Auswandern: von der Schweiz ab nach Florida

Hallo zusammen :winke

Nachdem ich respektive wir schon sehr lange immer wieder im Forum stöbern, nehmen unsere Auswanderungspläne langsam Form an - Grund genug mich endlich zu registrieren und euch um Tipps, Tricks, Hilfe und Ratschläge zu bitten.

Wir, kinderloses Paar (noch) nicht Verheiratet, leben in der Schweiz zusammen mit unserem Hund und träumen seit eh und je vom Auswandern nach Florida.
Mein Partner hat einen Teil seiner Kindheit in den Staaten verbracht und ist seit daher dem Amerika-Fieber verfallen :schmacht. Auch ich bin überzeugt, dass die USA für uns eine Bereicherung wäre und kenne die Staaten von mehreren (u.a. gemeinsamen) Reisen. Nun haben wir uns entschieden, definitv das Projekt anzupacken und möchten (wenn alles klappt) inner der nächsten 2-3 Jahre auswandern.

Um euch hier nicht voll zu labern mal einige Fragen, ich werde gerne laufend Infos zu uns und unserem Vorhaben ergänzen...

Visa/Aufenthaltsbewilligung:
Greencard-Lotterie steht bei uns ganz oben auf der Wunschliste - wäre ideal wenns klappt aber ist halt eine Lotterie. Wir werden dieses Jahr erstmals daran teilnehmen. Empfehlt ihr das mit einer Agentur zu machen, oder selber? Gemäss unseren Recherchen erfüllen wir beide die Teilnahmebedingungen. Müssen wir vor der Antragsstellung (falls Gewinnbenachrichtigung ins Haus flattert) heiraten - oder reicht das auch noch danach? Da es für uns Steuertechnisch in der Schweiz nicht lohnenswert ist zu heiraten, haben wir bis dato darauf verzichtet.

Welche Visa haben bei euch zum Auswandern geholfen?
Wir sind aktuell mit einer Agentur am abklären, wie es wäre eine Corporation als Tochtergesellschaft des Unternehmens meines Partners zu gründen und somit über die "Intracompany Transferee" ein L Visum zu erhalten. Hat jemand Erfahrung damit? Alternativ wäre eventuell das Investor Visa E2 etwas für uns, habe da noch nicht den Durchblick was für uns die besten Chancen ergibt.

Florida / Wunsch-Auswanderort

Wir kennen Florida sehr gut von unseren Reisen und haben uns entschieden, dass wir gerne an der Ostküste leben möchten. Mein Partner ist aktuell gerade wieder für 3 Wochen dort und wir haben uns auf die Region zwischen / rundum Fort Lauderdale und Miami festgelegt. Miami wäre vom Business her perfekt für das Geschäft meines Partners, welches wir gerne weiterführen möchten (er ist Unternehmer im Bereich Marketing und IT Dienstleistungen). Als Wohngegend gefallen uns besonders Davie, Hollywood, Plantation (schön ruhig!). Wohnt per zufall jemand von euch in dieser Region? Wer kennt die einzelnen Orte gut und hat Hintergrundinformationen für uns (zB. wo ist es besonders Ruhig, wo Hunde-/Familienfreundlich ect.)?

Auswandern mit Hund
Wer von euch ist samt Hund ausgewandert und kann mir hier Tipps geben?
Unser Hund ist 2 Jährig, also noch jung und sollte den Klimawechsel nach der Angewöhnungsphase eigentlich gut überstehen. Wir möchten sie unbedingt mitnehmen- aber erst, wenn wir 100% wissen, dass wir drüben "überleben" können. Ich will unserem Schatz den Stress des Fluges nur 1x antun. Wie haben eure Hunde den grossen Umzug überstanden? Gab es probleme am Zoll? Habe bis jetzt eigentlich nur positives gelesen, da keine Quarantäne ect. Bin gespannt auf eure Erfahrugsberichte :).

Arbeit
Wie schon oben erwähnt, wäre die Idee, dass mein Partner weiterhin seine Firma betreibt und einen Kundenstamm im künftigen "neuen Daheim" aufbaut. Wunschdenken: die Firma läuft nach ca. 1 Jahr wieder so wie sie aktuell hier in der Schweiz läuft - habt ihr Erfahrung im Bereich selbstständig Erwerbend sein in den USA resp. Florida?

