$ 10 Tourist Fee fuer die USA?

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Ich hoffe ich poste es nicht im falschen Bereich.

Mich wuerde mal interessieren was Ihr von der "Tourist Fee" haltet? Der Kongress beraet ja zur Zeit darueber ob eine $ 10 Tourist Fee eingefuehrt werden soll. Jeder Tourist der in die USA einreisen will soll dann demnach $10 Eintritt zahlen. Die gesamten Einnahmen sollen der Tourismus Promotion zu Gute kommen. Artikel hier: United States considering $10 "tourist fee" to pay for promoting tourism

Ich persoenlich finde es bekloppt. Ich frag mich was die USA sich noch alles einfallen lassen...irgendwann kommt keiner mehr auf Urlaub hier rueber. :ohno

P.S.: Ich frag mich ob das ganze Geld dann wirklich nur fuer die tourism promotion genutzt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

anma

Well-Known Member
Erstens Mal abwarten und Tee trinken ob das ueberhaupt durchkommt. Und zweitens, finde ich $10 jetzt nicht so tragisch.

In anderen Laendern muss man Visa beantragen, Flughafengebuehren zahlen und in Deutschland haben doch sogar einzelne Staedte Kurtaxen, die man in den Hotels entrichtet. Ist doch sogar dann eine Gebuehr pro Nacht.
 
T

teriyake

Guest
Noch ein Artikel dazu aus EU-Sicht:

Eintrittsgeld für Amerika - EU kritisiert geplante Gebühr - USA & Kanada: Reiseberichte und mehr - sueddeutsche.de

Finde ich nicht ok - zuerst wird ESTA als Sicherheits-Ding promoted, und dann auf einmal isses die Gelegenheit, Touris, die ueber VWP reinkommen koennen, noch schnell abzuziehen. Jetzt sind es vielleicht 10 Dollar, aber wer weiss, wie sich das weiterentwickelt...siehe Gepaeckgebuehren bei den Airlines.

Und Flughafengebuehren muss ich in den USA auch zahlen (oder meinst du was anderes, Anma?), Taxes bei Hotelaufenthalten habe ich auch in den USA (z.B. in MA bis zu 4% zusaetzlich zu den State Taxes), und ueberhaupt gilt fuer mich das Argument nicht, dass ich fuer was anderes ja auch zahle. Ausserdem habe ich als Touri imho keinerlei Vorteile von der angekuendigten Promo des Tourismus, da diese sich bestimmt nicht in gratis-Karten oder verguenstigten Angeboten o.ae. niederschlagen wird, sondern eher in Anzeigenkampagnen o.ae.

:dagegen!!
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Wenn man einmal im Jahr in die USA fliegt ist es ja auch nicht so tragisch. Aber reise mal mit ner ganzen Familie ein oder mehr mals im Jahr. Und wenn dann noch von jeder Airline Gebuehren dazu kommen...
Well, wie Du sagst, abwarten und Tee trinken.

Die USA "erschweren" einem Tourist die Einreise immer mehr. Erst Fingerabdruecke, dann muss man sich vorher anmelden wenn man kommt und irgendwann vielleicht sogar noch Eintritt zahlen. Frag mich was als naechstes kommt.
 

anma

Well-Known Member
Taxes bei Hotelaufenthalten habe ich auch in den USA (z.B. in MA bis zu 4% zusaetzlich zu den State Taxes),

Aber keine Kurtaxe ;) Ich finde es wird so getan, als gaebe es sowas sonst nirgends, und das stimmt so nicht.

Flughafengebuehren gibt es ueberall und da beschwert sich niemand drueber. Visagebuehren gibt es auch ueberall, und auch da gibt es wenig Beschwerde.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich find Kurtaxe genauso bekloppt, genauso wie Eintritt am Strand der angeblich gereinigt sein soll :vogel
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Gibt's doch jetzt schon: Die VWP-Gebühr beträgt im Moment 6 Taler. Flugreisenden fällt das lediglich nicht auf, weil's im Ticketpreis in den Gebühren versteckt wird. Aber Landreisende müssen an der US-Grenze das Portjuchee zücken.

Ich find's zwar auch bescheuert, aber direkt neu ist's nicht. Neu ist lediglich, dass die Kohle ausgerechnet einer Kampagne zukommen soll, die mehr Touris ins Land bringen soll - weil die Touris wegbleiben, seit die USA ihre latent paranoiden Grenzkontrollen eingeführt haben. Und das dürfte dann doch konktraproduktiv sein.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Na ja - ich würde auch sagen "abwarten und Tee trinken".

Ich habe für Reisen in andere Länder schon einiges an Visa-Gebühren bezahlt und würde das "Eintrittsgeld" unter dieser Kategorie verbuchen.

Hier in Deutschland muss ich teilweise Kurtaxe bezahlen oder erhöhte Eintrittsgelder wenn ich kein Ortsansässiger bin.

Ich rege mich über sowas schon lange nicht mehr auf - nützt sowieso nichts.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich find Kurtaxe genauso bekloppt, genauso wie Eintritt am Strand der angeblich gereinigt sein soll :vogel

:totlach


Ja also ich finde es natuerlich auch total bekloppt.
Was soll den als naechstes folgen?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Bekloppt oder nicht, die USA wären nicht das einzige Land mit solchen Gebühren. Für Indien etwa kostet ein Visum ca. 50 Euro, wer nach Ägypten reisen will, zahlt ca. 10 Euro "Eintrittsgeld" und Reisende nach China berappen ca. 35 Euro.

Es ist auf jeden Fall fragwürdig, sich das Marketing so finanzieren zu wollen und ich bezweifle auch, dass das Geld am Ende dort ankommt wofür es angeblich bestimmt sein soll. Ich bin mir sicher, dass das die EU auch machen würde, sie hat sich bisher nur noch nicht getraut, dies einzuführen und hat nicht die notwendige Infrastruktur an den See- und Flughäfen.

:winke
 
Oben