Blaetterteig

Muus

New Member
Ich suche verzweifelt ein Blaetterteig Rezept. Sprich... WIE genau macht man Blaetterteig?

Habe ge-google-t aber auch dort ist alles ein wenig "komisch" beschrieben.. sagen wir mal so.. nix fuer Blondinen... :kicher

HHHHEEEEEELLLLLLLPPPPPPPPPP :gaensebluemchen
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Okayyyyy hier das Blätterteig Grundrezept aus meinem alten Schulbuch "elektrisches Kochen" Auflage 1963:kicher

Erstmal die Erklärung im Buch:

Blätterteig

Blätterteig besteht aus einem Nudelteig, in den lagenweise Butter eingearbeitet wird. Das einarbeiten des Fettes geschieht nach bestimmten Vorschriften, die man als "Touren" bezeichnet.
Für Blätterteig eignet sich gekühlte Butter oder erstklassige Margarine. Der Bäcker verwendet sogenannte Ziehutter oder -margarine.

Die Verarbeitung muß mit kalten Händen und möglichst auf einer Marmor-, Kunststein- oder Kunststoffplatte vor sich gehen, die Zutaten müssen ebenfalls kalt sein. Der Kühlschrank ist für die Zubereitung unentbehrlich.

Blätterteig wird immer ohne Zucker hergestellt, da er ihn zu schwer machen würde. Nach dem Ausrollen kann er beliebig verarbeitet werden.

Empfehlenswert ist gefrorener Blätterteig, der sich sehr gut verarbeiten läßt und Zeit- sowie Arbeitsersparnis bringt. :ohshit:kicher (das steht tatsächlich im Buch)

So und jetzt der Teig....

Grundrezept Blätterteig mit Ei

120g Mehl 160g Mehl
1 Prise Salz 1 Ei
280g Butter 3 EL Wasser

Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. Salz hinzufügen, feste kalte Butter in dünne Scheiben schneiden und auf das Mehl geben. Verkneten, zu einem Ziegel formen und kalt stellen.
Von den anderen Zutaten einen Nudelteig herstellen. Dazu Ei und Wasser verquirlt in die Mitte des Mehls gießen. Einen glatten Teig kneten, der sich gut von der Arbeitsfläche lösen muss und dünn ausrollen.
Kaltes Buttermehlstück darauflegen, die Teigseiten von rechts und links überschlagen und die Ränder andrücken. Dieses Paket wieder ausrollen und zwar vorsichtig in eine Richtung, dabei das Rollholz immer wieder absetzen.
Dann nochmals die Teigseiten von rechts und links übereinanderschlagen. Diese sogenanntenTouren dreimal wiederholen und den Teig dazwischenkalt stellen.
Erst dann den Blätterteig zu Gebäck verarbeiten.

So Muus, denn mal viel Spass:winke
 

Muus

New Member
Danke Chaosqueen

Ich habe eigentlich das gleiche Rezept gefunden.. was mir unklar ist...

dieses "Touren"...

Ich leg die ganze Butter ja beim erstenmal in die Mitte.. danach leg ich einfach nur noch den Teig zusammen und rolle es aus? Am Schluss habe ich ja dann einen Wuerfel... also wenn ich den Teig brauche, muss ich ihn nochmals ausrollen oder "auseinander falten".. :kerze..

Ich steh im Wald.. ahhrrrg..
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Danke Chaosqueen

Ich habe eigentlich das gleiche Rezept gefunden.. was mir unklar ist...

dieses "Touren"...

Ich leg die ganze Butter ja beim erstenmal in die Mitte.. danach leg ich einfach nur noch den Teig zusammen und rolle es aus? Am Schluss habe ich ja dann einen Wuerfel... also wenn ich den Teig brauche, muss ich ihn nochmals ausrollen oder "auseinander falten".. :kerze..

Ich steh im Wald.. ahhrrrg..

Ich hab mal die Bilder aus dem Buch gescannt. Vielleicht können die aus dem Wald raushelfen.:confused

Ich bin da auch überfordert. :shy

08032010093510.jpg picture by ChaosQueen_album - Photobucket
 

Muus

New Member

ChaosQueen

Well-Known Member
:kicher. na wenigstens steh ich da jetzt nicht alleine.. *ichbindoof*... :kerze

Das Rezept, welches ich gefunden habe, hat sogar noch mehr Foddos.... und trotzdem werd ich nicht schlau draus.. :totlach

http://www.kochtipps.ch/Rezepte/Hilfsmittel/Blaetterteig.php

:totlach

Aber das Problem stellt sich ja auch nicht beim machen, sondern ab dem Moment, wenn man das Zeug dann wieder aus dem Kühler holt und weiterverarbeiten möchte.
Versteh ich doch richtig, oder? Das ist zumindest der Zeitpunkt, ab wo es für mich unklar wird.

OK, ich hab was gefunden:

Den Teig auf bemehltem Untergrund so ausrollen, dass eine rechteckige, in der Mitte etwas stärkere Platte entsteht. Die Butter darauf legen und den Teig von beiden Seiten darüber schlagen. Für etwa 20 Minuten kalt stellen und wieder ausrollen, dann dreifach zusammenschlagen und den Teig mindestens 30 Minuten kalt stellen. Den Vorgang des Ausrollens, Zusammenschlagens und Kaltstellens noch zweimal wiederholen und erst dann den Teig nach Rezeptvorschrift weiterverarbeiten.Den Teig auf bemehltem Untergrund so ausrollen, dass eine rechteckige, in der Mitte etwas stärkere Platte entsteht. Die Butter darauf legen und den Teig von beiden Seiten darüber schlagen. Für etwa 20 Minuten kalt stellen und wieder ausrollen, dann dreifach zusammenschlagen und den Teig mindestens 30 Minuten kalt stellen. Den Vorgang des Ausrollens, Zusammenschlagens und Kaltstellens noch zweimal wiederholen und erst dann den Teig nach Rezeptvorschrift weiterverarbeiten.

