Au Pair/Nanny

Heidi_91

Member
Hallo in die Runde :)

in den letzten Wochen sind google und ich ziemlich beste Freunde, allerdings werde ich nicht wirklich schlau daraus.... Da es mein Traum ist mal in den USA zu arbeiten, will ich mich diesbezüglich erkundigen. Bin Friseurin aber damit Fuß zu fassen stellt sich meines Erachtens nach schwieriger heraus als ich dachte.
Die Alternative dazu wäre als Au Pair/Nanny.
Ich habe mich auf einer Au Pair Seite angemeldet und stehe mittlerweile schon in Kontakt mit einer Familie aus Texas. Bisher verstehen wir uns super, nur bräuchte sie mich schon im Februar wo sich jetzt meine Fragen nacheinander aufreihen....

- Visum J
Voraussetzung um es zu bekommen? Dauer des Antrags? Was und Welche Dokumente?

- Organisatorisches zu Hause
Eigene Wohnung kündigen und was mit dem eigenen Hausstand machen?

- Versicherung für diese Zeit in den USA?

- Konto in den USA?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffe das ich hier mit meinen Anliegen richtig bin.

Liebe Grüße
Heidi
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Heidi,

Voraussetzungen:

  • du musst mindestens 18 und darfst höchstens 26 Jahre alt sein (Ausnahme: mindestens 19 Jahre, wenn du Kleinkinder unter zwei Jahren betreuen möchtest)
  • gute Grundkenntnisse in Englisch; du musst jederzeit in der Lage sein dich zu verständigen
  • du bist kinderlos und ledig
  • du musst in der Regel 12 Schuljahre oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen
  • Nachweis über mindestens 200 Stunden Erfahrung in der Kinderbetreuung. Wenn du in den USA Kinder unter zwei Jahren betreuen möchtest, musst du nachweisen können, dass du bereits Erfahrung in der Betreuung dieser Altersgruppe im Rahmen von 200 Stunden hast. Faustregel: Je mehr Erfahrung du in der Kinderbetreuung hast, desto größer deine Chancen schnell eine nette Gastfamilie zu finden

Infos zum J Visum findest du auf den Seiten der US-Botschaft, allerdings scheinen die aktuell gerade alle abgeschaltet zu sein. :gruebel

Wohnung kündigen würde ich nicht, denn nach Ablauf deines Visums musst du nach Deutschland zurück, einfach da bleiben ist illegal.
Bezüglich Versicherungen, es ist absolut ratsam über eine Au Pair Agentur zu gehen, da bist du auf der sicheren Seite.
 

Heidi_91

Member
Das Alter eines Au Pair ist das Abhängig davon ob man dann sein Visum bekommt? ich überschreite dieses Alter von 26!

Naja, ich finde da lediglich nur welches Visum man beantragen kann, aber nicht was man dazu benötigt bzw. o man da Gewisse voraussetzungen braucht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Schau mal, was Wikipedia dazu schreibt:


Die Maximalmithilfe eines Au-pairs in den USA ist auf 45 Stunden pro Woche und 10 Stunden pro Tag bestimmt.

Aufgaben eines Au-pairs in den USA sind die Kinderbetreuung und damit verbundene Arbeiten wie z. B. Mahlzeiten für die Kinder zubereiten, Spielsachen aufräumen, Wäsche der Kinder waschen, Kinder zu Aktivitäten fahren und abholen. Das Au-pair ist nicht für allgemeine Hausarbeit (z. B. Kochen, Putzen, Waschen für die Gasteltern) zuständig, sondern ausschließlich für Tätigkeiten, die mit den Kindern zu tun haben.

