Frage zu Sponsor - GreenCard über Ehe - CR1 Classification

Lina

Member
Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum.
Ende 2014 habe ich meinen Mann geheiratet. Er hat eine deutsche u eine amerikanische Staatsbürgerschaft u lebt in Deutschland. Wir möchten nun beide in die USA auswandern.

Die I-130 Petition ist über das Konsulat Frankfurt genehmigt worden, nun kann ich mit der GreenCard Application fortfahren, sprich DS-260,I-864, alle Unterlagen, ärztliche Untersuchung etc. Kennen bestimmt viele von euch! :-)
Soweit versteh ich alles, aber eines ist mir unklar: Benötige ich bei einer CR1 Classification einen Sponsor? Da mein Mann bisher in Deutschland gelebt hat, in den USA nichts verdient hat und wir die 60.000 EuroBarmittel nicht haben, kommt er nicht als alleiniger Sponsor in Frage und wir brauchen einen Co-Sponsor.

Meine Frage an euch: Was muss der Co-Sponsor genau einreichen, also welche Unterlagen werden von ihm benötigt? Und wenn wir eh einen Co-Sponsor bauchen, muss mein Mann dann überhaupt die Steuerbelege der letzten drei Jahre vorlegen oder wird das dann nur vom Co-Sponsor verlangt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wüsche allen noch einen schönen Tag! Lina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lina,

ich hab mal eine Userin angestupst, die das vor einigen Jahren auch schon durchgekaut hat. Sie wird dir sicherlich einige gute Informationen geben können.
Das Thema habe ich mal in den passenderen Forenbereich :verschoben :)
 

Lina

Member
Tausen Dank dir, liebe Ezri! Wie gesagt ich bin neu hier und muss noch ein bisschen lernen wie das hier alles funktioniert! :-)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tausen Dank dir, liebe Ezri! Wie gesagt ich bin neu hier und muss noch ein bisschen lernen wie das hier alles funktioniert! :-)

Kein Ding ;)

Vielleicht hast Du ja Lust, dich im Whio is Who unseres Forums vorzustellen? Bis die Userin antwortet kann einige Zeit vergehen, sie lebt in den USA und ist zur Zeit total eingeschneit :schneeschieben
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo erstmal...ich hab sofort eine Frage an dich....ist dein Mann noch mit dir in Deutschland?? Wenn ja dann solltet ihr DCF machen und nicht CR-I...das geht schneller.
 

Lina

Member
Hallo JustMe1977,
ja, wir sind beide in Deutschland. Was ist denn ein DCF? Nachdem mein Mann die I-130 Petition eingereicht hat u diese genehmigt wurde, wurde ich vom USCIS in CR-1 eingestuft. Wir sind jetzt 3,5 Monate verheiratet.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Und wie kommst du auf 60.000$ Barmittel?? Habt Ihr viele Kinder?
ich war der Meinung das es bei ca. 19.000-20.000$ bei Paaren liegt....pi mal Daumen...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo Lina,

und herzlichen Glueckwunsch zur Heirat! Wo in den USA soll's denn hingehen, wenn es denn soweit ist?

Mit dem DCF (direct consular filing) hat It'sJustMe recht - das waere sicher der schnellere Weg als CR-1 aber ich weiss nicht, ob man das jetzt noch aendern kann. Bei uns ist die Geschichte leider schon etliche Jahre her aber ich meine mich zu erinnern, dass dein Mann trotz Co-Sponsor seine Steuerbelege vorlegen muss. Da er in Deutschland lebt, ist das nur eine Formsache, weil er ja in den USA nichts verdient hat - aber ausfuellen und einreichen muss er die Belege trotzdem (glaube ich). Was den Co-Sponsor betrifft sollte in den Unterlagen erwaehnt sein, was der Co-Sponsor bringen muss. Leider ist das alles bei uns schon ueber 7 Jahre her, deshalb kann ich dir nichts mit Bestimmheit sagen. Ich denke mal, euere beste Option waere, eine Email ans Konsulat zu schicken und da nachzufragen, ob ihr 1. nicht evtl. DCF machen solltet/koenntet, und welche Steuererklaerungen dein Mann und der Co-Sponsor beibringen muessen. Ich weiss nicht, wie eilig ihr es habt mit der Auswanderung, denn es kann etliche Tage dauern, bis ihr per Email eine Antwort habt, aber direkt dort anzurufen ist andererseits auch ein ziemliches Geduldsspiel.

Tut mir leid, dass ich euch nicht mehr helfen kann

Suze :winke
 
Oben