergeben werden...
hier kannst du mal gucken..
USCIS - H-1B Specialty Occupations and Fashion Models

wenn alles ok ist, sollte es kein Problem werden..


Falls du einen verheirateten Anhang hast (weiss ich nicht mehr.) bekommt der H4 kann aber NICHT arbeiten..wenn sie arbeiten will entweder als Volunteer oder sie muss sich einen eigenen Visasponsor sprich AG suchen..
 
Oben