Arbeitsplatz in Deutschland während Visumsprozedere CR1 oder K1

Mike_40

Member
Hallo zusammen,
lch war im Jahre 2000/2001 als Austauschsschüler in den USA und hab damals meine große Jugendliebe kennengelernt und leider auch wieder loslassen müssen. Wir haben uns in 23 Jahren nie wirklich aus den Augen verloren, sind anderweitige Partnerschaften eingegangen, haben geheiratet, etc.. ..

Kurzum, Anfang 2021 hat es wiedermal richtig gefunkt zwischen uns beiden und wir haben uns Mitte des Jahres in Spanien getroffen und sind den jakobsweg zusammen gewandert. Wir haben unsere Leben danach komplett verändert und leben jetzt in einer Fernbeziehung und wollen unsere Liebe endlich leben dürfen.

Wir sehen uns alle 2 Monate, nächsten Freitag fliege ich wieder für 4 Wochen nach Ohio. Ich bin jetzt 40 sie ist 38 und wir haben beide sehr gute Beschäftigungsverhältnisse. Wir wissen dass wir heiraten wollen und sogar müssen um endlich zusammenleben zu können. Leider haben wir derzeit noch unterschiedliche Wohnsitze. Ich möchte frühestmöglichst zu ihr in die USA ziehen und dort arbeiten (mit Heiratsvisum)...

Frage:
Da es im Visabeantragungsprozess zu Wartezeiten kommt:

- Darf ich währenddessen weiterhin in Deutschland einen Wohnsitz haben und für meinen deutschen Arbeitgeber arbeiten, quasi pendeln, bis das CR1 Visum vorliegt ?

- auf welchen wege sollten wir ohne K1 Prozedere heiraten, damit wir zügig vorankommen? Ginge das auch mit einem ESTA Visum, kurzfristig z B in Las Vegas ?

Wir haben sehr harte Jahre hinter uns, müssen auf private Umstände Rücksicht nehmen, kämpfen aber parallel um unsere Zukunft. Ich/wir wären sehr dankbar für nutzdienliche Hinweise und gebe auch gerne noch weitere Infos.

LG
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deinem Falle erscheint es mir am sinnvollsten, dass ihr heiratet (egal wo) und du dann wieder nach Deutschland gehst und dort den Visumsprozess abwartest. Der Vorteil ist, dass du bis zum Erhalt der Greencard in Deutschland noch dein gesichertes Einkommen hast und du kannst durchaus deine Frau in den USA besuchen. Natürlich kann sie auch mal zu dir kommen :)
anjaxxo hat das so gemacht und ist sehr gut damit gefahren :up
 

Mike_40

Member
Danke Ezri für Deine Rückmeldung. Man kann sicherlich viele Dinge im Internet nachrecherchieren aber ich habe mich jetzt zum ersten Mal in einem Forum angemeldet um doch einen direkten Austausch zu haben. Du hast sicherlich schon viel Erfahrung und so einiges mitbekommen.
Von daher bin ich über weitere Ratschläge sehr dankbar. Eine spontane Frage hätte ich da noch...

Ist es aus Eurer Erfahrung heraus von Nachteil wenn man mit dem ESTA Visum eine US Amerikanerin heiratet ? Ich habe irgendwo gelesen, man dürfe nicht mit Heiratsabsichten in die USA einreisen (quasi als tourist).....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ist es aus Eurer Erfahrung heraus von Nachteil wenn man mit dem ESTA Visum eine US Amerikanerin heiratet ? Ich habe irgendwo gelesen, man dürfe nicht mit Heiratsabsichten in die USA einreisen (quasi als tourist).....

Mit Heiratsabsicht auf ESTA einreisen ist nicht erlaubt, aber eine spontane Hochzeit auf ESTA kein Problem. :hmm

Nachteil des Verlobtenvisums: Du darfst bis zum Erhalt der Greencard nicht ausreisen und du darfst auch nicht arbeiten, das kann eine größere Durststrecke bedeuten, wenn es nur ein Einkommen gibt bis dahin.
 

Mike_40

Member
Ja genau. Da stellt sich mir die Frage ob die ESTA Hochzeit im Nachhinein zum Problem werden könnte bei der Beantragung des CR1.

