Deutsche Bewerbung!

holisch

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben!

Folgendes: In ca. 6 Monaten geht es für meinen Mann und mich wieder zurück nach Deutschland (es war klar, dass wir insgesamt nur ca. 2 Jahre in den USA bleiben) und ich mache mir langsam aber sicher Gedanken um meine Bewerbung.
Da es ja nun schon ein kleines Weilchen her ist, dass ich mich in Deutschland zuletzt irgendwo beworben habe, bin ich gerade etwas überfragt. Ich habe schon ein bisschen rumgesucht und ziemlich unterschiedliche "Musterbewerbungen" gefunden. Einmal heißt es, es sei z.B. mittlerweile auch in Deutschland angekommen (oh Wunder!), dass ein Foto doch etwas diskriminierend sein kann. Dann lese ich aber wieder, dass Bewerbungen ohne Foto gleich von vornherein aussortiert werden! Ja, was denn nun???
Desweiteren war es damals, als ich meine letzte deutsche Bewerbung verfasst habe, nicht Gang und Gäbe, ein Deckblatt zu gestalten. Habe mich nun etwas durchs Netz gewurschtelt und zu diesem Thema auch ganz unterschiedliche Angaben gefunden!

Sodele, wer von Euch lieben, in Deutschland residierenden und momentan oder vor kurzer Zeit arbeitssuchenden/sich bewerbenden Menschen könnte mich denn freundlicherweise auf den neuesten Stand in Sachen Bewerbungen bringen? Worauf kommt's an? Was hat sich die letzten Jahre verändert?

Diverse Links zu guten, verlässlichen Quellen würden mir auch sehr helfen!
Hervorragend wären aber natürlich auch Leutchen, die sich vor kurzem beworben haben und mit ihrer Bewerbung erfolgreich waren! ;) Habt Ihr z.B. ein Foto zugefügt oder nicht? (nicht, dass Ihr jetzt meint, ich wäre so hässlich wie die Nacht schwarz ;) , aber, wenn man in der derzeitigen Lage irgendwie erfolgreich sein will, sollte man meiner Meinung nach nicht direkt einen solch groben Fauxpas begehen!)

Ich sag' auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank an alle, die mir irgendwie helfen können! :blumen

P.S.: Ich bin jemand, der immer eeeeewig für seine Bewerbungen braucht! :theatralisch
Jetzt bin ich gerade mal einigermaßen fit, was die amerikanische Bewerbung betrifft und nun geht bald wieder alles von vorne los! Da kommt Freude auf! :yeah
 

Bernisdream

Well-Known Member
Deutschland schwelgt im AGG-Gesetz, jedoch mit der praktischen Umsetzung ist es leider nicht weit her. Man schmückt sich mit Kenntnissen über dieses Gesetz, verfährt jedoch immer noch im konventionellen Stil.

Mein Tipp (als Personalerin):

Sollte in der Stellenausschreibung explizit ein Foto in der Bewerbung gewünscht werden, mußt Du es mitschicken, sonst landest Du von vornherein auf dem "Rückschick-Stapel". Wird kein Foto verlangt, laß es unbedingt weg, dann hast Du bessere Chancen, denn meist entscheidet ein Foto, ob die Bewerbung und die Unterlagen intensiver durchgelesen werden (ist leider so).

Es gibt wunderschöne Mappen, sie sind dreiteilig, sehr professionell und sehr teuer. Spar Dir das Geld, ich finde es ziemlich umständlich, wenn ich 100 Bewerbungen stapeln muß, und es sich in der Hauptsache um dreiteilige Mappen handelt. Der Stapel wächst bis zur Decke und die Handhabung dieser Mappen ist weder praktisch noch übersichtlich. Es sind die ganz normalen Mappen, gerne besserer Qualität, die das Herz der Personaler(innen) ;) erfreuen.

