Chancen von Kaufmännischen Berufen

Hallo alle Miteinander,

also ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht wisst wie es mit kaufmännischen Berufen in den USA ausschaut.. was man mit einer hier abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung also dort anfangen kann.

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzdienstleistungen und bin in knapp einem Jahr fertig und würde eigentlich gerne in diesem Bereich bleiben.

Müsste ich dann evtl. den Versicherungfachwirt machen ? Oder wie schaut des genau aus?

Oder falls mir das alles nichts nützt was hab ich dann für möglichkeiten oder was müsste ich dort tun um doch noch in diese Branche zu kommen?

Die Frage kam bestimmt mal lol ... aber ich hab einfach keine Ahnung und auch google nützt mir im Moment nicht viel. lol

Vielen Dank schon mal für alle Antworten !

LG
 
T

teriyake

Guest
Servas,

hrm. Die meisten Buero-Berufe hier sind angelernt, das heisst, man hat keine spezifische Ausbildung. Vorausgesetzt wird fast immer High School Degree, oft aber auch B.A. Abschluss oder hoeher. Falls es sich um was spezifisches wie z.B. HR handelt, sind auch gerne Zertifizierungen von Branchenverbaenden gesehen.

In der Versicherungsbranche haengt es von Staat zu Staat ab, falls du als Maklerin arbeiten wolltest, muesstest du dort eine Pruefung/License machen. Wenn du dagegen bei einer Versicherung ganz normal im Buero arbeitet moechtest, brauchst du das imho nicht. Dennoch koennte eine License oder zumindest ein Kurs in dem Bereich in den USA Sinn machen, da einiges doch anders sein wird als in Dt., und auch das Fachvokabular hilfreich waere.

LG
T
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Servas,

hrm. Die meisten Buero-Berufe hier sind angelernt, das heisst, man hat keine spezifische Ausbildung. Vorausgesetzt wird fast immer High School Degree, oft aber auch B.A. Abschluss oder hoeher. Falls es sich um was spezifisches wie z.B. HR handelt, sind auch gerne Zertifizierungen von Branchenverbaenden gesehen.

In der Versicherungsbranche haengt es von Staat zu Staat ab, falls du als Maklerin arbeiten wolltest, muesstest du dort eine Pruefung/License machen. Wenn du dagegen bei einer Versicherung ganz normal im Buero arbeitet moechtest, brauchst du das imho nicht. Dennoch koennte eine License oder zumindest ein Kurs in dem Bereich in den USA Sinn machen, da einiges doch anders sein wird als in Dt., und auch das Fachvokabular hilfreich waere.

LG
T

dem schliesse ich mich an. ansonsten bringt dir deine deutsche ausbildung hier nicht viel. weiss keiner was das ist und es wird sich auch keiner die zeit nehmen das herauszufinden. was man nicht kennt interessiert nicht. deine ausbildungszeit zaehlt als berufserfahrung, aber das war's auch schon. die berufsschule koenntest du eventuell im resume als vocational school angeben.
 
D

dago

Guest
Es ist richtig, dass die meisten Arbeitnehmer "nur" angelernt sind, aber um den Beruf auszuueben, muessen die Pruefungen bestehen.
Also der Schwerpunkt hier liegt nicht in der Ausbildung, sondern im Bestehen von Tests, sozusagen egal, wie man das Wissen erworben hat.

Gruss DagO
 
T

teriyake

Guest
Es ist richtig, dass die meisten Arbeitnehmer "nur" angelernt sind, aber um den Beruf auszuueben, muessen die Pruefungen bestehen.
Also der Schwerpunkt hier liegt nicht in der Ausbildung, sondern im Bestehen von Tests, sozusagen egal, wie man das Wissen erworben hat.

Gruss DagO

???? Ich musste hier keinen Test bestehen, um hier im Personalwesen arbeiten zu koennen. Sicherlich ist es gerne gesehen, aber es gibt keinerlei vorgeschriebene Tests o.ae., die dich als "Office Clerk" qualifizieren wuerden. Ich persoenlich habe hier fast ein Jahr gearbeitet, bis ich meine HR-Zertifizierung in Angriff genommen habe, und das habe ich aus Eigenintiative gemacht, und nicht weil mein AG das als Voraussetzung gesehen haette.

Falls du ein konkretes Beispiel hast, was du denn genau meinst, lasse ich mich da gerne eines anderen belehren.

Gruss
t
 
D

dago

Guest
???? Ich musste hier keinen Test bestehen, um hier im Personalwesen arbeiten zu koennen. Sicherlich ist es gerne gesehen, aber es gibt keinerlei vorgeschriebene Tests o.ae., die dich als "Office Clerk" qualifizieren wuerden. Ich persoenlich habe hier fast ein Jahr gearbeitet, bis ich meine HR-Zertifizierung in Angriff genommen habe, und das habe ich aus Eigenintiative gemacht, und nicht weil mein AG das als Voraussetzung gesehen haette.

Falls du ein konkretes Beispiel hast, was du denn genau meinst, lasse ich mich da gerne eines anderen belehren.

Gruss
t

Nee, konkret habe ich leider kein Beispiel, wie auch, als Rentner!
Ich habe dieses Pseudowissen aus der Zeitung, wenn immer wieder Weiterbildung propagiert wird, und auch aus Inseraten, die haeufig auf solche Abschluesse hinweisen.
Z.B. bei accountants, wo dann xxxcertificate als Voraussetzung angegeben werden.
Grundsaetzlich kann man ja auch in Deutschland als Anlernling im Buero arbeiten, ohne die entsprechende Pruefung abgelegt zu haben.

Ganz ganz frueher hatten wir mal einen tread (im alten Forum) ueber die Handwerker, da wurde von meiner Lieblingsfeindin "Vegasgirl" auch behauptet, das "machen alles nur Angelernte". Aber nicht jeder darf Elektro-, Installations- und sonstige Arbeiten ausfuehren.

Gruss DagO
 
Danke euch für die Antworten

Servas,

hrm. Die meisten Buero-Berufe hier sind angelernt, das heisst, man hat keine spezifische Ausbildung. Vorausgesetzt wird fast immer High School Degree, oft aber auch B.A. Abschluss oder hoeher. Falls es sich um was spezifisches wie z.B. HR handelt, sind auch gerne Zertifizierungen von Branchenverbaenden gesehen.

In der Versicherungsbranche haengt es von Staat zu Staat ab, falls du als Maklerin arbeiten wolltest, muesstest du dort eine Pruefung/License machen. Wenn du dagegen bei einer Versicherung ganz normal im Buero arbeitet moechtest, brauchst du das imho nicht. Dennoch koennte eine License oder zumindest ein Kurs in dem Bereich in den USA Sinn machen, da einiges doch anders sein wird als in Dt., und auch das Fachvokabular hilfreich waere.

LG
T

Ja also ich müsste mich aufjeden Fall dort noch weiterbilden, da ich zwar das Grundwissen habe aber vieles ganz anders bestimmt ist. Die Gesetze, Produkte, Leistungen, usw.. bin mir sicher dass ich da auf jeden Fall was machen muss. Wär zu schön wenn ich mit meiner Ausbildung hier dort einfach super loslegen könnte lol Wie lange dauert so eine License? Und gibt es noch andere fortbildungen speziell für diese Branche die mir Hilfreich wären? Ich würde gerne im Verkauf tätig sein, also als Außendienstmitarbeiterin aber das könnte ich natürlich auch nicht sofort , schon allein wg dem Vokabular, weil bevor ich das machen würde , würde ich erst mal sicher gehn wollen, dass ich sprachlich wie auch von wissen her auf dem top stand bin sonst wären ja meine Chancen gleich null im Verkauf. Wisst ihr vielleicht wie dann die verdienstmöglichkeiten im Innendienst sind? Hängt natürlich auch wieder von vielen Faktoren ab .. aber ungefähr? so im Vergleich zu Deutschland?


dem schliesse ich mich an. ansonsten bringt dir deine deutsche ausbildung hier nicht viel. weiss keiner was das ist und es wird sich auch keiner die zeit nehmen das herauszufinden. was man nicht kennt interessiert nicht. deine ausbildungszeit zaehlt als berufserfahrung, aber das war's auch schon. die berufsschule koenntest du eventuell im resume als vocational school angeben.

Also wäre es eigentlich schlauer, wenn ich soland ich hier bin noch Berufserfahrung sammle und evtl. Studium oder Weiterbildungen erst dort mache? Wie schaut es aus mit meinem Arbeitszeugnis? Würde es mir evtl zu Gute kommen, dass ich z.b die Arbeit in allen Abteilungen eines Versicherungsunternehmen beherrsche? Also die Erfahrung darin? Wenn ich z.b sagen kann dass ich von Antragsbearbeitung bis hin zur Schadensregulierung schon alles gemacht habe? Klar ist es dort anders als hier aber in bestimmten Punkten ist die Vorgehensweise ja gleich.

Es ist richtig, dass die meisten Arbeitnehmer "nur" angelernt sind, aber um den Beruf auszuueben, muessen die Pruefungen bestehen.
Also der Schwerpunkt hier liegt nicht in der Ausbildung, sondern im Bestehen von Tests, sozusagen egal, wie man das Wissen erworben hat.

Gruss DagO

Also auf gut Deutsch gesagt ist meine Ausbildung trotz Zeugnisse usw gleich null wert? Oder könnte ich vielleicht dann meine bei der IHK gemachten tests zum. als Beweis das Wissenstands vorlegen?


Tut mir leid dass ich euch mit Fragen nur so bewerfe lol Ich möchte nur sicher gehn dass ich schon früh genug informiert bin, damit ich demnach planen kann.

Also vielen Dank nochmal :-D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Strawberry,

Referenzen scheinen oft wichtiger zu sein, als Zeugnisse auf Papier. Also wäre es hilfreich, wenn Du bei Bewerbungen Referenzen angeben könntest.
 
Oben