Weitere von der US-Regierung festgelegte Bedingungen[20]

  • 1½ Tage frei pro Woche und mindestens ein freies Wochenende im Monat (von Freitagabend bis Montagmorgen)
  • zwei Wochen bezahlter Urlaub oder 4 Tage bei Sommer-Au-pair
  • $ 195,75 Taschengeld pro Woche oder $ 225 bei einem Au-pair mit Fachausbildung
  • Unterkunft und Verpflegung frei
  • eigenes Zimmer
  • Krankenversicherung
  • Teilnahme an Fortbildungskursen an Volkshochschule oder College ist Pflicht – 6 credits (dazu Zuschuss bis zu $ 500 / Jahr von der Gastfamilie)
  • Betreuung in den USA durch die Organisation
  • gegebenenfalls Unterbringung in einer anderen Gastfamilie (Rematch)
  • 13. Monat bzw. 4. Monat bei Sommer-Au-pair zur freien Verfügung (z. B. für Reisen)
Teilnahmebedingungen:

  • 18–26 Jahre alt
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern
  • Freude am Umgang mit Kindern
  • Bereitschaft, eine neue Kultur kennenzulernen
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Führerschein
Das Au-pair-Programm in den USA muss mindestens ein Jahr dauern (Ausnahme Sommer-Au-pair). Für die Teilnahme an einem Au-pair-Programm muss das sogenannte J-1 Visum beantragt werden. Dieses Visum erhält man in Deutschland nur über eine Au-pair-Organisation (siehe Weblinks). Das Visum kann um 6, 9 oder 12 Monate verlängert werden.


Quelle: Au-pair – Wikipedia
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es werden derzeit nicht alle Kategorien J Visa angenommen und bearbeitet - kann durchaus sein, daß Au Pair dazu zählt.

Einfach eine Familie suchen, geht auf keinen Fall - und Februar dürfte völlig utopisch sein. Auf der Webseite heißt es dazu:
Emergency Appointments Only
Termine kann man nur telefonisch unter Angabe des Notfalls ausmachen - und ich nehme ganz stark an, Dein Wunsch zählt in keiner Weise als Notfall.

Wendy
 

Heidi_91

Member
Danke dir, habe soeben mit der Au Pair Agentur telefoniert.

Um als Au Pair in den USA zu Arbeiten darfst du leider nicht Älter sein als 26, was meiner Ansicht nach und der netten Dame der Agentur absolut sinnlos ist, aber so sind die Auflagen leider. Selbst wenn man Au Pair nach Deutschland will darf man nicht älter als 2 sein....
Schade eigentlich, aber naja. Ich hatte sie gefragt wie es sonst möglich wäre Einreisen zu können um dort Arebiten zu können, sie sagte eigentlich nur mit einem Arbeitsvisum, aber das gibt es im moment nicht. Sie denkt wenn Biden im Amt ist wird das wohl wieder ändern.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Heidi - sehr vereinfacht gesagt: Ein Arbeitsvisum gibt es nur, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, daß kein Amerikaner den Job machen kann und der Arbeitgeber zusätzlich etliches an Geld in Anwaltskosten und Gebühren (wir reden über mehrere 10.000 US$) investiert, um das zu beantragen und zudem eins der wenigen Visa ergattert (der Vorlauf für H-Visa = Arbeitsvisa) ist ca. 1,5 Jahre)

In normalen Jahren wird am 1. April die Visabeantragung freigeben für das Folgejahr (also 01.04.2020 für die zur Verfügung stehenden Visa 2021). Es stehen dann jedes Jahr eine bestimmte Anzahl zur Verfügung - reguläre meist 65.000, dazu noch 20.000 "außergewöhnliche".
Üblicherweise sind die dann in wenigen Tagen vergeben.

Danach kann der Arbeitgeber erst wieder am 1. April des nächsten Jahres Anträge stellen.

Das Ganze ist im Detail noch komplexer - aber als Anhaltspunkt kann Dir das dienen.

Es gibt also unter KEINEM Präsidenten derzeit die Möglichkeit, für 2021 noch ein Arbeitsvisum zu erhalten (mal abgesehen davon, daß Friseure keins bekommen).

Das Verfahren war auch schon vor Trump, Obama, Clinton, Bush identisch.
 
Oben