Frage zu J1 Internship Visa

skinnyjeans0603

New Member
Hallo,


kurz meine Geschichte:


Ich habe im Juli dieses Jahres meinen Bachelor of Arts (BA) in "English Language with German" gemacht ("English Language" ist der britische Ausdruck fuer ein Anglistikstudium in England). Nun wollte ich gern ein Praktikum in den Staaten machen und habe bereits ein Unternehmen gefunden, was mich gern als "Social Media and Marketing Intern" anstellen wuerde. Die Stelle wuerde unter anderem beinhalten, dass ich Blog-Posts und andere Artikel fuer das Unternehmen schreibe und die Verantwortung fuer deren Facebook- und Twitter- Seite haben wuerde.


Als ich allerdings heute mit der Mittelorganisation "Intrax" sprach, welche ich als Sponsor fuer die DS-2019 Form beauftragen wollte, erklaerten sie mir, dass ich das J1 Visum wahrscheinlich nicht bekommen wuerde, da mein Studiengang nicht eng mit dem Praktikum zusammenhaengt. Allerdings lernt man doch waehrend eines Anglistikstudiums, wie man sich im Englischen gut ausdruecken kann?!


Nun meine Frage: Inwieweit eng muss der Studiengang wirklich mit den Richtlinien/Aufgabenbereichen des Praktikums verbunden sein?


Ich danke euch fuer eure Hilfe! :)
 

ninaa

Well-Known Member
Genaue Richtlinien gibt es nicht, es heißt eben nur, dass der Praktikumsplatz inhaltlich mit dem Studium zusammenhängen muss. Heißt, das Konsulat entscheidet, ob das der Fall ist oder nicht. Allerdings werden Aufenthaltsgenehmigungen ja eh nicht so gerne vergeben, also muss man schon einen sehr guten Grund haben.
Hast du schon mal weitere Meinungen von anderen Agenturen neben Intrax eingeholt?
Versuchen kannst du es ja, auch wenn es keine Garantie gibt, und es hilft sicher, wenn dir die US Firma ein Schreiben schickt, worin deutlich wird, dass du eine Bereicherung für die Firma wärst, etc.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Hast du schon eine Organisation gefunden über die du das Visum im Endeffekt bekommst? Die brauchst du nämlich auch noch als "Mittelmann". Zumindest ist das in Ö so.
Ich würd mal mit denen reden. Dass das Konsulat damit was zu tun hat ist mir neu. Ich hatte auch mal ein J1 aber dort hat mich niemand gefragt was ich studiere oder was ich dann in den USA arbeite. Vielleicht auch nur, weil es schon aus dem Papierkram hervor ging.
 
Oben