Fragen zu Ablauf/Dauer IR-1

Macy

Member
Hallo zusammen,
mein (amerikanischer) Mann und ich überlegen immer wieder, in ein paar Jahren rüber zu gehen. So richtig kann ich es mir aber noch nicht vorstellen; das Greencard-Prozedere schreckt mich einfach zu sehr ab.

Ich habe gelesen, dass man in der Regel nicht mehr das direct consular filing machen kann und dass der Prozess inzwischen echt lange dauert (1-2 Jahre?) und es normal ist, dann ewig voneinander getrennt zu sein. Mein Mann und ich haben viele Jahre Fernbeziehung hinter uns und würden das auch nochmal schaffen, aber seit wir ein Kind haben (das noch keine 2 ist) scheint so eine lange Trennung undenkbar.

Nun überlege ich hin und her und versuche den Visaprozess besser zu verstehen, um unsere Optionen abzuwägen. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Stimmt es, dass das Warten auf die Genehmigung der I-130 Petition der Part ist, der am längsten dauert? Wäre es möglich, die Petition zu stellen bevor wir überhaupt auswandern wollen, damit sie dann später auf jeden Fall schon genehmigt ist? Oder kann die Genehmigung verfallen wenn man danach nicht innerhalb einer bestimmten Zeit das Visum beantragt? Und wie lange etwa dauert der zweite Schritt nach Genehmigung der Petition bis zum Erhalt des Visums?

Oder wäre es klüger über Ausnahmeregelung doch das DCF zu versuchen? Ein kurzfristiges Jobangebot steht da ja als möglicher Grund gelistet und dass mein Mann drüben einen Job hat, wäre eh Voraussetzung, denn er muss ja nachweisen, dass er mich unterstützen kann. Allerdings habe ich oft gehört, dass aufgrund kurzer/keiner Kündigungsfristen Leute recht kurzfristig eingestellt werden und einige Monate Vorlauf bräuchte man ja selbst mit DCF bzw. auch um den Umzug zu organisieren, den Hausrat zu verschenken und verkaufen und so.

Ich seht, ich habe viele Fragen und kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das wirklich klappen soll, wohlwissend, dass wir natürlich nicht die erste Familie sind, die so einen Umzug planen.

Was meint ihr wäre das beste Vorgehen für uns?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Macy

Edit: hätte ich im Greencard Forum posten müssen? Wegen Ehe dachte ich hier, aber vielleicht war das eher für Visum zur Eheschließung gemeint? ‍♀️
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Edit: hätte ich im Greencard Forum posten müssen? Wegen Ehe dachte ich hier, aber vielleicht war das eher für Visum zur Eheschließung gemeint? ‍
Neee... ist hier schon richtig und es werden sicherlich bald hilfreiche Informationen für dich kommen. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo,
ich habe mal aus einem internationalen Forum (dahin verlinken geht nicht, weil es gegen unsere Gruppenregeln verstoesst), in dem viele User aus der ganzen Welt gemeldet sind, die aktuellen Zahlen bezueglich timelines rausgesucht, wie gesagt, das sind keine offiziellen Zahlen sondern nur der Durchschnitt der processing times der Mitglieder in dem anderen Forum,also aus deren Erfahrungsberichten. Wir haben in unserem Forum im Moment kaum aktuelle Erfahrungswerte, bei den meisten ist das alles schon ein bisschen her und die processing times aendern sich ja staendig.

Es haengt scheinbar sehr stark vom Service Center ab und da ist das in Nebraska das schnellste zu sein im Moment.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sich das Service-Center nicht aussuchen kann, es kommt auf den Staat an, aus dem der petitioner kommt. Bei uns war es Vermont, wenn ich mich recht erinnere.
1676228752456.png


Hier kann man die offiziellen Zeiten von der USCIS-Seite entnehmen:


Und das DCF direct consular filing scheint es nur in absoluten Notsituationen zu geben, kann man hier nachlesen:


Hier sind Beispielfaelle genannt:

1676229483207.png

Wir haben uebrigens damals waehrend des Visumprozesses keine Probleme gehabt, uns gegenseitig zu besuchen.
Ihr seid ja schon lange verheiratet und habt sogar ein Kind zusammen. Ihr beantragt Visa, ich glaube, da kommt keiner auf die Idee, dass ihr das aufs Spiel setzt und bei einem Besuch einfach dableibt. Aber es gibt ja binding ties als Beweis, wie Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc.
 

Macy

Member
Hallo Anjaxxo,
vielen Dank für deine Antwort und die Infos zu den Service Centern. Ich werde mal recherchieren welches Service Center für uns in Frage käme. Mein Mann kommt aus Florida und dort ginge es dann auch erstmal hin für uns.

Bei den gelisteten Ausnahmen für DCF steht ja job offer mit little notice zum Jobantritt. Zumindest versuchen kann man es ja dann. Und vielleicht haben die auch Verständnis für Familien? In einer Facebook Gruppe hat neulich jemand geschrieben, dass bei ihm die Evaluierung des Kindes für die Schule als Ausnahmegrund gezählt hätte.

Weißt du (oder jemand anderer hier) vielleicht, ob man wie in meinem Eingangspost beschrieben die Petition I-130 quasi vorsorglich einreichen kann und dann, falls sie "zu früh" genehmigt ist, einfach wartet bis man das eigentliche Visum beantragt? Ich meinte vor Jahren hier oder in einem anderen Forum mal was in die Richtung gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Angenommen wir wollten 2026 in die USA ziehen, dann könnte mein Mann ja nächstes Jahr schon mal die Petition einreichen, damit sie dann 2026 schon genehmigt ist.

Und ja, ich denke auch, dass Besuche für uns während des Visumsprozess möglich sein könnten, immerhin ein kleiner Lichtblicht :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, wenn es zu frueh genehmigt wird, dann kann man es schon etwas in die Laenge ziehen. Man muss in einer bestimmten Zeitspanne die Aktivierungsreise machen, aber dann kann man auch wieder zurueckfliegen, auf keinen Fall jedoch sollte man laenger als 6 Monate fernbleiben (so jedenfalls habe ich das in Erinnerung). Unsere Userin AllyK hat das ziemlich lange durchgezogen und ist immer mal wieder eingereist. Aber wie sie das ganz genau gemacht hat, weiss ich nicht mehr.
 
Oben