Ich habe nach der Schulzeit eine kaufmännische Berufsbildung abgeschlossen und mich im Bereich Marketing weitergebildet (auch eidgenössisch diplomierte Abschlüsse darunter, nicht nur "Freizeitkurse" ;)) und arbeite aktuell als Marketing Managerin. Wie sieht es mit Jobchancen in Florida aus? Muss ich wieder bei "0" beginnen und mich von unten hocharbeiten oder seht ihr eine realistische Chance, dass ich +/- auf meinem Gebiet bleiben kann?

Sprache
Wir sprechen beide sehr gut Englisch - klar dazulernen können wir immer und der Wortschatz wird laufend grösser- aber wir können uns im Alltag sowie Geschäftlich ohne Probleme mündlich und schriftlich verständigen. Daher mache ich mir um unere Englischkenntnisse keine Sorgen.

Aber: Spanisch, ich lese immer wieder, dass Spanisch besonders in Florida gefragt ist. Wir sprechen beide leider kein Spanisch. Benötigen wir unbedingt Spanischkenntnisse für Florida? Habt ihr Erfahrung damit? Wäre mal interessant zu wissen ob es wirklich so wichtig ist wie oft beschrieben im Netz. Gibt es andere wichtige Sprachen die wir können sollten?

Haus/Wohnung
Anfangs sicher mal etwas mieten, mit dem Ziel genug Zeit zu haben das Traumhaus zu finden. Habt Ihr Erfahrung mit Maklern oder habt ihr auf eigene Faust Wohnung/Haus gesucht?


So, mir kommen sowieso noch 1000 Sachen in den Sinn, die ich gerne fragen möchte aber dazu später mehr (habe erst jetzt bemerkt, wie lang dieser Eintrag schon wurde.... Sorry!)

Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören und bin gespannt auf euere Tipps und Ratschläge!
Freue mich auf einen regen Austausch und grüsse aus der Schweiz :ch

Grüsse

Leo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Grüezi aus der :ch in die :ch ich versuch ein paar Sachen zu beantworten, den Rest wissen andere hier im Forum sicherlich besser als ich :)
H

Visa/Aufenthaltsbewilligung:
Greencard-Lotterie steht bei uns ganz oben auf der Wunschliste - wäre ideal wenns klappt aber ist halt eine Lotterie. Wir werden dieses Jahr erstmals daran teilnehmen. Empfehlt ihr das mit einer Agentur zu machen, oder selber? Gemäss unseren Recherchen erfüllen wir beide die Teilnahmebedingungen. Müssen wir vor der Antragsstellung (falls Gewinnbenachrichtigung ins Haus flattert) heiraten - oder reicht das auch noch danach? Da es für uns Steuertechnisch in der Schweiz nicht lohnenswert ist zu heiraten, haben wir bis dato darauf verzichtet.
Heiraten kann man auch nachdem man gewonnen hat, muss man aber machen bevor man die Greencard dann beantragt.
Agentur ist zur Teilnahme nicht nötig.

Wir sind aktuell mit einer Agentur am abklären, wie es wäre eine Corporation als Tochtergesellschaft des Unternehmens meines Partners zu gründen und somit über die "Intracompany Transferee" ein L Visum zu erhalten. Hat jemand Erfahrung damit? Alternativ wäre eventuell das Investor Visa E2 etwas für uns, habe da noch nicht den Durchblick was für uns die besten Chancen ergibt.
Hatte User Nusskiller in Erwägung gezogen, ich mein dass er dann doch das E-Visum gemacht hat. :hmm
Auswandern mit Hund
Wer von euch ist samt Hund ausgewandert und kann mir hier Tipps geben?
Unser Hund ist 2 Jährig, also noch jung und sollte den Klimawechsel nach der Angewöhnungsphase eigentlich gut überstehen. Wir möchten sie unbedingt mitnehmen- aber erst, wenn wir 100% wissen, dass wir drüben "überleben" können. Ich will unserem Schatz den Stress des Fluges nur 1x antun. Wie haben eure Hunde den grossen Umzug überstanden? Gab es probleme am Zoll? Habe bis jetzt eigentlich nur positives gelesen, da keine Quarantäne ect. Bin gespannt auf eure Erfahrugsberichte :).
Mit nem Husky, Samojede oder Malamute würd ich nicht nach Florida ziehen, aber ansonsten spricht nichts dagegen :)

Sprache
Wir sprechen beide sehr gut Englisch - klar dazulernen können wir immer und der Wortschatz wird laufend grösser- aber wir können uns im Alltag sowie Geschäftlich ohne Probleme mündlich und schriftlich verständigen. Daher mache ich mir um unere Englischkenntnisse keine Sorgen.

