Einreise mit H-4 - I-94 nur für 90 Tage ausgestellt - Korrektur?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist von Euch jemand mit H-4-Visum in den USA und hat evtl. einschlägige Erfahrungen im folgenden Fall?

Eine Freundin von mir ist mir H-4-Visum (der Ehemann hat ein H-1B) seit gut einem Jahr in den USA wohnhaft. Das H-4-Visum ist bis Ende 2012 gültig; ihr Reisepass hat noch bis 2020 Gültigkeit. Das vorab.

Die Freundin ist nun nach einem Kurzbesuch bei der Familie in Deutschland wieder in die USA eingereist und hat ihr neues I-94 überraschend nur für 90 Tage ausgestellt bekommen. Die Frage ist nun, wie sie am besten vorgehen soll.

Mein erster Gedanke ist: Nächstes CBP-Office aufsuchen und das I-94 korrigieren bzw. neu ausstellen lassen, weil da ja wohl ein Fehler vorliegt. Wenn das nicht klappt, könnte sie eine Verlängerung beantragen (die ist allerdings kostenpflichtig - $290, wenn ich das recht in Erinnerung habe). Außerdem könnte sie erneut ausreisen (sie ist im Nordwesten, da könnte sie also quasi im kleinen Grenzverkehr mal nach Kanada rüberschlenzen) und sich bei der Rückreise ein neues I-94 ausstellen lassen. Das wäre vermutlich günstiger als die Kosten für die Verlängerung. Ich habe Ihr auch angeraten, mal ihren "alten" Anwalt anzurufen, der seinerzeit in den Visumsantrag involviert war und dort um Rat zu fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fall? Wie seid Ihr vorgegangen? Und: Welche Dokumente habt Ihr bei der Einreise jewiels dabei? "Nur" den Reisepass oder auch das I-797? Wie sieht's mit den Unterlagen des H-1B-Inhabers aus? Muss davon 'was mitgeführt werden?

H-Experten vor. :winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke, das geb' ich mal so weiter. :up
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Oh je - (ist zwar jetzt kein konstruktiver Beitrag - aber trotzdem). Sowas ist immer so ärgerlich - wenn man selbst pingeligst darauf achtet, keinen Fehler zu machen in Formularen, alles nochmal checkt etc. und dann hat man im besten Fall ne Menge Rennerei und Telefoniererei, im schlechtesten einen Haufen Kosten, um solche Fehler auszubügeln....

Ist mir erst - nicht ganz so schlimm - aber mehr als ärgerlich bei der letzten Einreise passiert. Ich füll alle Karten pingeligst und lieber im 3. Anlauf aus, damit auch alles bei der Immigration piccobello lesbar ist (schön amerikanische Ziffern nehmen usw.). Lande auch bei nem freundlichen Beamten, der mehr plaudert und (sorry) in meinen Ausschnitt guckt, als bei der Arbeit denkt.

War wegen der Vulkanasche eh schon sauknapp mit dem Anschlußflug dran.

Und dann - bei der FOOD INSPECTION merkt der Officer, daß zwar alles OK ist und gestempelt - nur das abzugebende Formular nicht. Ab nach hinten zur second Inspection - in den großen Saal mit den Nebenzimmern für die Befragungen. Mein Paß auf einem großen Stapel und ganz eindeutig ist ein knapper Anschlußflug nichts, was irgendjemanden da tangiert....

Nun gut.... ich hab da dann mal Mentalberuhigung geübt.... für den Fall der Vulkanfälle hatte ich alle potentiellen Anschlußflüge der kommenden 36 Stunden ausgedruckt zu 2 möglichen Flughäfen....

Lustig war das trotzdem nicht - immerhin wurde ich nicht in Einzelkabine befragt, sondern letztlich nur alles ein bißchen geblättert und dann nachgestempelt. Nach 35 Minuten.

Wendy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mensch, Wendy, das ist ja doof gelaufen. Hast Du denn den gewünschten Flug dann noch erwischt?

