Bibo333 stellt sich vor

Bibo333

New Member
Moin Zusammen,

Bin ganz frisch hier dabei.
Kurz erklärt:
der Wunsch auszuwandern wurde dieses Jahr zu einem erklärten Ziel und nun gehen die konkreten Planungen los.:usa

Wohin genau, Job suche, Visum, etc. (Wenn jemand ein "Kochbuch" für das Auswandern hat, gerne her damit:winke)

Da ich auch mit mindestens einem Hund übersiedeln werde :dogs1 (Meine Dogge und ich sind untrennbar) und ich der Maus keine 9 Stunden im Flugzeugbauch unter Narkose zumuten kann, ist die Transatlantikfaht wohl die richtige Lösung.
Meine Frage hierzu:

Welche Anbieter nehmen Hunde mit oder geht das grundsätzlich mit jeder Reederei.

LG in die Runde :gutenmorgen
 

Ace

Well-Known Member
Hallo Bibo, herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns. :)

Hier bekommt jeder einen eigenen Vorstellungsthread, darum habe ich mir erlaubt, deinen Beitrag in ein neues Thema zu überführen. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Bibo,

herzlich :willkommen

mit welchem Visum gedenkst Du in die USA gehen zu wollen?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen

Mit einer Dogge könnte es auf einem Schiff wegen der Grösse schwer werden. Es nehmen nur wenige Reedereien Tiere mit, bei QM2 liegt die maximale Grösse bei 33" x 33" x 39"
 

Bibo333

New Member
Hallo Zusammen,

danke für die liebe Begrüßung und den eigenes Thread. :senf

Ich hab hab noch kein Visum und bin da ganz offen, wobei ich schon Mal bei der Lotterie mitmachen will.
was ist Eure Empfehlung, bzw. bezüglich der Lotterie, über welchen Weg sollte man das angehen. Es gibt ja verschiedene Agenturen.

Was die spätere Umsiedlung und meine Dogge betrifft, werde ich da wohl noch ein paar Tips brauchen. Nur ohne geht garnicht - Sie muss mit.

Gibt's auch nen Tip für die Jobsuche?


gruss an Euch und erstmal Gute Nacht:zzz
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Bibo,

man kann auch ohne Agentur an der Greencard Lottery teilnehmen, lies dazu einfach im entsprechenden Bereich die angepinnten Beiträge.

Ohne Visum brauchst Du dir keine Gedanken bezüglich Jobsuche machen, denn ohne Visum kein Job. Um es mal auf den Punkt zu bringen. :hmm
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
was ist Eure Empfehlung, bzw. bezüglich der Lotterie, über welchen Weg sollte man das angehen. Es gibt ja verschiedene Agenturen.
Agenturen kosten Geld. Wozu man in Zeiten der Online-Teilnahme noch die Agentur braucht, wird sich mir wohl nie erschließen. Wer nicht in der Lage ist, innerhalb der vorgegebenen Frist ohne fremde Hilfe Angaben zu Namen, Wohnort, Ausbildungslevel und Geburtsland zu machen, der ist für eine Auswanderung in ein Land, in dem einem niemand 'nen Bürzel hinterherträgt, eh nicht geeignet. Natürliche Auslese sozusagen.
Was die spätere Umsiedlung und meine Dogge betrifft, werde ich da wohl noch ein paar Tips brauchen. Nur ohne geht garnicht - Sie muss mit.
Das ist der dritte Schritt vor dem ersten. Bis Du in die USA einwandern kannst, werden in Anbetracht der Visumssituation mutmaßlich noch Jahre vergehen. Wer weiß, ob es Deine Dogge dann überhaupt noch gibt. Und falls es die Dogge dann noch gibt, ist nach der Visumserteilung der richtige Moment, sich über den Transport Gedanken zu machen (wobei ich meinen Vierbeiner sicher eher 7 bis 9 Stunden in einen Flugzeugbauch transportieren lassen würde als ihn vier Tage lang in einem kleinen Käfig einer langandauernden Stresssituation auszusetzen).
Gibt's auch nen Tip für die Jobsuche?
Was hast Du denn für Qualifikationen? Sofern Du ein Arbeitsvisum im Auge hast, wäre das eine relevante Information, denn der Arbeitgeber muss das Visum beantragen (und bezahlen). Ja nach Branche und Abschluss kann man da gute bis komplett aussichtslose Chancen haben.
 

Bibo333

New Member
Hallo Ezri und Emmaglamour,

vielen Dank für Eure klaren und unverblümten Antworten.

Wegen des Visums bin ich einfach noch im Unklaren, weil ich noch keinen Job dort habe. D.h. Ein Arbeitsvisum steht ja erstmal nicht im Vordergrund.
ich habe jetzt bei meiner aktuellen Firma von Jobs in den USA erfahren und gehe mal so an das Thema ran.
Die Greencard Lotterie ist nur schon Mal der Versuch, hier direkt was zu starten.

Der andere Weg wäre die Jobsuche. Meine Qualies sind knapp beschrieben - Abitur, Bürokaufmann, 6 Jahre im Elterlichen Handwerksbetrieb im Mittelstand, 17 Jahre in der IT in großen internationalen Firmen, zunächst als Berater, dann als Service Delivery Manager und seit 2 Jahren als Project Manager. Davon 4 Jahre Touristik, 10 Jahre Telekommunikation, 3 Jahre Behörden.

Was die Dogge betrifft verdränge ich den Fakt ganz gerne, dass sie irgendwann von mir geht. Und bezüglich der Planung schaue ich mir gerne direkt alle Teile an, darum schon Mal die Frage nach dem Transport.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay, also dann versuch über die Firma entsendet zu werden, ansonsten sehe ich in deiner "Produktbeschreibung" :kicher nichts Spezielles, was Dich für ein anderes Arbeitsvisum qualifizieren würde.
Wie schon geschrieben, die Greencard Lottery ist kostenlos, teilnehmen kann man im Oktober und im Mai erfolgt dann die Gewinnausschüttung. Ist aber halt eine Lotterie und daher kann es durchaus etliche Jahre dauern, bis man gewinnt.

Wegen der Dogge, der sinnvollste Weg ist in der Tat das Flugzeug, für den Fall der Fälle gibt es da direkt Firmen, die auf den Transport von Haustieren spezialisiert sind, sofern man sich nicht selber mit Gepäck und riesen Box auf dem Flughafen abmühen möchte. Sediert werden Tiere für den Flug in der Regel nicht, weil mit einer Sedierung die Belastung höher ist als ohne.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
What Ezri said: Ohne abgeschlossenes Studium sehen Deine Chancen auf ein Arbeitsvisum dünn aus, um das mal sehr positiv zu formulieren. Da bleiben Dir also die Varianten DV-Lotterie und Investorenvisum, falls Du Dich selbstständig machen und Arbeitsplätze schaffen möchtest. Im Bereich IT ist es ja durchaus denkbar, dass man selbstständig durchstartet. Vielleicht solltest Du Dich da mal sorgfältig einlesen.
 
Oben