ein hund und zwei katzen in der bay area

scissabob

Member
hallo leute,

ich komme hier jetzt mal mit meinen ersten fragen, auf die vllt jemand von euch erfahrungsgemäße antworten hat.
dürfen katzen in vororten frei herumlaufen oder werden sie als streundende katzen vom tierfänger eingefangen? hilft da vielleicht ein halsband mit namen, damit die katzen nicht als streuner angesehen werden?

und wie ist das mit hunden? müssen diese immer und überall an die leine? unser hund folgt zu 100% und geht hier nie an der leine...
ein bisschen ausserhalb der stadt sollte es doch niemanden interessieren, ob der hund ein bisschen rumhüpft und frisbees fängt, oder?

noch eine letzte frage: ist es in kalifornien (silicon valley) schwieriger mit zwei katzen und einem hund (ca 20kg) eine wohnung oder ein haus zur miete zu finden als in deutschland?

wäre schön, wenn es jemanden gibt, der damit schon erfahrungen gemacht hat....

vielen dank im voraus!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Tja...so ganz kann ich die deine Fragen leider nicht beantworten, da Californien schon wieder ganz anders ist wie Idaho....aber ich wohne zB ein wenig ausserhalb und ich lasse meine Hunde immer frei laufen, wie die meisten anderen auch. Boise ist aber auch eine Hundestadt... ;)
Eine Nachbarin hat zwar mehrere Katzen (die züchtet auch) und eine Katze ist auch immer draussen, allerdings bleibt die Mieze immer bei denen auf dem Grundstück....oder ich sehe die nie irgendwo anders, obwohl sie rumstreunert ;)
Auf jeden Fall läuft die frei rum.
Aber wie gesagt...ich leb relativ am Popo der Welt ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was sagt denn die Homepage der Wunschwohngemeinde zum Thema Haustiere? In der Regel stehen da die Regeln zur Haustierhaltung (nicht die Regeln die ein Vermieter aufstellt).
 

Blauregen

Well-Known Member
Aus Houston kann ich nur sagen, dass die Tierfaenger hier hoffnungslos ueberfordert sind. Es gibt hier ein recht grosses Problem mit streunenden Katzen und es gibt auch sehr viele Hunde, die frei herum laufen. Also ganz frei, ohne Herrchen. Teils weil sie ausgesetzt wurden, teils weil sie weg gelaufen sind. Zumindest hier waere es meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich, dass eins deiner Tiere eingefangen werden wuerde.
 

scissabob

Member
vielen dank erstmal für eure antworten!
das hilft mir schon mal weiter...
eine wunschwohngemeinde habe ich noch nicht, ich werde erstmal alleine rübergehen, mir dort erstmal ne wg in der arbeitsnähe suchen und dann schauen, wo denn schöne viertel sind, bis meine freundin mit den tieren nachkommt
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
dürfen katzen in vororten frei herumlaufen oder werden sie als streundende katzen vom tierfänger eingefangen?
Hier bei uns in der Region werden freilaufende Katzen zunehmend von Kojoten "eingefangen". Find' ich, wenn ich ehrlich bin, super. Erstens wollen Kojoten auch fressen, und zweitens richten freilaufende Katzen einen immensen Schaden in der heimischen Fauna an. Katzen gehören ins Haus oder meinetwegen in einen "katzenfest" gesicherten eigenen Garten. Wer seine Katzen draußen leben lässt, der muss damit rechnen, dass Miezi auf kurz oder lang gefressen wird oder den Pirelli-Tod stirbt und dann eben von Aasfressern verzehrt wird. Und das Kojotenaufkommen ist in Kalifornien eher höher als hier in Florida und es ist in Vororten eher höher als hier bei mir mitten in der Innenstadt. Und wir haben reichlich davon, auch wenn man sie als Normalverbraucher nur selten Gesicht bekommt...
hilft da vielleicht ein halsband mit namen, damit die katzen nicht als streuner angesehen werden?
Ob die Katzen streunen oder Halsband mit Kontaktinformationen tragen, ist den Kojoten vergleichsweise egal... :feil Aber wenn man seine Katzen unbedignt in die Natur lassen will, dann sollte man ihnen auf jeden Fall ein Halsband mit Bimmelglöckchen umbinden, damit zumindest die heimischen Vögel gewarnt werden, wenn wieder mal ein Raubtier, gegen dass die Vögel keine Schutzmechanismen haben, im Anmarsch ist. Und das sollte überall der Fall sein, nicht nur in den USA.
und wie ist das mit hunden? müssen diese immer und überall an die leine? unser hund folgt zu 100% und geht hier nie an der leine...
Das kannst Du todsicher auf der Website Deiner (angestrebten) Gemeinde nachlesen, was es für Leinenregelungen gibt, aber außerhalb sehr ländlicher Regionen würde ich eher nicht davon ausgehen, dass Freilauf gestattet ist. Hier bei uns herrscht außer in eindeutig gekennzeichneten umzäunten Hundeparks und am Hundestrand überall eine strikte Leinenpflicht, und ich muss sagen, dass mir die Leute, die ihre Hunde hier freilaufen lassen, fast durchweg auf den Keks gehen. Ich habe einen leinenreaktiven Hund, und jeder unangeleinte Hund, der eben nicht zu 100% gehorcht (fast alle) und den meinigen bedrängt und/oder der mit einem ignoranten Hundebsitzer gesegnet ist, der seinen Fiffi nicht sofort abruft, wenn sich ein anderer Hund nähert (und das sind alle, die hier die - oft aggressiven - Hunde freilaufen lassen), setzt meinen Hund und mich im Training zurück. Jedes. verfickte. Mal. Excuse my French. Da muss dann mein Hund leiden, weil andere Leute zu egoistisch sind, sich an die Vorschriften zu halten. (Flexileinen-Festhalter sind genauso schlimm - eher noch schlimmer...).
ein bisschen ausserhalb der stadt sollte es doch niemanden interessieren, ob der hund ein bisschen rumhüpft und frisbees fängt, oder?
Da gibt's sicher Hundeparks, wo Dein Hund Frisbees fangen kann.
noch eine letzte frage: ist es in kalifornien (silicon valley) schwieriger mit zwei katzen und einem hund (ca 20kg) eine wohnung oder ein haus zur miete zu finden als in deutschland?
Wo in Deutschland? Ich kenne Leute, die suchen seit einem halben Jahr in München inkl. eines 50-km-Umkreises eine Wohnung, und die werden konsequent abgelehnt, weil sie einen Hund haben. Übrigens einen sehr gut erzogenen Hund, der überdies fast nie allein daheim ist, weil er die Halterin auf die Arbeit begleitet. Ob es noch schwieriger ist als das, weiß ich nicht. Das hängt - wie eigentlich alles in den USA - mutmaßlich vom Geld ab; wer viel zahlen kann, der hat in der Regel mehr Auswahl - aber es wird auch von anderen Faktoren abhängen. Hier bei uns wäre es mit drei Haustieren mehr oder weniger unmöglich, ohne persönliche Kontakte zu Vermietern eine Wohnung oder ein Haus zu finden. Üblich sind Beschränkungen auf einen Hund oder zwei Katzen (oder auch eine Katze), Katzen müssen, sofern die Haltung erlaubt wird, in der Regel drinnen gehalten werden, und bei Hunden gibt es überdies gemeinhin Rasse- und Gewichtsbeschränkungen.

