Forensoftware: Was ist neu?

Ezri

Adminchen
Administrator
#1
  • Bis vor wenigen Tagen lief das Forum auf vBulletin und jetzt läuft es auf Xenforo

  • Private Nachrichten heißt jetzt Unterhaltung. :tuschel

  • Profilnachrichten ist ein bißchen ähnlich wie ein Chat und wird am rechten Rand in einer Box angezeigt. Es kann jeder auf Profilnachrichten antworten und sie sind immer öffentlich. :blabla

  • Die Mitgliederkarte greift auf Google Maps zu, damit ist es jetzt einfacher geworden seinen Ort einzutragen. Bislang mussten Bewohner in den USA streng drauf achten, wie sie ihre Postleitzahl einzutragen hatten, das fällt jetzt weg. Achtung, ist ein Ortsname auf Planet Erde mehrfach vergeben, sollte man das Land hinzufügen. Wer z.B. nur das Bundesland eintragen will, der sollte es ausschreiben und nicht abkürzen, ansonsten setzt Google einen einfach irgendwo hin.
    :ahoi
  • Geburtstage werden jetzt auf der rechten Seite in einem Kasten Heutige Geburtstage angezeigt und nicht mehr wie zuvor in der Lounge gepostet. Das soll aber niemanden daran hindern, für das jeweilige Gegurtstagskind einen Thread zu machen und es hochleben zu lassen :birthday

  • Forenbenutzer können in Beiträgen getaggt werden, dadurch sieht der Getaggte dann sogar ganz sicher, dass er angesprochen wurde. Zum Taggen (Markieren) einfach ein @ ohne Leerschritt direkt vor den Benutzernamen setzen.
    :herold
  • Fotogalerie bzw. Fotoalbum, als Album gekennzeichnet, ist nicht neu an sich, aber mittlerweile sehr benutzerfreundlich. Findet man unter dem Menüpunkt Medien. Bilder aus den Galerien können auch direkt in Beiträge angezeigt werden. :foto
  • Blog, auch nicht neu, aber benutzerfreundlicher als vorher. :schreib

  • Man kann sich auch mit seinem Facebookprofil anmelden/registrieren. Wer schon einen Forenaccount hat, der kann dieses mit seinem Facebookaccount verbinden, muss man aber nicht. :pc

  • Die Menüpunkte Bild (sieht aus wie ein Foto) und Medien (sieht aus wie ein Filmstreifen) am oberen Rand des Texteingabefeldes, erlauben nur das Verlinken von Bildern und Videos, die dann direkt im Beitrag angezeigt werden. :foto :video

  • Bilder hochladen kann man, in dem man unter dem Texteingabefeld auf Datei hochladen klickt. :foto
Ich hoffe ich hab die wichtigsten Neuheiten bzw. Änderungen aufgelistet und beschrieben, wenn noch Fragen sind, immer her damit :aaa ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
#2
Wie zum Teufel fange ich eine neue Unterhaltung an (sprich: wie verschicke ich eine PM)? Ich finde keinen Knopf, der mich eine neue PM bzw. Unterhaltung anfangen laesst. Bin ich blind?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
#3
Ich hab gerade eine Unterhaltung mit Dir begonnen, aber für alle anderen hier mal ein paar Bildchen.

Entweder man klickt auf das Avatar und folgt dann diesen Schritten

unterhaltung01.gif

unterhaltung02.gif

Oder man klickt auf Unterhaltungen oben rechts zwischen eigenem Namen und Hinweise

unterhaltung03.gif


unterhaltung04.gif

Und gibt dann den Namen des Gesprächspartners ein
unterhaltung05.gif
Hoffe damit geholfen zu haben :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
#4
Nachtrag: In der mobilen Version kann man auch auf seinen Nick oben rechts klicken, dann geht ein Menü auf. Auf der rechten Liste der Menüpunkte zweites von oben steht Unterhaltungen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
#6
Ah, moment, doch -- unter Deiner Version 2 sehe ich, wovon Du mit "Alle anzeigen..." sprichst. Aber "Unterhaltung beginnen" gibt es bei mir nicht. Da steckt irgendwo wohl noch ein Konfigurationswurm drin.
 
Oben