Zu "meinem" Fall: Besagte Freundin hat inzwischen bei der CBP angerufen und einen Termin bekommen, um eine neue I-94-Karte ausgestellt zu bekommen. Die haben offenbar nach Schilderung der Lage direkt am Telefon zugesagt, dass das schnell und umkompliziert korrigiert wird und ihr direkt noch 'ne detaillierte Wegbeschreibung zum CBP-Office durchgegeben, damit sie den Weg auch findet. Alles wird gut. :)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi Emma,

ich hab mir da dann immer mein Mantra aufgesagt, daß da hieß „reg Dich nicht auf, leg Dich nicht mit nem Officer an, sei höflich, freundlich und drängel nicht – alles das sorgt sonst nur dafür, daß Dein Paß weiter runter im Stapel rutsch“ (ich konnte das nämlich gut beobachten, wie das teilweise passiert ist – je mehr jemand nervte, desto weiter hinten wurde „eingestapelt“.

Nachdems bei mir ja wirklich ne Formalie war – noch dazu nicht mein Fehler, gings dann – wie der Paß dran war – schnell.

Ich raste durch den Flughafen, wo ich dann feststellen durfte, daß am „avisierten“ und auf der Bordkarte gedruckten Gate kein Flug war. Und auf der Anzeigetafel war er schon verschwunden.

Am geplanten Gate dann nachgefragt, die schickten mich dann 10 Gates weiter. Da konnte ich dann noch als allerletzte einsteigen – aber weil die maschine brummelvoll war, mußte ich mein Handgepäck abgegeben zum einladen. Tja – DAS war dann echt doof. Weil da meine Jacke und mein Schal drin war, die ich immer mitnehme für gut gekühlte Flieger. Und der war gut gekühlt. Sehr gut gekühlt. Und Decken gibt’s aus Ersparnisgründen nicht mehr auf Inlandsflügen – auch wenn die 5 Stunden dauern.

Ich hab mich dann auf diesem Flug so erkältet, daß ich die erste Stimmbandentzündung meines Lebens bekam (zu den Symptomen einer normalen Erkältung wie Triefnase, Husten für 6 Wochen etc.) und auf der Kreuzfahrt 3 von 7 Tagen überhaupt nicht sprechen konnte – und mit überhaupt nicht meine ich: Da kam kein Ton raus. Nada….

Was schon sehr irritierend ist für jemanden, der sonst VIEL redet…..


Aber immerhin - ich bin trotz Vulkanasche angekommen (Du siehst - nachdems auf ne Kreuzfahrt ging, hatte ich auch guten Grund, im Vorfeld ALLE Optionen abzuklären, wie ich es auf irgendeinem Weg an die Westküste schaffe.... nachdem in der Zeit zusätzlich die LH-Piloten Streik angedroht hatten, war das auch der Grund für die Umsteigeverbindung - sonst wär ich LH direkt nach Los Angeles geflogen - so Continental via New York - sonst vermeide ich Umsteigen, wenn immer möglich und irgendwie noch bezahlbar.... Schiff wartet nicht!)


Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Omg, Wendy, und ich reg mich auf, weil ich mich mit 3 Koffern und einem Fahrrad durch die Schlange bei der Immigration durchboxen musste, nachdem ich 2 Stunden auf das Gepäck gewartet hatte und dann atemlos am Gate ankam und die mir sagten, boarding has not started yet......
Da ist dein Trip ja noch was ganz anderes....
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Och noe - ich dacht mir immer: ich bin ja nu schon mal AUS Deutschland rausgekommen (ich hab später erfahren, daß unser Flug der letzte war, der aus München gestartet ist) und IN New York angekommen - und ich hatte ja die Liste mit ALLEN Verbindungen an die Westküste (und zwar egal ob nach LA, San Francisco oder San Diego!) für die nächsten 36 Stunden - irgendwie wär ich schon angekommen. Ich kann mir da ganz gut helfen. Aber gestunken hats mir echt, weils einfach Schlamperei war. Aber mei - wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Und zumindest war zu mir keiner unhöflich oder so. Ich glaub, das kann auch ganz anders sein.

Wendy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mensch, Wendy, das ist ja ein Affenzirkus gewesen. Aber gut, dass Du am Ende "Deinen" Flug noch bekommen hast und die Kreuzfahrt dann entspannt (wie ich hoffe) antreten konntest.

Meine Freundin war übrigens inzwischen beim lokalen CBP-Büro und hat ihr neues I-94 schnell und unkompliziert (und ohne Kosten) ausgestellt bekommen und singt nun ein Loblied auf die freundlichen CBP-Mitarbeiter. :)
 
Oben