Üblich sind hier Beschränkungen auf maximal 25 Pfund. Der meinige wiegt ca. 50 Pfund und durfte trotz des "Übergewichts" mit einziehen, nachdem ich ihn vorher persönlich beim Vermieter vorgestellt hatte. Nachdem der Vermieter sich dann überzeigt hatte, dass der Hund nicht aggressiv ist, keine Menschen frisst und nicht zu einer "aggressiven" Rasse gehört (als solche werden neben den üblichen SoKas auch beispielsweise Chow-Chows und Huskys klassifiziert), gab's den vermieterseitigen Segen und der Hund durfte einziehen. Da hatte ich aber schon ein halbes Jahr hier gewohnt und mich als verlässliche Mieterin erwiesen. Ob ich als Neumieterin mit "zu großem Hund" angenommen worden wäre, sei dahingestellt.

Wie das in Deiner Wunschgegend aussieht, kannst Du herausfinden, indem Du einfach mal auf Craigslist nach Wohnungen in Deiner Preislage schaust. Da wird gemeinhin angegeben, ob und falls ja welche Tierhaltung erlaubt ist.

Tut mir leid, wenn das jetzt alles nicht so positiv klingt, aber insgesamt ist Hundehaltung in den USA einfach anders. Die Leute scheren sich mehrheitllich 'nen Scheiß um ihre Hunde, die Hunde sind dementsprechend unerzogen, oft aggressiv und fast immer schlecht sozialisiert, und das hat dann natürlich Konseuqenzen in Bezug auf Vermieter, Leinenregelungen etc. Alles in allem sind die USA ein hundeunfreundliches Land.
 

scissabob

Member
@emmaglamour: vielen dank für deine ausführliche antwort (aus der ich ziemlich viel frust herauslesen kann)
ich hoffe, dass ich nicht so viele schlechte erfahrungen wie du machen muss.
zum glück kann ich mir vorher ein bild vor ort machen, bevor meine freundin mit den tieren nachkommt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hmmm....ich mache gaaaanz amdere Erfahrungen hier in meiner "Pampa"
Hier werden Hunde zum grösstenteil super behandelt

Die meisten lassen ihre Hunde draussen, in der freien "Wildbahn" frei rumlaufen, da meist eh kein Arsch weit und breit in der Naehe ist der sich beschweren könnte...
Es hat auch vorteile in einem extrem dünn besiedelten Staat zu wohnen :)

Allerdings muss man hier, vor allem ab Dämmerung, auch mit Kojoten rechnen....also da sollte man die Wauzis nicht ohne Blickkontakt draussen rumlaufen lassen. Wir haben einige Kojoten nur 500m von unserem Haus entfernt.
Im Grunde tun die nix, aber bei einem Hund gegen mehrere Kojoten?? Wenn ich als Mensch dabei bin, trauen sich die zwar nicht ran, aber wenn der Hund alleine ist, da seh ich schwarz.
Desweiteren haben wir dann hier noch Wölfe, Pumas, Bären, Luchse, usw....
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hier in Kalifornien haben tatsaechlich mit Koyoten ein Problem. Das ist der Grund, dass meine Mietze auch nicht raus darf. Aber sie hat sich damit arrangiert, allerdings war sie vorher bereits eine Wohnungskatze.
Nachbars Katze kommt ab und zu mal hallo sagen, denn die laeuft hier frei herum. Meine andere unmittelbare Nachbarin hat ebenfalls zwei Katzen, und die anderen herum mindestens zwei Hunde jeder. Allerdings leben wir hier in einer alten Nachbarschaft, in der Haeuser nicht vermietet werden. Also kann ich dazu leider keine Aussage machen.

Allerdings gibt es hier ganz viele Parks, auch speziell fuer Hunde, in die man gehen kann.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Möglicherweise kann es sein, dass die Katze nur dann in der Wohung erlaubt ist, wenn ihre Krallen gezogen wurden. Also gut aufpassen, was im Mietvertrag steht, wenn Tiere erlaubt sind.
 
Oben