Chancen auf eb1-a Visum ?

AmericanDreamgirl

New Member
Liebe Community!
Ich hoffe hier jemanden zu finden, der erfolgreich war bei Beantragung eines eb1-a Visums. Benötigt man dafür einen Anwalt? Wie lange dauert der Prozess? Dies wäre das einzige, das für mich als selbstständige Künstlerin infrage kommt. Mir ist bewusst, das dieses Visum überaus schwer zu bekommen ist, da es das einzige ist, bei dem man keinen US Arbeitgeber benötigt.3 der erforderlichen Kriterien würde ich erfüllen ( nationale Preise & Stipendien, Jurytätigkeit und Ausstellungen/Screenings). Ich habe darüber hinaus auch einen PhD und könnte Empfehlungsschreiben beilegen. Danke für Hilfe und Austausch!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo und herzlich :willkommen

bisher hatten wir noch keinen Forenuser, der dieses spezielle Visum beantragt hat, aber vielleicht finden sich dennoch User hier, die dir helfen können :)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen

Für die Visa benötigst du nur in absoluten Ausnahmefällen einen Anwalt, auch für das EB-1A nicht. Alle Formulare und Informationen findest du auf den offiziellen Seiten und kannst sie auch selber ausfüllen.

Der Prozess für EB Visa ist verhältnismässig kurz, so auch das EB-1A, wir sprechen hier von (deutlich) weniger als einem Jahr. Aber die Anforderungen sind auch nicht zu verachten, gewonnene Preise und Leistungen müssen von Bedeutung sein. Die beste Thesis von einem Jahrgang o.ä. reicht beispielsweise nicht aus. Von den 10 Kriterien musst du mindestens 3 erfüllen, je mehr, desto besser.

Viel Erfolg.
 
Oben