Als Gerontopsychiatrische Pflegefachkraft arbeiten in den USA?

Juli

New Member
Hab schon ganz viel hier gestöbert und auch gegooglt, aber noch keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Also, ich bin gelernte Altenpflgerin nach dem neuen 3jährigen Ausbildungssystem und hab die Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Pflegefachkraft- wie die Bezeichnung schon sagt, spezialisiert auf die Arbeit mit psychisch veränderten alten Menschen, z.B. mit Krankheitsbildern Demenz, Depression, Schizophrenie, Manien, Wahn, Abhängigkeiten usw.. Das ist von der Qualifikation ähnlich der Weiterbildung zu Pflegedienstleitung, nur im offiziellen Rang niedriger.

:tippsel
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass eine Altenpflegeausbildung in den USA gar nicht zählt, sondern dass man für die Arbeit am hochbetagten Patienten auch Krankenschwester sein muss?!

Mal abgesehen davon, dass der Ausbildungweg in den USA ganz anders abläuft und über ein Studium erfolgt, könnte mir meine Weiterbidlung weiterhelfen?!
:tippselund weiter...
Was wäre meine Berufsbezeichnung? Geriatric Nurse? Geriatric Nurse-Assistant? Oder gar nichts, weil ich einfach kein Studium hab?
Weiß jemand ob es die Möglichkeit einer Anstellung als Assistant gibt und man nebenbei die RN-Studium/Prüfungen machen kann oder geht das Studium immer nur Vollzeit?

Wie sähe es aus, wenn ich in Deutschland jetzt einen Studienlehrgang belegen würde, z.B. Pflegemanagement Bachelor oder Sozial- und Gesundheitsmanagement? Würde das anerkannt werden?

Sind in allen Staaten die Bedingungen gleich oder gibt es da auch nochmal unterschiede? Kennt jemand vielleicht eine "Fachstelle" an die ich mich mit solchen Fragen wenden könnte?

Fragen über Fragen... Auch wenn mein Kopf schon qualmt:confused, irgendwie muss das doch gehen?!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard