Bäcker in den USA ohne abgeschlossene deutsche Ausbildung ?

Cowboy_71

Member
Guten Tag, ich möchte an der GC-Lotterie teilnehmen, beginne aber erst mit einer Bäcker-Ausbildung hier in Deutschland - nehmen wir an ich würde nächstes Jahr tatsächlich gewinnen wäre ich ja erst im ersten Ausbildungsjahr und hätte auch noch lange keinen Meister. Könnte ich dann trotzdem schon in den USA als Bäcker arbeiten ? Denn das deutsche Ausbildungssystem gibt es in den USA in der Form ja gar nicht und es geht mehr nach x Monaten Erfahrungen und DIE hätte ich dann ja theoretisch schon. Also hätte ich dann schon gute Chancen einen Job als Bäcker zu finden ? Deutsches Brot soll ja ganz gut ankommen :)
 

heenalu

Member
Greencard
Hallo!
Schau mal hier nach: 51-3011.00 - Bakers laut O*net hat ein Bäker Jobzone 2 und ein SVP Rating von (4.0 to < 6.0).
In der Lotterie wird Jobzone 4 und ein Rating von 7.0 to < 8.0 verlangt...
Wie steht es um deinen Schulabschluss, je nach dem qualifizierst du dich bereits darüber...

Ich gehe nicht davon aus, dass du ohne Lehrabschluss einen Job finden wirst...

Gruess Chris
 

Cowboy_71

Member
Hi Chris,

einen Schulabschluss habe ich, sogar Abi, aber der Job ist einfach genau das was ich machen möchte. Brauche ich den Meister jetzt zwingend ? :S Würde halt bedeuten ich kann frühestens in drei Jahren teilnehmen und das sind eben 3 Chancen weniger.
 

Calis

Well-Known Member
Hallo,

du kannst schon teilnehmen.
Wenn du gewinnst, dann frühestens Mai 2016. Dann ist irgendwann zwischen Okt. 2016 und Okt. 2017 dein Interview.
Danach habst du ein halbes Jahr Zeit deine GC zu aktivieren. Damit ist da 2. Jahr schon mal gegessen...
Ich weiß nicht wie lange die Ausbildung zum Bäcker dauert, aber ich gehe mal von 3 Jahren aus.
Daher könnte es knapp werden, aber du kannst ein Reentry Permit beantragen, damit hast du dann nochmal 2 Jahre
Lottery + Interview 1,5 Jahre, Aktivierungsreise 0,5 Jahre, dann ca. 0,5 Jahre bis du übersiedeln musst. Macht von jetzt an ca. 2,5 Jahre bis du dann dort wärst und falls das nicht reicht noch 2 Jahre Reentry Permit, macht also im Notfall 4,5 Jahre...

Also spiel mit ;)

Grüße

C.
 

Blauregen

Well-Known Member
Weiss nicht wie das bei den Baeckern ausschaut, aber mit Abitur kannst du bei guten Leistungen bei einigen Berufen die Ausbildungszeit verkuerzen auf 2 1/2 Jahre. Ich habe das damals gemacht (Schriftsetzer). Das ist zwar haufig nicht so gern gesehen bei den Lehrherren, die damit ein halbes Jahr weniger ihre billigen Arbeitskraefte haben, und ich bin damals auch von der Berufsschule in keiner Weise unterstuetzt worden - eher im Gegenteil - aber es geht. Die haben mir ums Verrecken nicht verraten wollen, was im letzten halben Jahr auf dem Lehrplan steht - aber :megasauer... die konnten mich mal am Allerwertesten lecken, hab trotzdem einen 1A Abschluss hingelegt!
 
Oben