Deactivated J1 visa

Jess

New Member
Hallo Zusammen, ich habe nun zwei Jahre in den USA gearbeitet (in zwei verschiedenen Bundesstaaten) auf einem J1 visa und habe meinem Job vor kurzer Zeit gekündet. Momentan befinde ich mich in Philadelphia und habe soeben ein Job angebot gekriegt. Gerade überlege ich mir ob meine Entscheidung zurück in die Schweiz zu gehen nicht ein riesen Fehler war. Deswegen folgende Fragen: kann man ein J1 visum reaktivieren oder wen nein kann ich man einfach so ein neues beantragen? Ich ging als Trainee in die USA (habe in den USA einen aquivalent bachelors degree).
Vielen Dank
Jess
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Erste Frage: Was steht in Deinem Visum/Pass bzgl. "subject to the two-year home residency requirement"?

Certain exchange visitors (J-1) are subject to a two-year home-country physical presence requirement which requires you to return to your home country for at least two years at the end of your exchange visitor program. This is also known as the foreign residence requirement under U.S. law, Immigration and Nationality Act, Section 212(e). If you are unable to return to your home country to fulfill the two-year requirement, you must obtain a waiver approved by the Department of Homeland Security prior to changing status in the United States or being issued a visa in certain categories for travel to the United States.

Einfach ein bestehendes Visum reaktivieren mit einem neuen Sponsor wird wohl eher nicht gehen. Und ob Du ein neues beantragen kannst... siehe oben.
 

Jess

New Member
Danke für die Antwort.
Bearer is not subjected to section 212(e). Two year rule does not apply. Steht in meinem Visum.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich wusste nicht mal dass man auf J1 den Arbeitgeber einfach so wechseln kann. Sorry das ist wohl nicht hilfreich.
 
Oben