für 2 Jahre Auswandern, Arbeiten und die Sprache lernen

Sonntagskind

Active Member
hallo Leute,
erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Christian 28 Jahre Jung, in Deutschland Neubrandenburg Mecklenburg Vorpommern geboren und 25 Jahre meines Lebens verbracht. Ich habe dort 2 Ausbildungen erfolgreich absolviert einmal Kaufmann im Einzelhandel Bereich Telekommunikation und Elektroinstallateur. Da in meiner alten Heimat die Arbeitssituation sehr schlecht war, zog es mich mit 25 Jahren in die Schweiz. Die Arbeitsstation und der verdienst hier in der Schweiz als Elektroinstallateur ist wesentlich besser.

Nun Möchte ich mich weiterbilden und mein Matura/Abi in Lichtenstein Nachholen um anschliessend in der Schweiz zu Studieren.

Ich bin damals ein sehr Fauler und schlechter Schüler in Englisch gewesen. Dies möchte ich ändern und für 2 Jahre in die USA gehen. Zu meinem Vorteil, meine Tante lebt in West Virginia doch sie weiss noch nix von ihrem Glück. Ich möchte vorbereitet sein und vieles alleine in Erfahrung bringen und erst dann mit ihr Kontakt aufnehmen. Evtl. nimmt sie mich auf und kann in der Nähe als Elektroinstallateur Arbeiten.

Meine Fixkosten in Deutschland und in der Schweiz bekomme ich auf umgerechnet 700$ gedrückt. könnt ihr mir sagen wie viel $ im Monat ich benötige für eine kleine Ansparung für den Rückflug und den lebensunterhaltungskosten (essen, prepaid Handy, evtl. kleine Wohnung, usw...??)

Gebt mir doch bitte wichtige Informationen, wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
Für alle Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.

Wie gesagt ich komme nur in die USA um die Sprache zu lernen. Arbeiten muss ich um die Fixkosten zu deckeln.

Vielen Dank

LG Christian/Sonntagskind :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das wichtigste ist, wie Ezri schon sagt, erst einmal die Visumfrage zu klaeren. Danach kannst du dir um alles andere Gedanken machen.
Viele planen alles und bereiten sich vor, um dann zu erfahren, dass sie keine Moeglichkeit haben, ein Visum zu erhalten.
 

Sonntagskind

Active Member
ich habe mir die Visumarten schon mal angeschaut und keins 100%iges für mich passendes gefunden. Quasi brauch ich ein Visum für 2 Jahre um arbeiten zu dürfen.
 

ruby64

Well-Known Member
Huch. Als ich den Beitrag anfing zu schreiben, gab es noch keine Antwort. Nach dem absenden schrieben alle vom Visum. Da kann ich mir meine entsprechende Anmerkung sparen :shy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator

Ace

Well-Known Member
Ein Visum, mit dem du arbeiten kannst, wirst du vermutlich nicht bekommen, das haben die Anderen ja schon erwähnt.
Die einzige Möglichkeit, die du hast, wäre, einen Sprachkurs dort zu machen, oder während des Studiums vielleicht ein Austauschsemester oder Praktikum. Praktika sind oft bezahlt, das wäre also eine recht gute Möglichkeit, wenn es sonst finanziell nicht reicht.

Ich muss Ezri übrigens widersprechen, mit einem F-1 kann man sehr wohl arbeiten. ;) Allerdings nicht genug, als dass es vernünftig zum Leben reicht.

Wieviel Geld du in den USA brauchst, hängt davon ab, wo du wohnst, da lässt sich nichts pauschales sagen. Meine Wohnung in Milwuakee ist verglichen mit Chicago ein Schnäppchen, aber wer aus Wausau kommt, schluckt erstmal recht ordentlich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was für ein berufsbezogenes bezahltes Praktikum kann er denn machen, wenn er einen Sprachkurs macht? Bedenke, es würde auf ein M-1 hinauslaufen :gruebel

FINANZIELLE MITTEL
Der Antragsteller muss belegen, dass ihm ausreichende Mittel aus namentlich angegebener, zuverlässiger Quelle zur Verfügung stehen werden, um sämtliche Unkosten des Lebensunterhalts und der Unterrichtsgebühren während der Gesamtdauer des beabsichtigten Schulbesuchs/Studiums in den USA zu bestreiten. Insbesondere muss der Antragsteller durch Belege glaubhaft machen, dass er genügend Mittel besitzt, um sämtliche Unkosten des ersten Schul-/ Studienjahres zu decken, und dass ihm - unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen - genügend Mittel für jedes darauf folgende Schul-/Studienjahr zur Verfügung stehen werden. Der Antragsteller für ein „M-1" Studentenvisum muss nachweisen, dass ihm ausreichende Mittel zur Verfügung stehen, um sämtliche Unkosten der Unterrichtsgebühren und des Lebensunterhalts während der Gesamtdauer des beabsichtigten Aufenthalts zu bestreiten.
 
Oben