Ariba, aloha und moin!

DKon

New Member
Dann wollen wir mal :)

Ich (bzw. wir - meine Frau und natürlich auch der frisch geschlüpfte Zwerg) habe vor,
von Berlin aus den großen Schritt zu wagen.
Gleich vorweg - Ja, wir haben uns wirklich Gedanken gemacht und Nein, das ist keine
Blaumalerei :)
Da wir uns schonmal ein wenig Info's geholt haben und natürlich im Moment "etwas"
erschlagen von dem ganzen Input sind, bitte nicht den Rohrstock schwingen, falls
Fragen aufkommen, die evtl. hier oder da schonmal behandelt wurden :D

mhm... glaube, das reicht für's erste "huhu" ;)

so long for now :winke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin und herzlich :willkommen

mit welchem Visum solls denn rüber gehen? :)
 

DKon

New Member
Am liebsten natürlich gleich mit der GC... ansonsten bin ich mir etwas unsicher, welche/s sinn macht :confused
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tja... GC macht am meisten Sinn, ist aber eine Lotterie und das kann Jahre dauern bis man da gewinnt.
Manche Menschen können sich über den Beruf qualifizieren und einen US-Arbeitgeber überzeugen ein Visum für sie zu beantragen, darf aber dann der Partner nicht mitarbeiten und ist temporär.
Manche werden von ihrer Firma in Deutschland in die USA entsendet, da darf der Partner arbeiten und ist temporär.
Und manche machen sich in den USA selbständig, funktioniert das nicht oder man erreicht ein Alter, wo man das nicht mehr machen kann, muss man wieder zurück.

so grob :hmm
 

DKon

New Member
joa... die liebe lottery ^^
davon mal ab, ist die ja eh erst wieder ab oktober, richtig?
das ganze soll auch keine hau-ruck-muss-jetzt-sofort-passieren nummer werden...
soll ja alles gut durchdacht und geplant sein.

gehen wir mal davon aus, die GC ist "gewonnen" und das/die Interview/s sind durch (m.M. hat der Ehepartner+Kind doch dann auch V+AV?) - wohin?
Man hat ja dann wohl nur 6 Monate für die Übersiedlung Zeit (ggf. auch Fristverlängerung).

Miete für 2-3 bedroom sind ja schon 'n bissl doll ^^
Je nach Region natürlich.
Hatte da evtl. Hopkinsville KY im Auge... wäre das 'n schlechter Ansatz?
Ballungsgebiete kommen eher nicht in Frage... zumindest für den Anfang.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp, im Oktober macht die virtuelle Losbude ihr Türchen wieder auf. Ehepartner und Kinder bekommen die GC dann auch.
Über das wohin usw. würd ich mir erst Gedanken machen, wenn das Los gezogen wurde und ansonsten entscheidet eher der Arbeitsmarkt über Bundesstaat und Ort als alles andere.
 

DKon

New Member
Das mit dem Arbeitsmarkt ist ganz klar Voraussetzung.
Aber gibt es tendenziell 'n Staat, wo man "am besten" Fuß fassen kann?
Das man halt mal irgendwie 'ne Orientierung hat.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo erstmal....
Du weisst schon, das wenn man die Möglichkeit gewinnt eine Greencard zu beantragen, das man dann (bei euch€ ca. 15.000$ auf dem Konto haben MUSS als Beweis, das man die ersten Monate überleben kann...

ich frag nur, weil du schon beim Thema Wohnung mieten so schreibst, als ob das viel waere.
Als Ausländer wirst du nämlich erstmal mehrere Monatsmieten vorstrecken müssen,.....
 
Oben