CR-1

bettina

Active Member
Hallo ihr lieben.. hätte da ein paar Fragen..
Nachdem mein Freund sich bei seinem Anwalt schlau gemacht hat, hat dieser ihm geraten in Deutschland zu heiraten bevor er zurück nach Amerika muss (er ist Soldat)..
Weiß jemand wie lange man auf die "Befreiung vom Ehefähigkeitszeugniss" warten muss? In unserem Fall wird dieser Antrag im Landgericht Bamberg eingereicht.
Dann würde mich noch interessieren wie es sich mit der Steuerklasse verhält. Habe jetzt die 1 ändert sich das nach der Heirat? Wenn ja in welche? Er ist ja schließlich nicht in Deutschland ab Februar.
Haben die Hochzeit auf den 17. Januar "angesetzt" ich hoffe das wir bis dahin alle Papiere zusammen haben und übersetzt und vor allem diese doofe Befreiung vom EFZ..
Dann noch eine vielleicht etwas allgemeinere frage.. wenn ich seinen Namen annehme wie lange dauert es bis ich dann einen Reisepass mit meinem neuen Nachnamen beantragen kann?
Danke schon mal im voraus!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo ihr lieben.. hätte da ein paar Fragen..
Nachdem mein Freund sich bei seinem Anwalt schlau gemacht hat, hat dieser ihm geraten in Deutschland zu heiraten bevor er zurück nach Amerika muss (er ist Soldat)..
Dazu hätte er keinen Anwalt fragen müssen, das empfehlen wir hier auch immer und das völlig kostenlos :D

Weiß jemand wie lange man auf die "Befreiung vom Ehefähigkeitszeugniss" warten muss? In unserem Fall wird dieser Antrag im Landgericht Bamberg eingereicht.
Ich nicht, aber vielleicht jemand anderes :)

Dann würde mich noch interessieren wie es sich mit der Steuerklasse verhält. Habe jetzt die 1 ändert sich das nach der Heirat? Wenn ja in welche? Er ist ja schließlich nicht in Deutschland ab Februar.
Ich würde im Falle eines Falles für Dich Klasse 3 empfehlen, ich vermute mal, dass er in keine Steuerklasse kommt, weil er ja "faktisch" nicht in Deutschland lebt. :hmm


Dann noch eine vielleicht etwas allgemeinere frage.. wenn ich seinen Namen annehme wie lange dauert es bis ich dann einen Reisepass mit meinem neuen Nachnamen beantragen kann?

Sofort auf dem Standesamt kannst Du es beantragen und dann sollte so ca. 4 - 6 Wochen später der neue Reisepass da sein. :)

Achja, hier gehen die Smilies von Smartphones nicht, aber dafür haben wir wirklich sehr hübsche, die man auswählen kann ;)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo ihr lieben.. hätte da ein paar Fragen..
Nachdem mein Freund sich bei seinem Anwalt schlau gemacht hat, hat dieser ihm geraten in Deutschland zu heiraten bevor er zurück nach Amerika muss (er ist Soldat)..
Weiß jemand wie lange man auf die "Befreiung vom Ehefähigkeitszeugniss" warten muss? In unserem Fall wird dieser Antrag im Landgericht Bamberg eingereicht.
Dann würde mich noch interessieren wie es sich mit der Steuerklasse verhält. Habe jetzt die 1 ändert sich das nach der Heirat? Wenn ja in welche? Er ist ja schließlich nicht in Deutschland ab Februar. 
Also wegen dem Ehefähigkeitszeugnisses.... Mein Mann hatte damals in Amerika das Zeugnis beim Staatsanwaltsbüro in Boise beantragt und es wurde noch vor Ort ausgefüllt. Wie das in D funktioniert weiss ich nicht. Normalerweise kann das jemand (zB Colonel) von seiner Base ausfüllen.
2. Ich habe meinen Mann auch in D geheiratet. Ich war vorher in Steuerklasse 2 ( alleinerziehend mit 2Kindern) und bin auch in der Steuerklasse geblieben, da mein Mann ja nicht greifbar war. Wahrscheinlich bleibst du dann weiter in Klasse 1
 

bettina

Active Member
Dankeschön :)

Itsjustme1977: der Standesbeamte hat gesagt die USA stellen keine EFZ aus.. deswegen brauchen wir diese Befreiung.. jetzt bin ich verwirrt
 

bettina

Active Member
Noch eine Frage: Krankenversicherung.. bleib ich selbst versichert (wie bis her)? Oder muss ich in dieses 'TRICARE' oder wäre es nur eine Option oder geht das garnicht wenn er nicht mehr hier ist? :D
Wenn ich mich dumm anstelle dann sagts Bitte ;)
Aber ich heirate zum ersten mal :p und so eine Deutsch amerikanische ehe macht es glaub ich nicht gerade einfacher ;)
 

Calis

Well-Known Member
Hallo Bettina,

solange du in D lebst und arbeitest bleibst du selbst versichert.
Ist auch so, wenn du einen Deutschen heiratest. Ab dem Moment wo du D in einem versicherungspflichtigen Job arbeitest bist du auch selbst versichert. Du hast den Vorteil, dass dein Mann im Falle des Falles hier mitversichert wäre und du dort auch gleich eine hast. Aber zur US-Versicherung, insbesondere Militäer können dir sicher andere besser helfen.

Viele Grüße

C.

Viele
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Fragt mal auf der Base nach....Baumholder? Ramstein? Vilseck, ob Euch da jemand das Ehefaehigkeitszeugnis (affidavit of marriage) ausstellen kann. Irgendein Anwalt ist auf JEDER Base!!!!
2. Tricare wird erst interessant, wenn du in die Staaten ziehst. Sei froh, das du erstmal deine deutsche Versicherung behalten kannst.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Dieses "Ehefähigkeitszeugnis" ist nix anderes als das dein Mann voe einem Anwalt, Richter, oder einer sonstigen Autorität schwört, das erniemals verheiratet war. Dieser muss das dann beglaubigen und das wars....Klingt schlimmer als es ist. Ich denke sein Commandant könnte ihm da weiterhelfen oder der Base Anwalt!!!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ach...das ganze Gedöns (Ehefaehigkeitszeugnis, Geburtsurkunde und was weiss ich noch) wird dann vom Standesamt zum Oberlandesgericht geschickt...in meinem Fall war das Hamm.
Nach ca. 2 Wochen kommt dann das Ja oder Nein zum Standesamt zurück...das OLG muss also grünes Licht geben, was aber nur eine Formalitaet ist.
 
Oben