1.) Gut wäre, wenn den Beamten die ESTA Hochzeit egal ist; da ich meinen Hauptwohnsitz nachwievor in Deutschland hätte und mir ja nicht meinen Daueraufenthalt in den USA erschleichen wollte (ohne geregeltes CR1 Verfahren)

2.) Schlecht wäre, wenn sich der Beamte unsere 23jährige Vorgeschichte anschaut und dann feststellt, dass ich sehr wohl Absicht hatte zu heiraten mit dem ESTA

Oder mach ich mir da jetzt zu sehr nen Kopf ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ihr könntet ja auch in Deutschland heiraten oder, was viele machen, in Dänemark. Dann hättest du das Problem mit ESTA und Einreise usw. nicht und es wäre für sie sicherlich eine nette und exotische Hochzeitsreise.
Wenn ihr dann in den USA seid, könnt ihr für die Familie dann ja immer noch eine große Hochzeitsfeier machen, sofern es euch ein Anliegen ist :)
 

Mike_40

Member
Den Hinweis nehme ich gerne auf - vielen Dank. Allerdings habe ich gelesen, dass es bei ausländischen Eheschließungen zu erhöhten Bearbeitungszeiten kommen kann. Weißt Du auf welche Weise anjaxxo die Eheschließung vollzogen hat. In einem anderen Forum war von Eheschließung in New York die Rede. Hat Sie mit ESTA Genehmigung geheiratet und dann zu Hause den CR1 Prozess gestartet ?

Falls hier noch jemand Erfahrung mit der Eheschließung auf ESTA Basis in den USA Erfahrungen hat, bitte gerne auch per persönlicher Nachricht auf mich zukommen. Vielen Dank vorab...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich war mit ESTA in den USA, habe in Canandaigua NY geheiratet und dann mit danach haben wir CR-I gefiled.
Es ist doch nicht verboten zu heiraten.
Man muss halt nur wieder ausreisen.

Ich hatte vorsichtshalber binding ties dabei. Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc.

Es ist nur verboten mit Heiratsabsichten in die USA zu reisen und zu planen, danach dort zu bleiben. Das geht nur mit einem Verlobtenvisum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_40

Member
Das klingt absolut einleuchtend und plausibel. Ich denke das wird auch unser Weg werden......wie lange hat den der CR-I Prozess bei Dir gedauert und innerhalb welcher Frist muss die Ausreise erfolgen?

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Rückmeldungen
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ist aber alles schon lange her....

CR-I

I-130
03/26/10 Got married in Canandaigua/NY
09/01/10 I-130 sent to Chicago
09/14/10 NOA1
01/07/11 Status update: I-130 Approved!
01/19/11 NVC received
01/25/11 DS-3032 and I-184 Bill received
01/27/11 DS-3032 sent and paid I-184 bill
02/04/11 Received IV bill and paid same day
02/05/11 Received I-184 package
02/14/11 sent out DS 230 and I-184 same time
03/23/11 Case completed at NVC
04/14/11 NVC informed about Interview date
05/02/11 Medical in Frankfurt
05/03/11 Interview at the Consulate in Frankfurt
05/14/11 Visa in mail
08/22/11 One way ticket to Rochester
09/01/11 Welcome letter in mail
09/06/11 Greencard in mail
09/13/11 SSN in mail

Removal of condition:
06/07/13 petition filed
06/17/13 Notice of Action (vorlaeufige Verlaengerung des Visums um 1 Jahr)
07/17/13 Biometrics Appointment
10/15/13 Request for Evidence
10/28/13 Evidence sent to California
11/07/13 Letter: Case was sent to local office, Interview appointment will be scheduled
02/18/14 Interview in Buffalo
02/20/14 Approval letter in mail
03/05/14 Green Card in mail

Beibehaltung:
Die Daten habe ich nicht mehr so ganz genau auf dem Schirm
Persoenlich beantragt habe ich Mitte November 2015 beim Deutschen Konsulat in New York City (ist gleich neben dem Trump-Tower :kotz)
Approval war dann im Januar 2016 (eigentlich schon im Dezember, aber der Brief kam erst im Januar)
Im Maerz habe ich dann ein verlaengertes Wochenende gemacht und bin nach NYC geflogen, um die Urkunde dort abzuholen.

Citizenship:
Service Center :
Lewisville TX Lockbox
CIS Office : Buffalo NY
Date Filed : 5/28/2016
NOA Date : 6/6/2016
Bio. Appt. : 6/30/2016
Interview Date : 11/9/2016
Approved : nicht direkt beim Interview, aber eine Woche nach dem Interview kam die Einladung zur oath ceremony
Oath Ceremony : 12/8/2016 Rochester, NY (United States District Court)
 
Oben