Arbeiten im Gesundheitswesen

Annemei

New Member
Hallo zusammen.
Obwohl ich ganz neu hier bin, hab ich schon einige Fragen, die ich gern beantwortet hätte, an denen ich mir jedoch bisher nur die Zähne ausgebissen habe. Trotzdem ich bereits die US-Botschaft in Frankfurt/Main und unzählige Societies/ Associations etc. in den Staaten kontaktiert habe, konnte mir nicht wirklich jemand weiterhelfen.
Mein Traum/ Ziel, und das aller anderen hier :), ist es, in die USA auszuwandern. Ich arbeite im Gesundheitswesen als Medizinisch-Technische Assistentin für Funktionsdiagnostik. Natürlich gibt es diesen Beruf dort nicht. Stattdessen ist jeder meiner Bereiche ein eigenständiger Beruf. Für mich kämen in Frage:

- Cardiovascular Technician/Cardiographic Technologist
- Neurodiagnostic Technologist
- Respiratory Therapist
- Endoscopy Nurse

Meine Fragen lauten wie folgt:

- Wo kann ich mich bezüglich einer beruflichen Anerkennung erkundigen? Denn diese werde ich ja sicherlich brauchen.
- Oder sollte ich mich einfach mal auf eine Stellenanzeige bewerben?
- Kann man Initiativbewerbungen auch online, also direkt beim HR Department, schicken?
- Habt ihr vielleicht andere Ideen bzw. Kontakte, die mir weiterhelfen könnten?
- Oder kann man Zertifikate auch während der ersten Wochen bei dem neuen Arbeitgeber "nachholen"?
- Sollte ich vielleicht einfach mal in andere Branchen schauen und die key words "German speaking" eingeben? Flexibilität ist ja gefragt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. So verlockend eine Bewerbung auf so eine Anzeige auch ist, aber irgendwie scheint es mir falsch, wenn requirements enthalten sind, die ich nicht erfülle, z.B spezielle certifications.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Liebe Grüße.

Annemei
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Du könntest dich weiterbilden bzw umschulen zu einem der anerkannten Nurse-Berufe. Die sind sehr gefragt und verdienen gut.
Ich bin gelernte Arzthelferin, könnte dort aber mit meinen Qualifikationen nur als Medical Assistant unterkomnen.
Ich kann aber weitaus mehr und bin hier sogar selbständig.
Sollen wir uns zusammentun? ;D
 

Ace

Well-Known Member
Ich kenne mich mit GENAU deinem Bereich zwar nicht aus, aber du kannst davon ausgehen, dass du für so ziemlich jeden Beruf, bei dem du Patientenkontakt hast, eine Lizenz brauchst. Dein deutscher Berufsabschluss zählt dabei nicht, die Lizenz musst du dir holen.
Vermutlich wirst du dafür eine Schule oder eine Uni besuchen müssen und mindestens einen Associates Degree absolvieren. Es ist möglich, dass dir ein Teil deiner Ausbildung dabei angerechnet wird.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: Allied Medical Professionals - Career Profile - What to Expect in Allied Healthcare
 

Annemei

New Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Werde mich am WE mal in Ruhe um Kontakte zu schools/ colleges kümmern.

Lohnt es sich denn auch mal in andere Branchen zu schauen? Oder sollte man sich besser an das halten, was man gelernt hat?
 

Ace

Well-Known Member
Lohnt es sich denn auch mal in andere Branchen zu schauen? Oder sollte man sich besser an das halten, was man gelernt hat?

Das kann sich durchaus lohnen. Die Amerikaner sind weniger stark auf deine Abschlüsse und Titel aus, es ist nicht unüblich dass ein studierter Politologe am Ende Projektmanager in der Pharmaindustrie wird oder eine mit Spanish major Versicherungen verkauft (zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis). ;)
Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du erstmal ganz unten anfangen musst, der berühmte Tellerwäscher eben. Hocharbeiten kannst du dich dann je nach Firma entsprechend schnell. Wenn du einen Uniabschluss hast, erleichtert das natürlich einiges und du kannst gegebenenfalls etwas höher auf der Karriereleiter einsteigen. Da der Arbeitsmarkt in den USA momentan allerdings nicht wahnsinnig prickelnd ist und viele Leute mit Uniabschluss nichts finden oder auf minimum wage arbeiten, könnte die Suche nach einer Stelle sich etwas hinziehen.

Prinzipiell hättest du natürlich mit dem Gesundheitswesen auf jeden Fall eine Branche, in der Arbeitskräfte gesucht werden. Wenn du also deine Zertifikate nachholen kannst und dir dein Job Spaß macht, wäre das sicher ein einigermaßen leichter Einstieg. :)
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Danke, Ace, du hast mir soeben schon Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe xD
 
Oben