Aber: Spanisch, ich lese immer wieder, dass Spanisch besonders in Florida gefragt ist. Wir sprechen beide leider kein Spanisch. Benötigen wir unbedingt Spanischkenntnisse für Florida? Habt ihr Erfahrung damit? Wäre mal interessant zu wissen ob es wirklich so wichtig ist wie oft beschrieben im Netz. Gibt es andere wichtige Sprachen die wir können sollten?
Für Miami würd ich wirklich einen Spanischkurs empfehlen, die sollte man ja recht günstig in der Migros-Klubschule absolvieren können.
 
Grüezi aus der :ch in die :ch ich versuch ein paar Sachen zu beantworten, den Rest wissen andere hier im Forum sicherlich besser als ich :)
Heiraten kann man auch nachdem man gewonnen hat, muss man aber machen bevor man die Greencard dann beantragt.
Agentur ist zur Teilnahme nicht nötig.

Hatte User Nusskiller in Erwägung gezogen, ich mein dass er dann doch das E-Visum gemacht hat. :hmm
Mit nem Husky, Samojede oder Malamute würd ich nicht nach Florida ziehen, aber ansonsten spricht nichts dagegen :)

Für Miami würd ich wirklich einen Spanischkurs empfehlen, die sollte man ja recht günstig in der Migros-Klubschule absolvieren können.

Hallo Ezri!
Danke für die schnelle Antwort :winke.

Bin mal gespannt auf "Nusskiller" was er zu berichten hat.
zum Thema Hund: Nein kein Husky - sondern Sennenhund.

Habe mich soeben bei Babble mal für einen Einsteigerkurs eingetragen, damit ich wenigstens mal Hallo, Tschüss, Wie gehts ect. verstehe (kann ja nicht schaden). Werde dann wahrscheinlich anschliessend (sobald mein laufender Italienischkurs zuende geht) auf Spanisch wechseln.

Grüsse
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Erstmal herzlich :willkommen hier.

Viel kann ich leider nicht beitragen, aber ein ganz klein wenig schon.

Viele die hier mit Hunden rüberkommen, geben den Hunden vor dem Flug kein Futter mehr und nehmen gefrorenes Wasser als Erfrischung mit, da das eim starten nicht verschüttet wird. Das taut dann nach und nach auf und der Hund hat was zu trinken.

es sind einige Impfungen Pflicht hier...Tollwut, Heart worm (ob jetzt überall weiss ich nicht) und Kennel cough.

gechipt soltte der Hund auch sein.


Und jetzt zu meiner Frage.....Berner , Entelbucher, Grosser Schweizer oder Appenzeller???

Mein Loki war ein Appi. :schmacht
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Nehmt euch noch einen zweiten Sennenhund mit und züchtet ;)
Ein Appenzeller kostet hier ca. 1600$ und ich kenn in ganz Nord Amerika nur 2 Züchter (vielleicht gibt es noch mehrere aber ich kenn nur 2) einer in Virginia und der andere bei Calgary.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hallo,

ich lebe selber seit Jahren in Florida an der Westkueste. Jedesmal, wenn ich nach Miami fahre, krame ich meine Italienischkenntnisse aus dem hinteren Teil meines Gehirns, damit ich die Hispanics ein wenig verstehe.....

Freunde haben mir berichtet, dass das L Visum kein Problem sei, sehr wohl aber die Verlaengerung. Deshalb haben sie sich fuer das E entschieden.

LG, M
 

Blauregen

Well-Known Member
Moinmoin!

Ich bin nun seit fast 4 Jahren in Houston, Texas. Da ich frueher mal ein paar Jahre Franzoesisch in der Schule hab "geniessen" duerfen, tu ich mich mit dem Spanisch nicht allzu schwer. Das ist hier 2te Amtssprache. Aber wenn du Zeit hast, schadet das sicher nicht, noch ein wenig dazu zu lernen. Es gibt auch nette Apps fuer das Smartphone wie Babbel oder Duolingo.

