Erfahrungsbericht - Beibehaltung - Citizenship

Suze

Well-Known Member
Citizen
Evtl. mal im oertlichen Konsulat nachfragen, wenn es zu lange dauert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir damals die Beibehaltung schon im Konsulat eingegangen war, ich aber keine Benachrichtigung erhalten hatte ...
 

jamesbvtreensd

New Member
Hey James, ich habe mir doch rechtliche Beratung gehohlt, um auf der sicheren Seite zu stehen. Mein Arbeitgeber hat nach einigen Wochen gluecklicherweise einen Brief ausgestellt. Ich hatte diesen vorgeschrieben und von meiner rechtlichen Beratung ueberpruefen lassen. Mein Arbeitgeber hat den Brief dann noch einmal ueberarbeitet und mir dann unterschrieben zugesendet. Ich denke es dauert so lange, weil die Arbeitgeber sicher stellen moechten, dass sie nicht irgendetwas schreiben, was ggf. nicht den Tatsaechen entspricht. In meinem Fall hatte ich Glueck, dass ich fuer ein Unternehmen arbeite, wo eine Staatsbuergerschaft in gewissen Faellen tatsaechlich von Vorteil sein koennte. Und es geht ja auch immer nur um den hypothetischen Fall. Ich hoffe Ihr Freund hat ebenfalls Glueck.

Mein Antrag wurde jetzt auch genehmigt. Leider dauert es aber nach der Genehmigung leider mehrere Wochen bis man das Dokument dann tatsaechlich erhaelt. Und es ist auch erst gueltig ab dem Zeitpunkt wo man es in den Haenden haelt. Auf Nachfrage laesst sich das Dokument leider auch nicht nachverfolgen (also der Postweg). Warum das so lange dauert etc. weiss ich nicht.
Vielen Dank, ich werde es mir merken! Ich habe immer noch keine Genehmigung erhalten, obwohl meine Frau bereits einen Brief erhalten hat und an den Formularen arbeitet! Ein anderer Freund von mir, der sich ebenfalls kürzlich Ende Oktober beworben hatte, erhielt seine Zusage! Trotzdem ist es ein bisschen wie eine Lotterie!
 
Oben