Als Au Pair heiraten

rewarding

Member
Hallo ihr Lieben,

nach langer Suche habe ich endlich ein passendes Forum gefunden. Zu mir: Momentan absolviere ich ein Au Pair Jahr in Chicago, Illinois, welches noch bis Mitte Oktober andauert. Vor ein paar Monaten habe ich auch einen Freund gefunden und wir sind uns sicher, dass wir heiraten wollen und werden.
Nun habe ich natuerlich einige Fragen..
Ich habe gehoert, falls wir waehrend meines Au Pair Jahres heiraten, darf ich nicht mehr bei meiner Gastfamilie arbeiten, ist das richtig?
Ich bin sehr happy mit meiner Familie und wuerde auch gerne dort bleiben bis zur Beendigung meines Au Pair Jahres.
Wie laeuft es allerdings danach ab? Ich habe momentan das J1-Visum. Ich arbeite fuer meine Gastfamilie bis zum 15. September und darf den darauffolgenden Monat noch legal in den Staaten bleiben, ohne zu arbeiten.
- Ist es klug, waehrend diesen Monats zu heiraten (zwischen Sep. bis Okt.)?
- Welche Unterlagen benoetige ich, um hier zu heiraten? FUER die Hochzeit und NACH der Hochzeit?
- Muss ich mir Gedanken um meine dt. Staatsbuergerschaft machen?
- Wie lange dauert der ganze Prozess? Von Hochzeit, zum legalen Aufenthalt bis ich arbeiten darf?
- Darf ich waehrend des Pozesses in den Staaten bleiben?
- Welche Aemter sind meine Ansprechpartner?

LIEBEN DANK fuer all jene, die sich das durchlesen und Ratschlaege parat haben!
 

stefan tweets

Well-Known Member
Zu dem Visa-Thema kenne ich mich nicht aus, aber ich habe in Vegas eine Amerikanerin geheiratet.
- Welche Unterlagen benoetige ich, um hier zu heiraten? FUER die Hochzeit und NACH der Hochzeit?
Ist je nach Bundesstaat unterschiedlich, in Las Vegas reicht der Reisepass von dir und Freund braucht einen Führerschein, oder sonst was zur Identifikation.
-> Damit holt man sich die Heiratserlaubnis, kostet nicht viel.
-> Dann kann man heiraten, entweder "Standesamt" für 50 Dollar, oder beliebig teuer in den Chapels vor Ort
Kann man alles an einem Tag machen, von Beantragung bis zur Hochzeit. Die Ehe ist in Deutschland bereits gültig, damit das Finanzamt das für die Steuerklasse aber anerkennt, brauchst Du eine Apostile der Heiratsurkunde die du online beantragen kannst.

- Muss ich mir Gedanken um meine dt. Staatsbuergerschaft machen?
nein.
-> Wenn du eine Greencard hast, kannst du nach glaub drei Jahren auch die Amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen, sofern du das gut begründen kannst.
 

stefan tweets

Well-Known Member
- Wie lange dauert der ganze Prozess? Von Hochzeit, zum legalen Aufenthalt bis ich arbeiten darf?

Wir sind nach der Hochzeit wieder nach Deutschland gegangen, haben dort einige Zeot gelebt und haben dort das Visum für mich beantragt. Die theoretische Mindestzeit von Einwurf des ersten Antrags bis zum Stempel im Pass waere 3 Monate gewesen. Praktisch ist ein Wert von 6+ Monaten eher realistisch. Im Moment ist gerade der US-shutdown, das beeinflusst auch die Visabearbeitung und die Arbeitsgeschwindigkeit der Ämter.
Welches Visum für dich am besten in Frage kommt kann ich Dir aber nicht sagen, es gibt hier aber bestimmt Leute die zum Thema mehr wissen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Heiraten ist vorallem in Vegas sehr einfach, schnell (6 Stunden) und günstig (unter 200 Dollar).