(Kleine Anekdote am Rande: ich habe mal gedacht, wenn ich hier eh immer so ewig im Auto rumhaengen muss wegen dem aetzenden Verkehr, kann ich mir genauso gut auch nebenbei mal einen Spanishkurs auf CD waehrend der Fahrt rein ziehen. Der Kurs ist Engisch/Spanisch. Da bin ich leider bei der vierten Lektion stecken geblieben. Da geht es um einen Restaurantbesuch und es werden jede Menge Fischgerichte uebersetzt. Ich versteh leider nicht mal das Englische.... :haha )
 
N

Nusskiller

Guest
Hallöchen!
L hatten wir nie in Betracht gezogen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch, dass es mit der Verlängerung manchmal nicht so einfach ist. Wir haben E-1 beantragt - das war alles ganz einfach. Wie es mit einem E-2 in eurem Fall aussieht, lässt sich schwer sagen. Die Anträge sind ähnlich, aber da es sich um ein Investorenvisum handelt müssen andere Nachweise erbracht werden.

Bezüglich Hund ist es auch einfach. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Abflug müsst ihr im Startland zum Tierarzt - mehr eigentlich nicht. Weitere Infos bzgl. Reisen mit Hund bekommst du auch bei jeder Fluggesellschaft.
 
Erstmal herzlich :willkommen hier.

Viel kann ich leider nicht beitragen, aber ein ganz klein wenig schon.

Viele die hier mit Hunden rüberkommen, geben den Hunden vor dem Flug kein Futter mehr und nehmen gefrorenes Wasser als Erfrischung mit, da das eim starten nicht verschüttet wird. Das taut dann nach und nach auf und der Hund hat was zu trinken.

es sind einige Impfungen Pflicht hier...Tollwut, Heart worm (ob jetzt überall weiss ich nicht) und Kennel cough.

gechipt soltte der Hund auch sein.


Und jetzt zu meiner Frage.....Berner , Entelbucher, Grosser Schweizer oder Appenzeller???

Mein Loki war ein Appi. :schmacht

Hallo
Danke für deinen Beitrag!

Das mit dem Eis/Wasser hab ich mal gelesen, kommt gleich zu meinen wichtigsten Hunde-Notizen!
Impfungen hat sie soweit alle die sie hier in der CH braucht, werden dann wenn es mal soweit ist sicher mal noch mit unserem TA sprechen und allfällig nachimpfen. Gechipt ist die kleine bereits.

Oh du kennst dich aus! Sie ist ein Entlebucher :schmacht.

1600$ für einen Sennenhund? das ist ja krass... also falls ich keinen Job finde überlege ich mir das mal ;).

Sind die Sennenhunde in Amerika überhaupt beliebt? Ich kenne nur ein Farmer aus Wisconsin, der einen hat sonst habe ich in all den Urlaubenn ect. nie einen angetroffen.
 
Hallöchen!
L hatten wir nie in Betracht gezogen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch, dass es mit der Verlängerung manchmal nicht so einfach ist. Wir haben E-1 beantragt - das war alles ganz einfach. Wie es mit einem E-2 in eurem Fall aussieht, lässt sich schwer sagen. Die Anträge sind ähnlich, aber da es sich um ein Investorenvisum handelt müssen andere Nachweise erbracht werden.

Bezüglich Hund ist es auch einfach. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Abflug müsst ihr im Startland zum Tierarzt - mehr eigentlich nicht. Weitere Infos bzgl. Reisen mit Hund bekommst du auch bei jeder Fluggesellschaft.


Hallo Nusskiller

Wie sieht das beim E1 Visum aus.. ich habe gelesen, dass die Angehörigen des Antragsstellers erst in den USA Antrag um eine Arbeitserlaubnis stellen können. Wir möchten ja definitv beide arbeiten (schon nur aus finanziellen Gründen), hat das bei euch ohne Probleme geklappt?
Habt ihr den Visumsantrag selber in die Hand genommen oder habt Ihr Hilfe von einer Agentur beansprucht?
 
Oben