Als Gerontopsychiatrische Pflegefachkraft arbeiten in den USA?

Juli

New Member
Hab schon ganz viel hier gestöbert und auch gegooglt, aber noch keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Also, ich bin gelernte Altenpflgerin nach dem neuen 3jährigen Ausbildungssystem und hab die Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Pflegefachkraft- wie die Bezeichnung schon sagt, spezialisiert auf die Arbeit mit psychisch veränderten alten Menschen, z.B. mit Krankheitsbildern Demenz, Depression, Schizophrenie, Manien, Wahn, Abhängigkeiten usw.. Das ist von der Qualifikation ähnlich der Weiterbildung zu Pflegedienstleitung, nur im offiziellen Rang niedriger.

:tippsel
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass eine Altenpflegeausbildung in den USA gar nicht zählt, sondern dass man für die Arbeit am hochbetagten Patienten auch Krankenschwester sein muss?!

Mal abgesehen davon, dass der Ausbildungweg in den USA ganz anders abläuft und über ein Studium erfolgt, könnte mir meine Weiterbidlung weiterhelfen?!
:tippselund weiter...
Was wäre meine Berufsbezeichnung? Geriatric Nurse? Geriatric Nurse-Assistant? Oder gar nichts, weil ich einfach kein Studium hab?
Weiß jemand ob es die Möglichkeit einer Anstellung als Assistant gibt und man nebenbei die RN-Studium/Prüfungen machen kann oder geht das Studium immer nur Vollzeit?

Wie sähe es aus, wenn ich in Deutschland jetzt einen Studienlehrgang belegen würde, z.B. Pflegemanagement Bachelor oder Sozial- und Gesundheitsmanagement? Würde das anerkannt werden?

Sind in allen Staaten die Bedingungen gleich oder gibt es da auch nochmal unterschiede? Kennt jemand vielleicht eine "Fachstelle" an die ich mich mit solchen Fragen wenden könnte?

Fragen über Fragen... Auch wenn mein Kopf schon qualmt:confused, irgendwie muss das doch gehen?!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass eine Altenpflegeausbildung in den USA gar nicht zählt, sondern dass man für die Arbeit am hochbetagten Patienten auch Krankenschwester sein muss?!
Ja kann man so sagen, den beruf Altenpflegerin in deutschem Sinne gibt es nicht...

Mal abgesehen davon, dass der Ausbildungweg in den USA ganz anders abläuft und über ein Studium erfolgt, könnte mir meine Weiterbidlung weiterhelfen?!
Weiterbildung ist nie unnuetz, nur die fehlt halt hier das Studium bzw. die Anerkennung...

Was wäre meine Berufsbezeichnung? Geriatric Nurse? Geriatric Nurse-Assistant? Oder gar nichts, weil ich einfach kein Studium hab?
Im Moment wohl eher garnix...

Weiß jemand ob es die Möglichkeit einer Anstellung als Assistant gibt und man nebenbei die RN-Studium/Prüfungen machen kann oder geht das Studium immer nur Vollzeit?
Gibt es bestimmt und studieren kann man auch nebenbei...

Wie sähe es aus, wenn ich in Deutschland jetzt einen Studienlehrgang belegen würde, z.B. Pflegemanagement Bachelor oder Sozial- und Gesundheitsmanagement? Würde das anerkannt werden?
Teilweise bestimmt...musst das dann halt mal evaluieren lassen...

Sind in allen Staaten die Bedingungen gleich oder gibt es da auch nochmal unterschiede? Kennt jemand vielleicht eine "Fachstelle" an die ich mich mit solchen Fragen wenden könnte?
Nein....ja...und da musst du fuer den jeweiligen Staat googeln...

Fragen über Fragen... Auch wenn mein Kopf schon qualmt irgendwie muss das doch gehen?!

Da ich mal annehme das du nach USA ziehen willst, wird dir das alles nicht viel nutzen,da du kein Arbeitsvisa bekommen wirst.....die Pflegeeinrichtiungen hier sponsern sowas nicht, weil das alles viel zu teuer ist und auch der nachweis das es keine einheimische Nurses gibt kaum erbraucht werden kann.
Deine einzigste Chance waere die Greencard-Lottery...wenn du ein gewinnst wird sich ein Job, nach ablegen der erforderlichen Pruefungen finden,aber wenn du das jetzt alles nur machst um nach USA zu kommen,lohnt das nicht wirklich.

