Allykays Weg zur Greencard

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hier mein ausführlicher Bericht (mit hübschen Forums-Smileys):

Bereits am Mittwoch hatte ich mich dank Bahn-Mitfahrgelegenheit sehr günstig auf den Weg nach Frankfurt gemacht und ins ebenso budgetfreundliche Hostel Five Elements direkt am Hauptbahnhof eingecheckt. Super zentral, modern und perfekt für den kleinen Geldbeutel, wenn man von der Lage im Rotlichtviertel nicht abgeschreckt ist. ;) Nach einem leckeren Abendessen mit einer Freundin entschlummerte ich schließlich gegen 23 Uhr in einen unruhigen Schlaf.

Am Donnerstag klingelte der Wecker um 7 Uhr und etwa eine Stunde später machte ich mich durch den Schneeregen auf den Weg zum Hauptbahnhof. Dank meines nervösen Magens war an ein ausgiebiges Frühstück ohnehin nicht zu denken, deshalb hatte ich lediglich eine Banane zur Wegzehrung und gegen die Unterzuckerung eingepackt. ;) Mit der U5 ging es innerhalb von etwa 15 Minuten in Richtung Gießener Straße, dann weitere fünf Minuten zu Fuß zum Konsulat.

*************************

8:45
Ankunft am Konsulat und Anstellen in der rechten Schlange. Wartezeit etwa fünf Minuten bei klirrender Kälte. Rote Nasen wohin man sieht. :D

8:50
It's my turn. Der nette Mann am Anmeldeschalter möchte meinen Pass sehen, streicht mich auf einer Liste ab, gibt mir den Pass mit einer Wartenummer zurück und schickt mich zum Sicherheitscheck.

8:55
Der Sicherheitsmensch fragt mich nach elektronischen Geräten, Uhren, Schlüsseln, Gürtel. Ich habe lediglich eine Uhr um und muss diese in einer blauen Plastiktüte verstauen. Weiter geht's durch den "Flughafen-Check". Natürlich piept der dämliche Scanner bei mir und ich muss meine Stiefel öffnen, in denen ja gefährliche Waffen versteckt sein könnten. Zudem entdeckt die Kontrolleurin einen nagelfeilähnlichen Gegenstand beim Röntgen meiner Tasche und ich muss ihr die Pappfeile vorzeigen. Ich beweise die Ungefährlichkeit des Teufelsdings durch demonstratives Biegen. :D Alles okay, ab ins Hauptgebäude.

9:00
Der Rezeptionist drückt mir einen Zettel mit dem weiteren Ablauf in die Hand und schickt mich zum Cashier an Schalter 22.

9:05
Ich stelle mich an der Kasse an, nur zwei Parteien vor mir. Dabei überhöre ich an einem nahen Bearbeitungsfenster ein Paar mit Baby von "The American Dream" reden und freue mich, dass ich nicht die einzige Lotteriegewinnerin an diesem Tag bin.

9:10
Ein sympathischer Kahlkopf nimmt meinen Pass an sich und kurz darauf die $330 in bar. Meine schöne Liste mit den Seriennummern der Hunderter-Scheine will er nicht sehen. ;) Er erläutert mir, dass ich mich hinsetzen soll, bis meine Nummer am Bearbeitungsschalter wieder aufgerufen wird. Da müsste ich meine Dokumente vorlegen und alle Angaben würden kontrolliert.

Ich bedanke mich und setze mich auf einen Plausch direkt hinter die junge Lotterie-Familie aus Dortmund. Quatschenderweise vergeht die Wartezeit wie im Flug. :blabla

9:35
Meine Nummer wird zum Schalter 20 aufgerufen. Eine Dame nimmt sogleich meine Fingerabdrücke und schließlich meine Dokumente an sich: Abiturzeugnis, internationale Geburtsurkunde, Führungszeugnis (von August 2012), Finanznachweis (rund 10.000€). Sie ordnet die Originale separat und stempelt alle Kopien ab. Kein Kommentar zu meinen Dokumenten. Dann fragt sie nach meinem Wunscheinreisedatum und meinem (noch nicht vorliegenden) Medical, und geht die wichtigsten Angaben auf meinen Anträgen mit mir durch. Schließlich reicht sie mir eine Belehrung über mögliche Disqualifikationsgründe zur Unterschrift durch, mit den Worten: "Das wird ja auf sie alles nicht zutreffen." :shy Zu guter Letzt adressiere und frankiere ich den großen Briefumschlag und bekomme noch einen Info-Zettel zur SSN in die Hand gedrückt. Ein aktuelles Passfoto möchte die Dame nicht haben, also kommt mein hübsches Foto vom Mai 2012 auf Visum und Greencard. :up Die Dame schickt mich zurück in den Wartebereich, wo ich auf das abschließende Gespräch mit dem Konsul warten soll.

9:50
Ich setze mich wieder auf meinen Platz und plausche weiter angeregt mit dem Pärchen. Dabei stellen wir fest, dass beide das Booklet "Welcome to the United Stated - A Guide for New Immigrants" bereits an Schalter 20 erhalten hatten, ich allerdings nicht. Wahrscheinlich eine willkürliche Entscheidung der Sachbearbeiterin.

Kurze Zeit später wird das Pärchen zum Konsul aufgerufen und ich überhöre Gesprächsfetzen, in denen die Gewinnerin dem älteren Konsul ihren Lehramtsabschluss mit Staatsexamen ausführlich erklären muss. Mir wird ein bisschen mulmig, ob des kritischen Gesprächs und hoffe auf bessere Laune des Konsuls bei meinem Interview. :eek

Kaum zehn Minuten später ist das Pärchen fertig und kehrt freudestrahlend zurück. Alles okay, der Konsul konnte lediglich mit den deutschen Abschlüssen nichts anfangen. Herzlichen Glückwunsch, das Visum käme in den nächsten Tagen. Ich freue mich mit der kleinen Familie und wir verabschieden uns mit den besten Wünschen. Die verbleibende Wartezeit vertreibe ich mir mit meinem Snack und nervösem Umherschauen. Dabei bemerke ich, dass ich die ganze Zeit unter der texanischen Flagge gesessen hatte. Zufall oder Bestimmung? :cowboy

10:30
Meine Wartenummer wird an Schalter 16 zu einem anderen, jüngeren Konsul gerufen. Er spricht mich auf Deutsch an und wechselt trotz meines freundlich-energetischen "Good morning, sir!" nicht ins Englische. Als Erstes muss ich das Pfötchen heben und die Richtigkeit meiner Aussagen beschwören, dann wird der rechte Zeigefinger gescannt. Seine Fragen arbeitet er bestimmt und in Windeseile ab: Was wollen sie in den USA machen? Wo in Texas möchten Sie leben? Warum gerade San Antonio/Austin? Woher kennen Sie Ihre Freunde dort? Womit verdienen Sie gerade Ihren Lebensunterhalt? Wann möchten Sie in die USA ziehen? Ich antworte knapp und ehrlich - auch, dass ich in der Endphase meines Studiums aktuell kein Einkommen habe. Der Konsul hackt meine Antworten in den Computer, ohne auch nur seine Miene zu verziehen. Ich erwarte bereits die nächste Salve an Fragen, da meint der Konsul lapidar: "Sobald wir Ihre medizinischen Unterlagen haben, bekommen sie den Pass mit dem Visum innerhalb einer Woche." Er schaut mich an. Ich schaue ihn an. Schweigen. "Also bekomme ich das Visum, wenn die medizinischen Ergebnisse in Ordnung sind?", frage ich ungläubig. "Ja, innerhalb einer Woche.", sagt der Konsul ungerührt und fügt trocken hinzu: "Viel Spaß in Amerika!" Etwas duselig verabschiede ich mich, um dann doch noch nach dem Immigration-Booklet zu fragen. Der Konsul reicht es mir durch und wünscht mir einen schönen Tag. Sehr ungläubig stehe ich vor dem Schalter und denke "Wie, das war's jetzt?". Tatsächlich. Viel Spaß in Amerika! :usa

10:45
Ich verlasse das Konsulat mit einem fest eingemeißelten Lächeln im Gesicht. :wohoo

*************************

Fazit: Nach genau zwei Stunden im Konsulat habe ich den so ziemlich unspektakulärsten Verwaltungsakt hinter mich gebracht, den man sich vorstellen kann. ;) Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die gute Vorbereitung zu der schnellen und positiven Entscheidung maßgeblich beigetragen hat. Skeptisch wie ich bin, werde ich mit dem Champagner noch warten, bis ich meinen Pass mit dem Visum wirklich in der Hand halte, aber innerlich triumphiere ich natürlich mit hüpfendem Herzen. :cheer Yay, I dit it!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:danke für deinen Bericht, der ist so lebendig geschrieben, sowas schreit ja förmlich nach einem eigenen Thread :up
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ein sympathischer Kahlkopf nimmt meinen Pass an sich und kurz darauf die $330 in bar. Meine schöne Liste mit den Seriennummern der Hunderter-Scheine will er nicht sehen. ;)
Stehe auf'm Schlauch, was heisst das denn?

Ist der Prozess eigentlich auch bei gewonnener GC so wie sonst, also AOS, conditional GC, ROC, unconditional GC? Oder gibts gleich die Zehnerkarte?
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Stehe auf'm Schlauch, was heisst das denn?

