Brief von Frankfurt für K1 Visum

feau91

Well-Known Member
1. Heute ist der Brief von Frankfurt gekommen mit den Sachen, die ich hinsenden muss. Also da haben sie ein Formular mitgeschickt, was ich audsfüllen muss, es geht um den Wohnsitz seit ich 16 bin. Und dann die Formulare, die benötigt werden, sind genannt.
Kann ich jetzt die Formulare und das Schreiben schon eher hinsenden als die Checklist Dokumente? Auf der Seite vom Konsulat steht umgehend senden bei Schritt 3 und Schritt 4 ist dann Checklist.
Oder wollen sie dort alles auf einmal haben?
Denn die Evidence of Support Dokumente sind noch unterwegs von meiner Verlobten nach Deutschland und demzufoge kann ich die Checklistdokumente ja erst senden, wenn ich die Support Dokumente per Post erhalte.

http://german.germany.usembassy.gov/visa/iv/schritt3/

Wenn ihr auf K Visa klickt, zeigt es an was ich meine.

Meine Frage also: Kann ich die Forms dann schon morgen zur Post schaffen und die Checklist Dokumente dann nächste Woche oder wannimmer die fehlenden Dokumente kommen nachsenden? Sprich seperat die Forms und die Checklist oder möchten dass die Officer nicht? Und die Adresse wäre immer die selbe von der Website richtig?

2. Auf dem Brief von Frankfurt steht: Do NOT schedule a medical examination until introduced to do so by the Immigrant Visa Unit in Frankfurt, NVC or KCC.
- ich hätte aber am 21.10. einen Termin, da ich da meine Schwester im Schwarzwwald besuche und in Freiburg zum Arzt gehen würde, sollte ich den Termin wieder absagen?

Vielen Dank!

Grüße Felix
 

frollein pampel

Well-Known Member
Nenn, du wartest bist du alle Dokumente beisammen hast die auf der Checkliste gefordert werden. Dann machst du am besten Kopien von allem für deine Unterlagen und schickst die Checkliste mitsamt einem übersichtlichen Cover letter und den Dokumenten an die Botschaft. Danach erhältst du nach ein paar Wochen die Einladung zum Interview (Pack 4).
bitte schicke nichts unvollständiges an die Botschaft, das sorgt nur für Verwirrung und wird unweigerlich zur Verzögerungen führen.

Den Termin fürs Medical kannst du ruhig schon wahrnehmen, du hast ja bereits Pack 3 sowie eine Case Number.
 

feau91

Well-Known Member
Ja, aber in Packet 3 steht das mit Do NOT schedule a medical...until instructed to do so....

Und was ist mit der Form DS 160? Das steht auf der englischen Seite der deutschen Botschaft, aber auf der deutschen Seite nicht? Muss ich dieses Frormular nun Online ababeiten oder nicht?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Das Online Formular kenne ich, wie gesagt, gar nicht. Ich würde einfach der Botschaft eine Email schreiben und nachhaken was denn nun richtig ist.
Begl. Medical: ich habe meins am Tag vor dem Interview gemacht. Du kannst es aber schon vorher machen. Das mit dem Medical steht dort, damit man das nicht schon 8 Monate vorher macht. Das Medical ist nämlich nur 1 Jahr gültig und du brauchst es (glaube ich) noch mal fürs AOS.
Ob du es machst ist natürlich dir überlassen. Die Praxis in Frankfurt vergibt keine Termine, dort kannst du also auch am Tag vor dem Interview vorbeigehen. Das K1 dauert dann halt ein paar Tage länger, da die Botschaft auf die Untersuchungsergebnisse wartet bevor sie dir das Visum in den Pass druckt.
 

feau91

Well-Known Member
Oh okay, gut zu wissen. Das mit dem einen Jahr gültigkeit haben sie mit dem 1.10.2013 geändert zu 6 Monaten gültigkeit und damit wurde auch die Checklist geändert und deswegen überall (Packet 3 und Checklist) der Hinweis keinen Termin u machen dachte ich. Aber da werde ich wohl auch in Frankfurt vor dem Interview versuchen hinzugehen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Oh okay, gut zu wissen. Das mit dem einen Jahr gültigkeit haben sie mit dem 1.10.2013 geändert zu 6 Monaten gültigkeit und damit wurde auch die Checklist geändert und deswegen überall (Packet 3 und Checklist) der Hinweis keinen Termin u machen dachte ich. Aber da werde ich wohl auch in Frankfurt vor dem Interview versuchen hinzugehen.
Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber wenn du das Medical in Frankfurt machen lassen willst, kannst du da nur bis 10 oder 11 Uhr hingehen...nicht den ganzen Tag über!! Also nicht das du denkst...ok, ich hab mein Interview um 9 , dann geh ich halt nachher hin....das klappt nicht.
und für das Medical würd ich schon einige Stunden einplanen....bei uns gings relativ schnell, wir waren in 2 1/2 Stunden fertig und wir waren zu dritt.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Wenn du das Affidavit in den nächsten Tagen kriegst und danach sofort alles zur Botschaft schickst schätze ich mal dass du Interview und Visum noch im November erhalten wirst. Je nachdem wie zügig deine Einreise-und Hochzeitsplanung aussieht reichen die 6 Monate Gültigkeit locker aus, selbst wenn du das Medical bereits am 21.10 machst. Es sei denn du willst nächstes Jahr einreisen und Ende April erst AOS einreichen oder so, dann wäre es etwas knapp.
 

feau91

Well-Known Member
Okay danke! Ich wusste nicht, ob es das Konsulat vielleicht weniger gern sieht, wenn ich doch schon eher als sie es sagen das Medical mache.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
@ feau91: Ich würd dir ja per PN antworten, aber dein Postfach scheint voll zu sein.....
na ja....zu deiner Frage: Nein, kann ich die leider nicht sagen. Sorry
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es ist ohnehin Sinn des Forums solche Fragen im Forum zu stellen, damit auch andere Leute in ähnlicher Situation dadurch Hilfe erlangen.
 
Oben