Wenn du es aber sowieso machen willst das mit dem Studielehrgang usw. dann mach das...
 

Juli

New Member
Danke erstmal, für´s durchkauen meiner Litanei ;-)

GC-Lottery und all sowas brauch ich glücklicherweise nicht. Bin die Tochter eines US-Amerikaners- genau wie mein Mann- und brauch daher nur den Gang zum Consulat, um Pass erneuern zu lassen...

Wir wollen in die USA, ja bzw. wahrscheinlich. Zum "anderen Teil" unserer Familie. Es sind halt viele Fragen und Angelegenheiten noch zu klären. Da ich mein ganzes Leben in Deutschland verbracht hab (abgesehen von Urlauben) wär es für mich trotzdem ein kompletter Neustart und da is Job nunmal ein wichtiger Punkt.
Ich könnte sicher irgendwas anderes machen oder nochmal neue Ausbildung, ich würd aber sehr gern in der Pflege bleiben, am liebsten als RN...

Meine Überlgeung war nur, dass ein Studium nochmal 5 Jahre dauert und dann vielleicht trotzdem nur eingeschränkt anerkannt wird?! Solange sollte es nun nichtmehr dauern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Da ich mal annehme das du nach USA ziehen willst, wird dir das alles nicht viel nutzen,da du kein Arbeitsvisa bekommen wirst.....die Pflegeeinrichtiungen hier sponsern sowas nicht, weil das alles viel zu teuer ist und auch der nachweis das es keine einheimische Nurses gibt kaum erbraucht werden kann.
Da moechte ich mal widersprechen. Wenn sie die entsprechenden Qualifikationen hat/haette, dann kann sie sehr wohl ein Visum bekommen. Das es in USA zu wenig Personal im medizinischen Bereich gibt, ist doch bekannt, und es gibt genug Recruitment Firmen, die sich auf das Importieren von Krankenschwestern spezialisiert haben.

Einfach mal googlen, z.B. HealthStar International Inc. oder Health Insurance Scouts (HK) Limited

Wenn sie also die entsprechende Ausbildung macht und ein R.N. anerkannt bekommt, dann sind die Chancen, hier rueber zu kommen, gar nicht mal so schlecht. Gerade auch mit (Zusatz-) Erfahrung in der Altenpflege...

Ich persoenlich wuerde einfach mal ein paar dieser Agenturen anrufen/anschreiben und gucken, was die zu sagen haben.



Edit: Und da war meine Antwort, zumindest was das "Rueberkommen" betrifft, zu langsam... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
GC-Lottery und all sowas brauch ich glücklicherweise nicht. Bin die Tochter eines US-Amerikaners- genau wie mein Mann- und brauch daher nur den Gang zum Consulat, um Pass erneuern zu lassen...
Na das haetteste auch gleich schreiben sollen...;)

Meine Überlgeung war nur, dass ein Studium nochmal 5 Jahre dauert und dann vielleicht trotzdem nur eingeschränkt anerkannt wird?! Solange sollte es nun nichtmehr dauern
Komplett neu musst du auch nicht....du musst u.a. den NCLEX-Test machen ..wenn ihr schon wisst in welchen Staat es ueberhaupt gehen soll..googel mal nach "state board of nursing"

Da moechte ich mal widersprechen. Wenn sie die entsprechenden Qualifikationen hat/haette, dann kann sie sehr wohl ein Visum bekommen. Das es in USA zu wenig Personal im medizinischen Bereich gibt, ist doch bekannt,
Na dann weiss ich nicht wieso sie das GC-Programm fuer Nurses eingestellt haben...:wohoo..na ist aber eh wurscht..sie brauchts ja nicht...
 

Juli

New Member
Vielen Dank! Werd mich -wenn ich zeit hab- während meiner Nachtschicht mal durch die Links wälzen
 

Juli

New Member
Oben