Frage zur Steuererklärung

feau91

Well-Known Member
Hallo!
Ich war jetzt schon lange nicht mehr online, es ist allerdings auch viel passiert seit dem.
Also mit meinem K1 Visum hatte alles geklappt und bin dann am 15.12.2013 in die USA gezogen und habe eine Weile dort gelebt und dann klappte es nicht mehr im privaten Bereich, so nenne ich es mal, und bin dann am 15.7.2014 wieder nach Deutschland gereist und seit dem wieder hier wohnhaft.
Ich hatte dort eine geniale Arbeitsstelle! Habe dort von April bis Juli gearbeitet, bis ich halt wieder nach Deutschland bin.

Dieses Forum ist keine Plattfform für religiöse Missionierungsarbeit!

Das wollte ich euch nur mal kurz beschreiben, wie mein Aufenthalt dort aussah.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Muss ich für die ca. drei Monate Arbeit eine Steuererklärung machen? Die Chefin von dort hatte mich informiert, dass das W2 Formular fertig ist. Muss ich nun da eine Erklärung machen und dann wäre meine Frage wie? Habe da keine Ahnung wie das gemacht wird, auch von Deutschland aus. Und geht das ohne Daten der Frau oder muss da auch was rein?

Viele Grüße
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du musst auf jeden Fall eine Steuererklaerung machen, da dies zu den Pflichten eines Green Card Holders gehoert.
Ohne deine Frau kannst du filen, das waere dann married filing separately. Ich denke aber, das musst du mit ihr absprechen. Falls sie naemlich nicht die standard deductions angibt, kannst du es auch nicht machen.

Bei der Steuererklaerung kann dir unsere Userin Hanni sicherlich weiterhelfen.
 

feau91

Well-Known Member
Also Green Card habe ich nicht. Hätte ich vielleicht im November letztes Jahr bekommen, Nachricht das evtl kein Intwerview gebraucht wird kam und dann bin ich ja im Juli weggezogen wieder. Und habe das Ausreise Formular während Bearbeitung nicht gehabt.
Naja mit Ihr absprechen wäre denke ich keine Option.
Also muss ich es ohne Greend Card da auch machen und geht es wenn Absprache nicht erwünscht wäre?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also Green Card habe ich nicht. Hätte ich vielleicht im November letztes Jahr bekommen, Nachricht das evtl kein Intwerview gebraucht wird kam und dann bin ich ja im Juli weggezogen wieder. Und habe das Ausreise Formular während Bearbeitung nicht gehabt.
Naja mit Ihr absprechen wäre denke ich keine Option.
Also muss ich es ohne Greend Card da auch machen und geht es wenn Absprache nicht erwünscht wäre?

Sag mal ganz genau, was du gemacht hast. Du hast geheiratet und dann hast du AoS beantragt, aber nicht gewartet bis das durch war, ist das richtig? Du musst irgendwas machen, den Antrag zurueckziehen oder so, sonst koenntest du trotz Ausreise einen overstay haben. Ich habe mal von jemandem gehoert, die hatte die 2jaehrige Green Card und hat nicht die zehnjaehrige beantragt, weil sie sich auch von ihrem Mann getrennt hat und ist wieder nach Deutschland gezogen. Sie hat aber die alte Green Card nicht zurueckgegeben oder sonst irgendwas gemacht und dadurch hat sie jetzt eine 10jaehrige Einreisesperre. Ich weiss die Einzelheiten nicht mehr so genau, aber ich wuerde da sehr aufpassen und mich zumindest mal bei einem Infopasstermin am Konsulat erkundigen.
Dann warst du ja mehr als ein halbes Jahr in den USA, ich gaube, da gibt es eine Regel, dass man steuerpflichtig wird, wenn man mehr als 180 Tage im Land ist, aber super sicher bin ich mir da nicht. Ulrich hat da, meine ich, mal was gesagt.

Alles was ich hier schreibe habe ich nur ganz wage im Gedaechtnis. Muesste man mal googlen oder genauer nachlesen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Dann warst du ja mehr als ein halbes Jahr in den USA, ich gaube, da gibt es eine Regel, dass man steuerpflichtig wird, wenn man mehr als 180 Tage im Land ist, aber super sicher bin ich mir da nicht. Ulrich hat da, meine ich, mal was gesagt.

183 Tage, meine ich, wobei die Ein- und Ausreisetage nicht mitzaehlen, wenn man ganz hart an der Grenze ist. Oder so aehnlich.

Es ist nicht, dass man nicht steuerpflichtig waere, wenn man weniger als die sechs Monate im Lande ist. Der Unterschied ist erst mal der, dass man ein 1040-NR ausfuellen muss anstelle des regulaeren 1040. Und das hat dann wieder verschiedene Regeln, welche Einkommen man angeben und welche Abschreibungen man abziehen muss/darf...
 

feau91

Well-Known Member
Also die 2 jährige habe ich ja nicht und bevor ich nach Deutschland bin, habe ich dort angerufen bei der Einwanderungsbehörde und habe nachgefragt, was jetzt mit meinem Antrag passiert, wenn ich wieder ausreise. Da meinten sie wenn ich eben das ein und ausreise Formular nicht habe, dann wird der Green Card Eintrag abgelehnt, wenn ich ausreise. Also das war zumindest die Auskunft da am Telefon vor meiner Ausreise.
 
Oben