Das was Zeit, Papierkram und Geld kostet ist das Visum. Zum Glueck hast du noch viel Zeit und kannst dir alle Optionen genau anschauen und dann das passende für dich auswählen. Es gibt zu jedem Visatyp passende offizielle Hilfsdokumente und unzählige (youtube-) Videos die dir genau erklären wie jedes Feld ausgefüllt werden muss. Es ist auch möglich das über eine Agentur zu machen, ist aber meiner Meinung nach unnötig teuer und nur sinnvoll wenn man sich nicht damit beschäftigen möchte wie man die Anträge richtig ausfüllt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo ihr Lieben,


Ich habe gehoert, falls wir waehrend meines Au Pair Jahres heiraten, darf ich nicht mehr bei meiner Gastfamilie arbeiten, ist das richtig?
Japp, denn dann ändert sich dein Stauts und bis zur Erteilung der Greencard durch Heirat darfst Du nicht mehr arbeiten. Ich mein, dass auch Programme wie Au Pair davon betroffen sind. Warte aber bitte noch andere Antworten ab.

- Ist es klug, waehrend diesen Monats zu heiraten (zwischen Sep. bis Okt.)?
Könnt ihr machen. Ich mein aber, dass er für dich bürgen muss, also genug Einkommen nachweisen muss, dass er dich ernähren kann. Wenn sein Einkommen nicht ausreicht, können auch andere für dich bürgen, z.B. seine Eltern. Aber bedenkt, es ist eine Bürgschaft mit allen Konsequenzen.
- Muss ich mir Gedanken um meine dt. Staatsbuergerschaft machen?
Nur, wenn du die US-Staatsbürgerschaft annehmen willst. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Jahre. Wenn es dann soweit ist und Du die deutsche Staatsbürgerschaft behalten willst, musst du die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft beantragen. Aber da das erst in ein paar Jahren ein Thema bei dir wäre, brauchen wir das Thema jetzt noch nicht vertiefen.
- Wie lange dauert der ganze Prozess? Von Hochzeit, zum legalen Aufenthalt bis ich arbeiten darf?
Kann man zur Zeit (wegen dem Shut down) und eigentlich generell nicht verlässlich beantworten. Rechne aber mit einigen Monaten.

Ich habe dir nur die Fragen beantwortet, die ich meine zu wissen. Alle anderen Fragen werden dir hier andere Forenuser beantworten können :)
 

Calis

Well-Known Member
Hallo rewarding, erstmal willkommen!

Ezri da muss ich dir widersprechen, sie ist legal dort und hat ihr Visum. An ihrem Status ändert sich erst etwas wenn sie AOS macht.
In meinem Fall war es ein E2 Visum, dass ich von meinem AG gesponsert bekommen hatte.
Ich war solange berechtigt mit diesem Visum zu arbeiten, bis ich die EAD bekam. Dann erst musste es umgestellt werden. Rein theoretisch kann sie ja auch trotz Heirat ihr Au-pair Jahr fertig machen, ohne irgendwas zu tun und dann nach D gehen, da die Hochzeit keinerlei Einfluss auf ihren Status hat. In meinem Fall war es sogar diese Arbeit, die ein „Selfsponsoring“ möglich machte.
Dein Fall ist wenn man zb mit einem K1 Visum in den USA ist. In dem Fall liegt keine Arbeitserlaubnis vor, diese beantragt man mit dem AOS nach der Hochzeit zum ersten mal.
Daher das Problem mit den Monaten zuhause die man immer hört. Was aber nach der Änderung deines Status möglich sein kann ist, dass du in eine andere Art der Besteuerung fällst und Vorteile für dich bzw deine Gastfamilie entfallen können, die sich aus dem Au-Pair Programm ergeben. Darüber solltet ihr Erkundigungen einholen, nicht dass du dann gleich die Steuerbehörden usw am Hals habt, was wahrlich kein guter Start wäre. Hier wäre dann evtl ein Switch auf eine Anstellung als Haushaltshilfe ratsam/möglich.

Wegen deiner Staatsbürgerschaft brauchst du dir im Moment noch keine Sorgen machen.
Erst wenn du die der USA annehmen willst, dann kann es zu einem Problem werden. Hier musst du !!!bevor!!! Du diese beantragst eine Beibehaltungsgenehmigung in D beantragen, das ist aber in deinem Fall frühestens in 3 1/2 Jahren nötig.

