auswanderen mit sack und pack

hallo alle zusammen,
:usaich (susi) bin neu hier und hab so etliche fragen. mein mann (jay) ist amerikaner, ich deutsche, haben ein kind und wollen nach amerika. wir kommen aus schweinfurt, da wird noch dieses jahr beide kaserenen geschlossen, aufgrund dessen wurde jay (war tätig für affees)letztes jahr im november gekündigt. mein mann hat fürchterliches heimweh. habe es mir reichlich und gut überlegt. so entscheidung ist gefallen und nun soll es nächstes jahr los gehen!!!!!
wir sind am überlegen ob jay und meine tochter schon mal vorgehen sollen und ich nachfliege sobald das visum für mich fertig ist. der grund warum wir überlegen ist ganz einfach wir bekommen hartz 4 aufgrund der kündigung von jay. ich verdiene etwas geld mit zwei kleinen jobs dazu. ich denke es ist einfacher zu sparen wenn er schon mal vorfliegt um sich einen job zu suchen und ebenfalls zu sparen kann.
so nun zu meinem eigentlichen anliegen.
wie kann ich alleine das visum für mich beantragen?
wo muss ich mich da hinwenden?
wieviel kostet das ganze ca.?
wielange dauert es in etwa?
wie kann ich es bezahlen wenn ich keine kreditkarte besitze?

danke für eure antworten:unsicher
:)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Babybusi,

solange Dein Mann noch in Deutschland ist, solltet ihr zusammen DCF machen, also in Frankfurt in der Botschaft. Das ist der allerschnellste Weg und dauert so ungefähr 3 Monate. Alles andere dauert länger und Du wärst länger getrennt von Mann und Kind. Hier steht schon etwas drüber drin, wenn was unklar ist, einfach fragen :) https://https://www.usa-auswanderer...-dcf-cr-1-ir-1-forms-paperwork-procedure.html

Wenn Du keine Kreditkarte besitzt, lass dir eine Prepaid-Kreditkarte ausstellen und lade die entsprechende Summe drauf. Das Aufladen der Karte ist meistens kostenpflichtig, aber dafür wirds von den Behörden akzeptiert.
 
Danke dir erst mal für die schnelle Antwort. Mein Mann seine aufenthaltsgenehmigung läuft im November ab würde sagen das ist ein guter Zeitpunkt für ihn zu gehen oder. Wielange würde das Visum dauern wenn ich es alleine mache?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wenn ich das richtig verstehe , dann willst du nicht DCF machen, sondern CR-I filen.
das dauert so ca. 10-12 Monate.
Aber warum sollte dein Mann denn mit Tochter schonmal vorgehen?
Warum laesst du ihn nicht vorgehen und ziehst dann mit der Tochter hinterher?
hat deine Tochter beide Staatsangehoerigkeiten?
Hier in D bekommst du noch Kindergeld und was weiss ich joch alles, in Usa bekommst du nix und wenn dein Mann eine Stelle in den USA bekommen sollte und du wohnst noch nicht da, wer passt dann auf eure Tochter auf?
 
Keine Ahnung wie die ganzen Dinge heissen die ich brauche.ich möchte ein Visum mit dem ich in den Usa leben und arbeiten kann. ja meine Tochter hat beide Staatsangehörigkeit, aufpassen würden seine Eltern. Mein Mann hat keinen job hier und ich muss für alles was Geld kostet aufkommen um das etwas einzuschränken würde er vorgehen dadurch kann ich von meinem Geld was ich verdiene noch mehr sparen und er kann schon mal arbeiten gehen. Wir bekommen für die kleine momentan nur Kindergeld und den hartz 4 Satz sonst nix was ja für den unterhalt des Kindes ist.
LG
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Mach das DCF in Frankfurt. Dein Mann muss nur beim Einreichen der petition (I-130) dabei sein; alles andere geht ohne ihn.
Gerichtsurteile (z.B. Scheidung) muessen ins Englische uebersetzt werden lassen und auch beglaubigt werden. Das nur zur Info; das gilt fuer die Abteilung, die sich um den Antrag (die petition) kuemmert.
Die Kosten weiss ich nicht mehr, wird sich sicherlich auch in den letzten sechs Jahren geaendert haben.
Bei uns hat das ganze vom Einreichen bis zum Erhalt des Visums acht, knappe neun Wochen gedauert. Wir haben aber auch viel Vorarbeit geleistet. Sprich, alles, was auszufuellen geht, ausgefuellt und ALLE Dokumente zusammengesucht und den Packen direkt beim ersten Termin - Einreichen der petition - mitgenommen und abgegeben. Wir mussten zuhause dann nur noch mal das Formular durchfaxen und das war's. Ob's nach sechs Jahren noch moeglich ist, weiss ich natuerlich nicht.

Wichtige Dinge:
Steuererklaerungen deines Mannes. Die muessen auch dann vorgelegt werden, wenn ihr einen co-sponsor braucht.
Co-sponsor...wenn dein Mann kein ausreichendes Einkommen hat bzw. kein finanzielles Polster vorweisen kann, braucht ihr den.

Dokumente wie deine Geburtsurkunde kannst du dir in internationaler Ausfuehrung besorgen. Das dann direkt mehrmals, damit du im Fall der Faelle hier drueben eine uebersetzte Urkunde schnell griffbereit hast.
 
Hallo, ich bin nicht geschieden aber mein Mann ist schon in englisch das, ist das dann so ok? Wieso brauch ich eine internationale geburtsurkunde????
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Geburtsurkunden wirst du immer gebrauchen können. Sei es um ein Konto zu eröffnen oder um die SSN zu beantragen.
Bei vielen, nicht bei allen, Standesaemtern ist es günstiger, wenn man sich zB. gleich 3 Urkunden ausstellen laesst.
Eine Geburtsurkunde kostet oft 10€, wenn du gleich 3 bestellst, bezahlst du oft nur 20€ anstatt 30€ .....
 
Oben