F1 - 30 Tage

Sassisi

New Member
Hallo,

sagt, wie ist das, beim F1 darf man ja erst 30 Tage vor Beginn des Studiums einreisen...

Wenn ich nun früher Einreise auf VWP und dann sagen wir einen Tagesausflug (oder eine Woche) auf die Bahamas oder Kanada oder Mexiko fahre, kann ich dann gleich darauf mit dem F1 einreisen? Oder geht VWP gar nicht, weil man dann ja das F1 schon im Pass hat!?

LG
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aus meiner Sicht: Wenn Du das Visum schon im Pass hast, gilt die 30-Tage-Regelung.
Mal gucken, was andere dazu meinen :)
 

Ace

Well-Known Member
Ob du per VWP reisen darfst, wenn du ein F1 hast, weiß ich nicht, aber ich glaube mal nicht. Allerdings zählt eine Ausreise nach Mexico oder Kanada nicht als Ausreise gemäß VWP, darum ist diese Frage eigentlich sowieso hinfällig.
 

Sassisi

New Member
Danke für die raschen Antworten!!! :-)

(und auf gut österreichisch - so ein Schaas ;-) )


Und so ein Adjustment of Status dauert ja meines Wissens recht lang, hat da wer Erfahrung?
Ich würd halt wirklich gern schon Ende Juni rübergehen...

:unsicher
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Und so ein Adjustment of Status dauert ja meines Wissens recht lang, hat da wer Erfahrung?

Ich weiß gar nicht, ob das für so ein kurzweiliges Visum überhaupt gemacht werden kann. AoS ist meiner Meinung dann üblich, wenn man die Visaart während des Aufenthaltes ändert. VWP ist ja kein Visum.

Aber mal schauen, was andere dazu sagen :)
 

Sassisi

New Member
Weiß auch nicht, ob es in dem Fall AoS heißt, gemeint habe ich folgendes Statement von der travel.state.gov Seite:

"A beginning student who wants an earlier entry into the U.S. (more than 30 days prior to the course start date), must qualify for, and obtain a visitor visa. A prospective student notation will be shown on his/her visitor visa and the traveler will need to make the intent to study clear to the U.S. immigration inspector at port of entry. Before beginning any studies, he or she must obtain approval for a change to Exchange Visitor status, filing Form I-539, Application for Change of Nonimmigrant Status and pay the fee. Also you must submit the required Form I-20 to the Department of Homeland Security office where the application is made. Please be aware that one cannot begin studies until the change of classification is approved."


 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es da aber um die Verlängerung des Visums. Eine Visumsverlängerung bedeutet, dass man anschließend noch länger bleibt, weil man ggf. noch nen Studiengang dran hängt, aber nicht dass man früher einreist und noch ein bißchen urlaubt. Fürs Urlauben vor dem Studium hat man ja die 30 Tage. :hmm

Aber wie gesagt, mal schauen was andere dazu sagen :)
 

Ace

Well-Known Member
Weiß auch nicht, ob es in dem Fall AoS heißt, gemeint habe ich folgendes Statement von der travel.state.gov Seite:


Da steht, dass du ein Besuchervisum beantragen musst, wenn du mehr als 30 Tage im Voraus einreisen möchtest. Das ist nicht das gleiche wie das VWP und würde dich nochmal über 100 Euro kosten. AoS ist bestimmt auch nicht ganz unkompliziert und günstig. Ist es dir das wirklich wert?
 

Sassisi

New Member
Da steht, dass du ein Besuchervisum beantragen musst, wenn du mehr als 30 Tage im Voraus einreisen möchtest. Das ist nicht das gleiche wie das VWP und würde dich nochmal über 100 Euro kosten. AoS ist bestimmt auch nicht ganz unkompliziert und günstig. Ist es dir das wirklich wert?

Naja, wenn ich mir dadurch pro Person 300 EUR an Flugkosten und 900 EUR an Wohnkosten hier sparen kann, wär's das schon wert. Frage ist, ob sich das mit diesem Form I-539 dann überhaupt ausgeht innerhalb von 2 Monaten....
 

Ace

Well-Known Member
Naja, wenn ich mir dadurch pro Person 300 EUR an Flugkosten und 900 EUR an Wohnkosten hier sparen kann, wär's das schon wert. Frage ist, ob sich das mit diesem Form I-539 dann überhaupt ausgeht innerhalb von 2 Monaten....

300 Euro Flugkosten sind durch die ganzen Gebühren aber auch wieder gleich Null. ;) Und in den USA musst du ja dann auch von irgendwas leben und irgendwo wohnen. Aber gut, du wirsts schon durchkalkuliert haben. ;) Ich denke nicht, dass sich jemand hier im Forum spezifisch mit AoS von B-2 auf F-1 auskennt...
 
Oben