Der ganze AOS Prozess dauert im Moment ca. 6-9 Monate, je nach dem wie ausgelastet die Behörde ist. Nach 3-5 Monaten bekommst du die EAD (Arbeitserlaubnis) und TA (Reiseerlaubnis).
 

rewarding

Member
Vielen lieben Dank fuer die ganzen Antworten!
Ich bin wahrlich nicht auf den Kopf gefallen, nichtsdestotrotz sind das alles unglaublich viele neue Informationen fuer mich. Allein die ganzen Fachbegriffe.. Oder der ganze Papierkram.. woher weiß ich denn, welche Dokumente ich genau brauche? Welches Visa ich beantragen muss?
Mein Plan waere gewesen: Im Sommer rum heiraten (wahrscheinlich hier in Illinois), das Au Pair Jahr bei meiner Familie fertig machen (Mitte Oktober), eventuell nach DE fliegen um Familie zu besuchen, aber dann wieder zurück in die Staaten kommen und das fuer immer. Werden dann wahrscheinlich nach Kalifornien ziehen.
Sollten wir mit der Hochzeit besser bis zur Beendigung des Au Pair Jahres warten?
Was bedeutet AOS?
Achja mein Freund verdient etwa 4000,- im Monat.
Waehrend ich dann auf die Arbeitserlaubnis warte, kann ich dann quasi nichts machen? Wuerde spaeter gerne als Nanny arbeiten.
Tut mir Leid fuer die viele Fragerei, aber ich habe einfach Angst, dass mir/uns die Zeit wegrennt, zumal ich momentan null Ahnung von dem ganzen Ablauf habe, kaum Zeit habe, mich darueber zu informieren.. Und dass ich im Endeffekt irgendetwas falsch mache/ Unterlagen vergesse
Lieben Dank euch.
 

rewarding

Member
Nachtrag: Mein J1-Visum gilt ja fuer 13 Monate. Waere es klug, meinen Freund nach 12 Monaten Au Pair Zeit zu heiraten? Denn dann arbeite ich nicht mehr fuer meine Gastfamilie, darf aber noch einen Monat legal in den Staaten bleiben. Meine Befürchtung ist da nur, dass ich innerhalb diesen Monats irgendwelche Dokumente ausfuellen muss/ auf irgendwelche Genehmigungen warten muss, es dann irgendwie nicht klappt und ich dann nach Deutschland zurueck muss da mein Visum abgelaufen ist :(
 

stefan tweets

Well-Known Member
Allein die ganzen Fachbegriffe..
ich kenne die auch nicht, aber Google hilft sicherlich
woher weiß ich denn, welche Dokumente ich genau brauche? Welches Visa ich beantragen muss?
Anders anpacken.... erst das Visum wissen und dann welche Dokumente. In meinem Fall:
DS-260 als Erstantrag
Bestätigung das man die Gebühren bezahlt hat
Reisepass
Geburtsurkunde
Heiratsurkunde und ähnliches
Polizeiliches Führungszeugnis
Gerichtsurteile, Militärdienstzeitbestätigung falls vorhanden
Passbilder
Dein Freund: I-864 mit den Steuernachweisen des letzten Jahres, manchmal auch der letzten drei Jahre. Hat er bei dem Einkommen keine Steuer abgegeben, kann er nicht für dich bürgen, oder erst dann wenn er die Steuer nachgezogen hat.

später kommt eine medizinische Untersuchung, da dann alle Dokumente.

Da Du das Visa in den USA starten wirst, brauchst du auf jeden Fall auch die Übersetzungen dazu, nur wen es über Frankfurt läuft, dann gehen auch deutsche Dokumente. Du brauchst die originalen Dokumente, Kopien reichen nicht.

Auch wenn Du ein anderes Visum beantragst, die benötigten Dokumente werden sich nur in wenigen Punkten unterscheiden. Einiges kannst Du jetzt schon online beantragen, wie polizeiliches Führungszeugnis, die internationale Geburtsurkunde.

mein Freund verdient etwa 4000,- im Monat.

Das I-864 oder ähnlich verlangt, dass dein Freund oder eventuell Ehemann für dich bürgt. Solange man einen Bürgen mit einem US-Einkommen hat, ist das Limit relativ niedrig, reicht auf jeden Fall.

ich habe einfach Angst, dass mir/uns die Zeit wegrennt
Deswegen machst Du dich ja schlau :). Du bist aber recht früh dran, das sollte klappen. Generell gibt es deine Variante häufiger, ist ein bekannter Weg.

kaum Zeit habe, mich darueber zu informieren..

Wie gesagt, es gibt noch die Variante über einen Dienstleister. Man muss sich nicht informieren, er schlägt das Visum vor, die Anträge werden vorgeprüft, man bezahlt aber entsprechend oft einige tausend mehr.
 
Oben