Als Altenpflegerin in die USA? Gibt es evtl.deutsche Kranken-bzw Pflegeeinrichtungen?

simiela

New Member
Hallo Ihr Lieben :winke

Ich hab mal eine Frage:

Und zwar beginne ich nächstes Jahr eine Umschulung als Altenpflegerin bei Bethel und wollte mich mal erkundigen,ob diese Einrichtung evtl. auch in den USA tätig ist oder ob es andere deutsche Kranken-bzw.Pflegeeinrichtungen in den USA gibt?

Es ist mein Traum,nach der Umschulung in die USA auszuwandern.Werde mich auch demnächst für die Greencardverlosung anmelden :-)

Allerdings habe ich auch gelesen,das der Beruf Altenpfleger in den USA nicht vorhanden ist und man Umschulungen etc. machen muß.

Kennt Sich evtl. jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo simiela,

Die Greencardverlosung ist für dieses Jahr schon durch, die nächste findet erst nächstes Jahr im Oktober statt. Alles weitere zur Greencard Lottery findest Du hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/
Zum Thema Altenpfleger in den USA, kann ich nur pauschal beantworten, dass deutsche Ausbildungen im Groben nicht anerkannt werden und man, vor allem bei Berufen mit Menschen, man in den jeweiligen Bundesstaaten nochmals Lizenzen machen muss. Das beinhaltet durchaus auch nochmal eine Ausbildung, ob komplett oder teilweise hängt vom Beruf und vom Bundesstaat ab.

Das von mir, aber ich denke andere werden hier auch noch was dazu schreiben können :)
 

Ace

Well-Known Member
Hallo und herzlich willkommen bei uns. :)

Altenpfleger gibt es zwar nicht, aber ich denke, das was dem ganzen am nächsten kommt wäre CNA (certified nurse assistant). Wie der Name schon sagt, musst du dafür ein Zertifikat machen. Mehr Infos findest du auch hier: Requirements to become a CNA | CNA Exam Cram

Deine deutsche Ausbildung wird höchstwahrscheinlich nicht anerkannt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Deine Ausbildung wird definitiv nicht anerkannt...ich bin Altenpflegerin und darf hier nur als Caretaker arbeiten, was in deutschland unter Betreuung bekannt ist...also, beim laufen , essen, anziehen helfen und den Haushalt schmeissen.
Alle anderen Sachen wie BZ , RR, Puls, Temperatur messen darf ich hier nicht.
Dafür musst du mindestens eine CNA oder höher (RN registered Nurse) sein.
CNA ist eher so etwas wie bei uns Altenpflegehelferin/Krankenpflegehelferin und dementsprechend sind die Kurse relativ kurz. Hier in ID dauert ein CNA Kurs nur knapp 10 Wochen und kostet dich ca.800$
Allerdings musst du alle 2 Jahre deine Lizens mit Kursen erneuern.
Als CNA verdient man hier so ca.12-15$ pro Stunde, als Caregiver 8-10$ also nicht wirklich viel und die Arbeitszeitenregelung ist hier, find ich , ziemlich katastrophal.
hier werden ständig Leute gesucht, aber nicht so wie in D.....in D hast du abwechselnd Füh und Spätschicht und jedes 2. WE frei....hier wird erwartet das du flexibel bist, also das du praktisch immer Zeit hast und , wenn du angegeben hast, das du auch am WE arbeiten kannst, dann lassen die dich jedes WE arbeiten. Falls du frei haben möchtest, musst du dich selbst um Ersatz kümmern.
Zumindest ist es so beim ambulanten Dienst so....wie es in den Plegeheimen ist weiss ich nicht, da ich Pflegeheime nicht ausstehen kann.
Ach ja...und falls du auch im ambulanten Dienst arbeiten möchtest......die Fahrten zu den Patienten muss du mit deinem eigenen Auto machenund den Sprit bezahlt dir keiner.....

Alles in allem ist Altenpflegerin hier ein sch.... Job um damit über die Runden zu kommen...in D würde ich jederzeit wieder als Altenpflegerin arbeiten aber hier?! Nein Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben