Doppelte Staatsbürgerschaft und die Bürokratie!!! Wer kann helfen?

Rose81

New Member
Hallo zusammen,

ich bin die Rose81 und mir raucht der Kopf.

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, bin 34, Jahre alt und hab vor mir die doppelte Staatsbürgerschaft zuzulegen.
Die rein rechtlichen Voraussetzungen sind (denke ich) gegeben:

Ich bin hier in DE 1981 als eheliche Tochter einer Deutschen und eines US-Amerikaners auf die Welt gekommen, nachdem meine Eltern sich physisch schon getrennt hatten, jedoch noch verheiratet waren.
Zu diesem Zeitpunkt lebte mein Vater( den ich leider nie kennengelernt habe, und der wohl 2002 verstorben ist) in den USA.

Ich habe "nur" den deutschen Pass (gegenüber meiner Schwester, welche 2 Jahre älter ist als ich, und für die mein Vater noch in Frankfurt auf dem Konsulat unterschrieben hat), und möchte jetzt auch die amerikanischen Papiere beantragen.

Hab von Frankfurt auch die Checkliste erhalten, stehe jetzt aber vor den ersten Hürden:

Auf den Internetseiten der jeweiligen Offices of Vital Records kann man alles schön zur Bestellung aufgeben, jedoch scheitert es an der (logischerweise) fehlenden 9-stelligen SSN.

Die Maske lässt auch nix Anderes zu und letztendlich kann ich dementsprechend weder Geburtsurkunde noch Sterbeurkunde beantragen.

Wenn jemand sich damit auskennt wäre es toll wenn man mir hilft.

LG Rose81
 

domnk

Well-Known Member
Ich kenne mich mit den Staatsbuergerschaften nicht so genau aus, aber ich wuerde meinen du musst erstmal das Formular N-600 filen, mit dem du dann wohl die SSN beantragen kannst. Im Anschluss dann den Pass, Geburtsurkunde usw.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Lebt denn eine Mutti noch? Wenn Deine Mutti nur halb so sorgfältig ist wie meine Mutti, dann hat sie doch bestimmt irgendwo in ihren Papieren noch die Sozialversicherungsnummer Deines Vaters? Habt Ihr da schon mal alles durchgesehen? Vielleicht gibt es beispielsweise noch Kopien alter Steuererklärungen oder dergleichen?
 
Oben