Es gibt so einige Gewinner, die bei Barzahlung die Seriennummern aller Scheine über $20 auflisten mussten. Bei mir war das aus irgendeinem Grund nicht der Fall.

Ist der Prozess eigentlich auch bei gewonnener GC so wie sonst, also AOS, conditional GC, ROC, unconditional GC? Oder gibts gleich die Zehnerkarte?

Beim Consular Processing erhält man das Visum, reist innerhalb von sechs Monaten ein und bekommt dann automatisch die (unconditional) Greencard zugeschickt. Diese muss dann nur alle zehn Jahre mit einem aktuellen Foto erneuert werden. Ist der Gewinner bereits mit einem Visum in USA und durchläuft den Greencard-Prozess dort, muss er AOS machen, bekommt aber auch die unconditional GC.
 

whitesnake64

Active Member
Greencard
Schöner Bericht :) Erinnert mich an Juni letztes Jahr, habe mein Visum verlängert (E-2 Principal Investor). Man wird in einen extra abgeschlossenen Raum gerufen und hat 2-3 Consular Officers auf einmal vor sich, die sehr freundlich, aber professionell Fragen stellen. Nachdem man 4-5 Stunden in diesem Raum gewartet hat. Ich war froh diese Prozedur hinter mich gebracht zu haben, mit einem ebenfalls eingemeisseltem Lächeln ging es dann mit meinem Mietwagen zu meinem Hotelzimmer :)

Und 3 Tage später wieder zurück nach Hause :usa
 

Jen2512

Member
Ich freu mich so für dich :wohoo
Schön das alles so reibungslos gelaufen ist.
Habe da schon ganz andere Geschichten gehört, ist wahrscheinlich auch ein bisschen Glückssache bei welchem Konsulbeamten man landet.

Nochmal alles alles gute für dich!
 

texasmatze

Well-Known Member
Kannst du die Belehrung für mögliche Disqualifikationsgründen mal hier mit reinschreiben? (sofern du das Blatt mitbekommen hast bzw. du dich daran noch erinnern kannst)
Wäre vielleicht hilfreich für andere, um mögliche Disqualifikationen noch vor dem Konsulatstermin entgegenzuwirken...
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Schöner Bericht :) Erinnert mich an Juni letztes Jahr, habe mein Visum verlängert (E-2 Principal Investor).

Danke! :) Das E-2 ist ja nochmal eine andere Hausnummer, da wäre mir auch die Muffe gegangen. ;) Schön, dass für dich so prima geklappt hat. Wie lange ist das Visum jetzt gültig?

Ich freu mich so für dich :wohoo
Schön das alles so reibungslos gelaufen ist. Habe da schon ganz andere Geschichten gehört, ist wahrscheinlich auch ein bisschen Glückssache bei welchem Konsulbeamten man landet.

Dankeschön, Jen! :) Natürlich gehört auch ein bisschen Glück beim Konsul dazu. Ein Paar im mittleren Alter stand mindestens 45 Minuten am anderen Konsul-Schalter und sah nicht sehr happy aus. Dagegen bin ich nach knapp 5 Minuten fast verscheucht worden. :kicher

Kannst du die Belehrung für mögliche Disqualifikationsgründen mal hier mit reinschreiben? (sofern du das Blatt mitbekommen hast bzw. du dich daran noch erinnern kannst) Wäre vielleicht hilfreich für andere, um mögliche Disqualifikationen noch vor dem Konsulatstermin entgegenzuwirken...

Öhm, ich habe das Blatt nur gefühlte drei Sekunden gesehen. Die Mitarbeiterin hielt es kurz hoch, reichte es mir zur Unterschrift durch und nahm es wieder an sich. :hmm Sie ging ja davon aus, dass nichts davon auf mich zutraf. :shy Ich erinnere mich lediglich die ungefähren Punkte "Unzureichende Bildungsqualifikation", "Absichtliche Falschangaben", "Schwerwiegende Vorstrafen" und "Infektiöse Krankheiten (Tuberkulose, Syphilis)". Nichts Neues also.
 

texasmatze

Well-Known Member
Ja das ist wirklich nichts neues und nichts trifft auf uns zu. Hätte ja sein können dass da was unbekanntes drauf steht... Hoffe dass wir auch mal irgendwann in die Lage kommen, dem Konsul gegenüberzustehen...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Fazit: Nach genau zwei Stunden im Konsulat habe ich den so ziemlich unspektakulärsten Verwaltungsakt hinter mich gebracht, den man sich vorstellen kann. ;)

Das selbe Gefuehl wirst Du in ca. fuenf Jahren wieder haben, wenn/falls Du dann als USC eingeschworen wirst...

Congrats.
 
Oben