Keine Klarsichthüllen in Bewerbungsmappen heften, deren Größe nicht mit der Mappe an sich übereinstimmt, d.h. sie gucken über den Rand hinaus! :ohshit

Beim Lebenslauf kannst Du Deinem ganzen künstlerischen und gestalterischen Geschick freien Lauf lassen. Je detaillierter und ansprechender die einzelnen Stationen Deines Lebens in die entsprechende Form gebracht werden, um so besser für Dich. Aber alles immer dezent halten, keine Riesenlettern oder zuviel Farbe ins Spiel bringen.

Zeugnisse chronologisch abwärts nach unten heften ist klar. Ich finde es auch noch ganz okay, nach der eigentlichen Bewerbung und dem darauffolgenden Lebenslauf noch ein Blatt zu erstellen (gut in Form bringen wie den LL), auf dem auf einen Blick Deinen sämtlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ersichtlich sind. Stärken herausstellen....

Okay, das meiste wird Dir eh bekannt sein, sooo lange warst Du ja nicht weg. Vielleicht kommen ja noch weitere Tipps. Viel Glück :winke
 

Mela

Well-Known Member
Mein Mann bewirbt sich gerade in Deutschland.
Er hat kein Deckblatt sondern nur das Anschreiben, dann den Lebenslauf und natürlich die Zeugnisse.
Beim LL hat er digital ein Foto eingefügt, ich finde das schon wichtig (bin aber keine Personalerin, finde es einfach schöner wenn man ein Gesicht zur Person hat). Die Stationen seines Lebens hat er absteigend von aktuell nach älter gegliedert, also so wie man es in einem US-CV machen würde, und ich muss sagen dass ich das viel besser finde als da mit dem ältesten anzufangen.
Denn es interessiert ja was man als letztes gemacht hat und nicht wann man anno dazumal die Grundschule besucht hat.

Das wars schon wieder mit meinen Tipps, ich wünsche dir sehr viel Erfolg und beneide dich dass du schon wieder nach Deutschland zurück darfst. Bei uns ist es nächsten März/April soweit!
 

Snoopy04

Well-Known Member
Hallo,

ich bin aktuell auch mal wieder in den "Bewerbungsmarathon" eingestiegen, da mein Arbeitsvertrag leider nicht verlängert wurde und ich mir jetzt dringend etwas Neues suchen muss.

Der Lebenslauf hat eine Art "Deckblatt" mit Name, angestrebter Position und einigen Angaben zu meiner Person, ein digitales Foto ist eingebunden. Zeugnisse sind so sortiert, dass das Aktuellste oben ist. Von der Grundschule sowie den weiterführenden Schulen habe ich keine Zeugnisse mehr drin - ich denke, dass Abschlusszeugnisse von 1976 nicht mehr unbedingt interessieren. Bis jetzt waren es auch nur 2 Unternehmen, die nach meinem IHK Abschlussbrief für den Abschluss der Berufsausbildung gefragt haben. Das Abschluss-zeugnis von meiner Fortbildung zum Betriebswirt aus 2000 bleibt natürlich drin.

Für die Zeugnisse habe ich ein separates Blatt als Anlage erstellt und alle aufgelistet, die beigefügt sind. Die Zeugnisse habe ich eingescannt.

Das Anschreiben mit der Bewerbung ist separat erstellt und wird natürlich immer individuell auf die Stelle angepasst.

Ich versende fast alle Bewerbungen nur noch per e-mail. Ich habe festgestellt, dass die meisten Unternehmen dies bevorzugen. Die Mappen, die in Papierform zurückkommen, kann man ohnehin in den Mülleimer werfen weil der Personaler darauf gefrühstückt hat oder der Briefträger versucht, einen C4 Umschlag auf kleineres Format zu falten, damit er in den Briefkasten passt.

Wenn ich Mappen versende, dann nehme ich Klemmappen von guter Qualität. Die 3-teiligen, die es jetzt gibt, sehen zwar edel aus, aber es ist eine ziemliche Fuckelei, bis die ganzen Blätter ordentlich ohne Knicke in die Klemmschienen eingefädelt sind. Und EUR 4,- nur für eine Mappe, die ich hinterher wegwerfen kann, ist mir dann doch zu teuer.

Original-Fotos verwende ich nur ganz selten - ein ordentlicher, sauberer und guter Ausdruck mit einem Farbdrucker tut's auch. Dies wurde mir auch schon von einem Bewerbungstrainer bestätigt.

Ach ja, und falls ich eine Mappe versende, verwende ich für die Ausdrucke des Anschreibens und Lebenslauf's Papier mit 100g/m².

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Bewerbungen.
 

Mela

Well-Known Member
Stimmt, das habe ich vergessen - ordentliche Mappen und gutes Papier lohnen sich immer, schwere Qualität beim Papier und wenn man die Möglichkeit hat auf einem guten (Farb-) Laserdrucker zu drucken sollte man das natürlich tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Garcia

Well-Known Member
es gibt sehr viele infos online-.-. wenn du magst kann ich dir per email mal mein anschreiben und lebenslauf zukommen lassen
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hatte letztes Jahr ein einwöchiges Bewerbertraining gemacht.

Was die dort sagten: Das Anschreiben immer lose AUF die Mappe drauf legen, nicht mit einheften.
Ich finde diese Regelung zwar behämmert, aber so ist es. Ich habe alle per e-mail verschickt, daher traf es nicht zu ...

Unterschreiben soll man immer LESBAR. Auch wenn man eigentlich anders unterschreibt.

Foto ist weiterhin gängig (Ich habe neulich hier 40 Bewerbungen gekriegt und nur 3 waren ohne Foto)

Auf gar keinen Fall ein unprofessionelles Foto vor der Eiche-rustikal Wand (alles schon gesehen ...), sondern unbedingt ein richtiges mit Anzug machen lassen.
Bei Frauen soll man so wenig weiblich wie möglich rüber kommen = Haare zusammen binden!!
Statistisch gesehen erhöht das die Chancen genommen zu werden. Sieht auch wirklich seriöser aus.

Standard-Anschreiben vermeiden (sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber von den 40 Anschreiben waren 35 gleich ...)

Von den Schulzeugnissen nur das Letzte. Zeugnis von der Realschule interessiert niemand mehr.

Bei Lücken von bis zu 3 Monaten muss man im Lebenslauf nicht mehr schreiben "arbeitssuchend" oder so, sondern macht einfach mit dem nächsten Punkt weiter.

Mittlerweile ist der amerikanische Lebenslauf gängig, also von aktuell nach alt.

Man schreibt nicht geschieden, ledig etc sondern generell "unverheiratet".

Auch bei Weiterbildungen nur die aktuellen oder wirklich wichtigen anhängen. Nicht den 1-Tageskurs "professionell telefonieren für Anfänger" (auch schon gesehen ...).

Und was ich bei Bewerbungen extrem (!!) nervig finde: Wenn die Anhänge wie Kraut und Rüben sind und in 5000 verschiedenen Formaten.
Man sollte finde ich nur zwei Anhänge in der e-mail haben: Lebenslauf und Zeugnisse. Das Bild kommt auf das Deckblatt vom Lebenslauf. Zeugnisse schön hintereinander.
Alles als pdf.
Anschreiben in den e-mail Text und nicht als extra Datei.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich hatte mich übrigens an das alles gehalten und nur weniger als 10 Bewerbungen geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ach ja, bei Lebenslauf auch unbedingt unter der Stelle (z.B. Key Account Manager, Sales) mit ein paar Stichpunkten umreißen was die Aufgaben waren.
 

holisch

Well-Known Member
@Gracia: Vielen Dank für das liebe Angebot! Darauf komme ich eventuell zurück, wenn ich darf! :rose

@Rynoa: Klasse!!! Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht und Deine Erfahrungen und Dein Wissen so ausführlich aufgeführt hast!
Das hilft mir enorm weiter!
Manches, was Du hier aufgelistet hast, ist für mich wirklich neu, z.B. das mit der Unterschrift!

Thanks a lot!!! :blumen
 
Oben