Frage zum Arbeitsvisum ->

Frogsta

Active Member
Hallo Leutz,
folgendes Zenario:

Unternehmen aus Deutschland baut in den USA ein neues Werk. generalunehmen ist ein deutsches Unternehmen.

Dieses Unternehmen setzt in Deutschland Zeitarbeitsfirmen ein, um Handwerker anzuheuern.

In Deutschland , versteht sich.

Jetzt suchen die Zeitarbeitsunternehmen Leute, zahlen in US$, 3Mann Zimmer und alle 6 Monate einen Flug nach D und zurück. 6Tage Woche und 10-12 h am tag. Es stehen 12$/H im Raum.

Welches Visum brauchen die Handwerker?
bekommen / oder benötigen sie überhaupt eins?

Eigendlich gibt es ja genügend amerikanische Arbeiter die diesen Job machen könnten.


Ist das nicht eigendlich ein Fall für die amerikanischen Behörden?

Wer ist dafür zuständig?
 

John.Doe

Well-Known Member
Also ich wuerde sagen, die bekommen kein Visum, denn wie Du schon sagtest gibt es fuer solche Arbeiten genug Leute in den USA.
Wenn jemand von einer Deutschen Firma zu einer Zweigstelle in den USA transferiert wird, dann muesste es eigentlich ein L-Visum sein oder ein E-Visum. Wobei auch fuer ein L-Visum muss man vorher schon (ganz genaue Kriterien bitte selbst nachgucken) zwei Jahre fuer die Firma gearbeitet haben (Zeitarbeit waere auch OK) und natuerlich einen Job machen, fuer den in den USA nicht leicht ein Ersatz gefunden werden kann.
 

Hanni

Moderator
Citizen
macht deine firma das?

ich wuerde evt. mal beim Labor Dept. anrufen und fragen wo man illegale arbeiter melden kann.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Ich wuerde auch sagen die bekommen kein Visum.

Ist das nicht eigendlich ein Fall für die amerikanischen Behörden?
Solange noch keiner in den USA arbeitet gibt es ja in dem Sinn gar keinen Fall, Leute rekrutieren ansich ist ja nicht verboten.
 

Frogsta

Active Member
Nee Nee, das macht nicht mein Cheff.

Die Stellenausschreibung als PDF

PS: irgendwie hat das einen ganz faden beigeschmack, irgendwie......Schwarzarbeit?
 

Anhänge

  • Stellenangebot....pdf
    91,6 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Aha, die sollen wohl das neue BMW-Werk mit aufbauen. Das ist 5 Minuten von mir daheim weg :)
 
T

teriyake

Guest
Das liest sich ja interessant! Mag jemand mal bei der Dame anrufen, wie sie sich das so vorstellen?? Mir faellt auch keine Loesung ein, mit der das ganze legal machbar waere (ausser es gibt fuer dieses BMW-Werk vielleicht einen Sonderdeal, was ich mir aber nicht vorstellen kann...).
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Das ist kaum machbar, da sie ja Arbeiter von US Zeitarbeitsfirmen massenweise haben koennen. Ich verstehe auch nicht warum sie sich die Muehe machen Visen fuer hier ungelernte Arbeitnehmer zu beantragen.
 

John.Doe

Well-Known Member
Die Stellenausschreibung als PDF

Also das klappt nie und nimmer....

Ich denke es gibt eben nur zwei Moeglichkeiten fuer ein Visum:
L1A - Specialized Knowledge Staff, wobei derjenige mindestens fuer 1 Jahr bei der Firma gearbeitet haben muss und ich bezweifle, dass Schweissen und Hallenbau dafuer qualifizieren.
E2 - wobei auch das ist nur fuer Manager und Spezialkraefte gedacht, ausserdem, wenn es ein BMW Werk ist, dann muessten die Leute direkt von BMW angeheuert sein - Nur unter Betriebsgroesse steht "weniger als 6"....

Abgesehen davon.... Visumsaufwand, bezahlte Unterkunft und Gehalt fuer einen Schweisser, der nicht mal nachweisen muss, dass er schweissen kann und bis zu einer maximalen Hoehe von 8m E-Schweissen soll....
.... wer macht soetwas??? Das rechnet sich doch ueberhaupt nicht... also mein ehemaliger Arbeitgeber hat auch viele Produktions- und Lagerhallen gebaut und ein Projektmanager/Vorarbeiter wurde wohl mal fuer wichtige Projekte in die USA entsand, aber ansonsten...
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Interessant...das bedeutet ja, dass die Bundesagentur für Arbeit eine illegales Stellenangebot im Angebot hat :confused:confused
 
Oben