Ist hieraus:

Echter Blätterteig (Grundrezept) | hhmmm...

Ich versteh das jetzt so, dass man dann nach dem Kühlen den Teig einfach so weiterverarbeitet, wie es das Rezept für das Gebäck gern möchte:kochenweil alles vorher ist ja nur die Herstellung vom Teig:gruebel

Geeeez das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich glau ich brauch noch ´n Hobby:kicher
 

Manu-Ela

New Member
:kicher. na wenigstens steh ich da jetzt nicht alleine.. *ichbindoof*... :kerze
Das Rezept, welches ich gefunden habe, hat sogar noch mehr Foddos.... und trotzdem werd ich nicht schlau draus.. :totlach
http://www.kochtipps.ch/Rezepte/Hilfsmittel/Blaetterteig.php

Hallo,

ich hasse Blätterteig- Wenn er RICHTIG hergestellt wurde, besteht er praktisch nur aus Luft, der knallt, kracht und auseinanderfällt wenn man hineinbeißt.
Aber das wollt ihr ja nicht wissen......:shy

Hier also mal der Kommentar meiner Freundin, ihres Zeichen Konditormeisterin auf meine Frage wie man eigentl. Blätterteig macht:

zuerst: Rezept oben ist ok.

aber das Handling ist sehr sehr kompliziert, dass selbst sie lieber darauf verzichtet und nur ein Mal in der Wochen den Teig macht.
Die Zutaten müssen wirklich perfekt ineinander verarbeitet werden- gleiche Temperatur, Zustand etc.
Dann wird er gewalkt, gewalkt, gewalkt... also erst mit Knethaken und dann mit den Händen!
Ganz dünn ausrollen- antrocknen lassen und bis zur Verwendung locker zusammenschlagen.

Ist der Teig perfekt! behandelt worden, blättert er sich beim Backen- d.h. ohne zu platzen hebt er sich in 2 bis 3 Schichten- daher die Luft dazwischen.

Sie sagte, kauf dir einen fertigen Teig und roll ihn aus bis es nicht mehr geht....

Das habe ich getan- trotzdem waren da keine einzelnen Schichten....

Sie: Du musst ihn schon richtig ausrollen.....
:baeh

Ich füll immer wahlweise Mett/Gehacktes/Würstchen rein und mir ist es sch...egal ob er 'blättert' oder nicht.
Mein Mann mag sie trotzdem. Ich: s.o.

Weiterhin gutes Gelingen!!!
grinsa.gif

Manu
 

ChaosQueen

Well-Known Member
:theatralisch na da hat die Muus sich ja was vorgenommen

:totlach mit Langeweile is da in nächster Zeit nix mehr

Jetzt weiß ich auch, warum ich noch nie das Bedürfnis hatte, ein Blätterteiggebäck selbst zu machen. Bei meiner geringen Geduldsspanne würd das Zeug wahrscheinlich im Mülleimer oder an der gegenüberliegenden Wand landen:ohshit:kicher
 

Muus

New Member
Ich versteh das jetzt so, dass man dann nach dem Kühlen den Teig einfach so weiterverarbeitet, wie es das Rezept für das Gebäck gern möchte:kochenweil alles vorher ist ja nur die Herstellung vom Teig:gruebel

Geeeez das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich glau ich brauch noch ´n Hobby:kicher

:kicher... jaja.. so gehts mir auch.. ufff

und ich denke auch, dass man ihn einfach so "machen muss" wie man ihn danach braucht.. oder so irgendwie... :theatralisch

Sie sagte, kauf dir einen fertigen Teig und roll ihn aus bis es nicht mehr geht....

Das habe ich getan- trotzdem waren da keine einzelnen Schichten....

Sie: Du musst ihn schon richtig ausrollen.....
:baeh

Ich füll immer wahlweise Mett/Gehacktes/Würstchen rein und mir ist es sch...egal ob er 'blättert' oder nicht.
Mein Mann mag sie trotzdem. Ich: s.o.

Weiterhin gutes Gelingen!!!
grinsa.gif

Manu

:kicher... ich will eben "Schoggi Broetli" machen.. und die sind am besten mit Blaetterteig irgendwas Teig.. ah ja.. pfff.. und kaufen kann man den in Israel nicht.. :( ahhhrrrg....

:theatralisch na da hat die Muus sich ja was vorgenommen

:totlach mit Langeweile is da in nächster Zeit nix mehr

Jetzt weiß ich auch, warum ich noch nie das Bedürfnis hatte, ein Blätterteiggebäck selbst zu machen. Bei meiner geringen Geduldsspanne würd das Zeug wahrscheinlich im Mülleimer oder an der gegenüberliegenden Wand landen:ohshit:kicher

:totlach.. jaja.. lach nur.. aber wenn ich dann meine suuuper leckeren Schoggi Broetli esse.. dann lach ICH dann.. :aetsch..



:ohshit
 

ChaosQueen

Well-Known Member
:totlach.. jaja.. lach nur.. aber wenn ich dann meine suuuper leckeren Schoggi Broetli esse.. dann lach ICH dann.. :aetsch..
:ohshit


:baeh

:totlach ich schick dir dann auch n Foddo von mir, wo ich so :sabber gucke
 
Oben