Akademiker aus Bayern auf Jobsuche

d-dee

Well-Known Member
Introducing: Bayer_in_Texas

Der Plan war eigentlich, daß ich einen Job bekomme mit einer guten Versicherung vom AG. Aber das hat bislang noch nicht funktioniert...
ich wuerde gerade eher empfehlen das zu vergessen und dir einen state job zu suchen - an public unis, community colleges, schulen etc. sie haben immer einen okay versicherungsplan und der job ist, wenn man es einmal kriegt, relativ sicher. es wird nicht hoch bezahlt sein, aber es kommt mit anderen benefits.
 
ich wuerde gerade eher empfehlen das zu vergessen und dir einen state job zu suchen - an public unis, community colleges, schulen etc. sie haben immer einen okay versicherungsplan und der job ist, wenn man es einmal kriegt, relativ sicher. es wird nicht hoch bezahlt sein, aber es kommt mit anderen benefits.

Ich weiß aber nicht, für welchen Job ich mich an einem College oder einer Uni bewerben sollte und kann mir auch nicht vorstellen, daß meine Chancen dort genommen zu werden, besser sein sollten.
Außerdem liegt mir unterrichten nicht besonders...
 

Hanni

Moderator
Citizen
Ich weiß aber nicht, für welchen Job ich mich an einem College oder einer Uni bewerben sollte und kann mir auch nicht vorstellen, daß meine Chancen dort genommen zu werden, besser sein sollten.
Außerdem liegt mir unterrichten nicht besonders...
wenn du uns mal in einem vorstellungs strang erzaehlst was dein background und was deine berufsplaene sind, koennten wir dich sicherlich besser beraten ;)
 
wenn du uns mal in einem vorstellungs strang erzaehlst was dein background und was deine berufsplaene sind, koennten wir dich sicherlich besser beraten ;)

Ich habe Maschinenbau studiert und dann in Deutschland für eine amerikanische Firma gearbeitet. Ich war technischer Ansprechpartner für alle Kunden in Deutschland (und teilweise etwas darüber hinaus) und habe mit denen alle technischen Angelegenheiten unserer Produkte bearbeitet und das dann im Kontakt zur amerikanischen Zentrale umgesetzt bzw. umsetzen lassen.

Die Firma ist Zulieferer für die Automobilindustrie, das hilft mir derzeit wohl nicht besonders, vor allem nicht in DFW. Allerdings denke ich, daß ich meine Erfahrungen (Kundenorientierung) auch gut in andere Branchen übertragen kann, da ich nicht sehr tief in den Produkten drin war.

Aber derzeit ist der Markt wohl einfach sehr überfüllt und ich habe den Eindruck, daß Dallas generell nicht gerade ein sehr gutes Pflaster für Maschinenbauingenieure ist...
 

d-dee

Well-Known Member
Ich weiß aber nicht, für welchen Job ich mich an einem College oder einer Uni bewerben sollte und kann mir auch nicht vorstellen, daß meine Chancen dort genommen zu werden, besser sein sollten.
Außerdem liegt mir unterrichten nicht besonders...
du glaubst doch nicht wirklich, dass an unis und schulen nur unterrichtet wird? du hast keine ahnung was fuer eine administrationsstruktur dahinter steckt. dazu muss jemand deren netzwerken auch betreiben. auch denn muell wegholen, post verteilen, essen kochen, in der bibliothek arbeiten, es ist ne menge an stellen, polizei sein, dinge reparierenetc. und sie haben meistens kein einstellungsstopp.
deine chancen fuer stellen dort genommen zu werden haengen davon ab wie du dich in einem interview machst, wie gut dein resume ist etc. mindestens bieten sie aber stellen an und schmeissen leute nicht einfach so raus. wenn du aber meinst, dass das unter dein niveau ist (ich weiss ja nicht was deine qualifikationnen sind) und du lieber arbeitslos bist, als es zu versuchen, more power to ya. vllt solltest du dir ueberlegen einen job ausserhalb deine kleine box zu suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanni

Moderator
Citizen
Ich habe Maschinenbau studiert und dann in Deutschland für eine amerikanische Firma gearbeitet. Ich war technischer Ansprechpartner für alle Kunden in Deutschland (und teilweise etwas darüber hinaus) und habe mit denen alle technischen Angelegenheiten unserer Produkte bearbeitet und das dann im Kontakt zur amerikanischen Zentrale umgesetzt bzw. umsetzen lassen.

Die Firma ist Zulieferer für die Automobilindustrie, das hilft mir derzeit wohl nicht besonders, vor allem nicht in DFW. Allerdings denke ich, daß ich meine Erfahrungen (Kundenorientierung) auch gut in andere Branchen übertragen kann, da ich nicht sehr tief in den Produkten drin war.

Aber derzeit ist der Markt wohl einfach sehr überfüllt und ich habe den Eindruck, daß Dallas generell nicht gerade ein sehr gutes Pflaster für Maschinenbauingenieure ist...
kenne ich dich vielleicht?
deine geschichte kommt mir so bekannt vor...
du warst nicht zufaellig bei Everlight Americas Inc. in Dallas angestellt?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mehr oder weniger. Also diese Diskriminierung von Schwangerschaften war mir nicht bewußt.
Wieso "Diskriminierung"? Hier versichert man eben das Risiko durch Krankheiten - und als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war Schwangerschaft keine Krankheit...

Mich wundert da jar umso mehr, wie die USA so eine hohe Geburtenrate haben können? Wenn die Bedingungen in Deutschland so wären, würde die Rate wohl gegen 0 tendieren.
Deutschland hat die mit Abstand intensivste Elternbetreuung überhaupt und eine der niedrigsten Geburtenraten weltweit. Äußere (=materielle) Einflüsse haben gesamtgesellschaftlich keinen Effekt in Bezug auf die Geburtenrate. Das ist inzwischen altbekannt - nur bei der Bundesregierung fällt der Groschen nicht, weswegen in Deutschland Eltern fürs Zuhausebleiben bezahlt werden und sich dann wundern, warum sie anschließend auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr punkten können... Krudes System.

Der Plan war eigentlich, daß ich einen Job bekomme mit einer guten Versicherung vom AG. Aber das hat bislang noch nicht funktioniert...
Seid Ihr denn auf Dallas festgelegt? Wenn ich im Automobilbereich arbeiten würde, dann würde ich mich nicht unbedingt gen Texas orientieren, sondern mich beispielsweise eher in den Carolinas umschauen.

Aber derzeit ist der Markt wohl einfach sehr überfüllt und ich habe den Eindruck, daß Dallas generell nicht gerade ein sehr gutes Pflaster für Maschinenbauingenieure ist...
Im Moment ist das Pflaster für kaum jemanden wirklich gut. Konzentriere Dich - wenn Du im Automobilzuliefererbereich bleiben möchtest - auf Unternehmen, die den Aftermarket bedienen, die erleben gerade einen gewissen Aufschwung...
 

Hanni

Moderator
Citizen
Ich spüre die Krise auch am eigenen Leib. Bin Ende letzten Jahres nch Dallas gekommen und bin noch imer auf der Suche nach einem Job.

Ich besuche ein Netzwerk für Stellensuchende, deren Mitgliederzahl hat sich in den letzten paar Monaten um 300% erhöht!

Und Dallas ist anscheinend auch generell nicht das Mekka für Maschinenbauingenieure...
ach, dann kenn ic dich doch nicht...
die person, die meinte arbeitet bei Everlight Americas Inc.

auf welchem netzwerk bist du denn? Xing oder vielleicht LinkedIn? ich bin auf beiden :winke
 
Oben