E2, klingt kompliziert, ist es aber nicht.

T

Tom61

Guest
Dem Konsulat sicherlich, aber nicht demjenigen, der durch das Prozedere durch muß. Also selber Biz-Plan erstellen oder auf einen fertigen zurückgreifen, das ist durchaus ein Unterschied.

Es ging jaber eben genau darum: um die Beurteilung des Vorhabens durch das Konsulat , und zwar im Vergleich von einem GEKAUFTEN und einem NEU EINZURICHTENDEN Geschäftes!!!!!! Und da wird ein Franchise halt beurteilt wie eine Neugründung.


In diesem Thread geht es nur um das E2

Das solltest Du den Leuten erzählen, die das Beispiel von RetailerJJ ins Spiel gebracht haben und sein E1 mit dem E2 vergleichen wollten.......

Gruss
Tom
 

Muus

New Member
Nein, das glaube ich gewiss nicht! Hab ich selbst ja auch nicht getan.
Wie kommst Du auf so einen Quatsch?

Lies doch nochmal dein Posting... dann siehste.. dass ich keinen Quatsch schreibe.. :ohno



Ich habe nicht von 1 Mio als Investition gesprochen....

Du hast von Millionen Umsatz geredet... den bekommt man aber meist wohl eher, wenn man auch Millionen investiert...




Ich hatte vom nepalesischen Kioskbesitzer gesprochen, der $ 20.000 investiert und i.d.R. keinen bis einen Arbeitsplatz schafft. Ein solches Unterfangen wird von einem amerikanischen Konsulat in DLand gewiss nicht mit einem E2 bedacht, auch wenn es formal die Anforderungen erfüllt.

Ja.. du hast aber auch geschrieben.. dass dieser Kiosk max. 2 Arbeitsplaetze abwirft.. jetzt schreibst du KEINE.... solltest dich mal entscheiden.. ;) (again.. go read your own posting).... und ja.. wenn jeman mit 20,000$ Investition 2 Arbeitsplaetze anbieten kann, bekommt er fast sicher ein Visum (auch hier.. der Biz Plan muss Sinn machen)...

Das Konsult will, dass man in den USA "was nuetzt".. sprich.. den Amerikanern Arbeit anbietet.. ob das nun mit 20K oder 10 Mio passiert.... ist einfach piep... jeder Amerikaner, der weg von der Strasse kommt, und Einkommen hat... ist gut. So einfach...

Und bevor du nun kommst.. und sagt.. evt. gelten die Regeln in Israel anders als in Dland... dann muss ich dich enttaeuschen.. denn diese Info habe ich von der Botschaft in der Schweiz.. und die werden wohl in etwa die selben "Regeln" haben wie die Botschaft in Dland!!!

Ausgansgpunkt meines Posts war der Fakt, dass von den Konsulaten in den verschiedenen Ländern offensichtlich verschiedene Massstäbe bei der Bewilligung des E2 angewandt werden.

Gruss
Tom


Woher willst du das wissen... du stellst hier was in den Raum, das weder Hand noch Fuss hat... hast du mal so einen E2- Kiosk Verkaeufer gefragt... wie was wo.. mach das doch mal... evt. kannste ja den Biz Plan von ihm anschauen...
 
T

Tom61

Guest
Lies doch nochmal dein Posting... dann siehste.. dass ich keinen Quatsch schreibe.. :ohno

Du hast von Millionen Umsatz geredet... den bekommt man aber meist wohl eher, wenn man auch Millionen investiert...

Nein, ich habe nie behauptet, mann müsse Millionen investieren. Da kann ich hin und her lesen wie ich will, diese Behauptung habe ich nicht aufgestellt!
Und nochmals nein, ich habe auch nicht von Millionen Umsatz, sonder von Steuer-Millionen gesprochen!
Und ein drittes Mal NEIN, um Millionen Umsatz zu machen, muss man nicht Millionen investieren!
Dazu nur ein Beispiel:
In meine eigene Firma in DLand hab ich nichtmal 50,000 D-Mark investiert und im zweiten Jahr hatte ich einen Umsatz von 1.2 Mio DM pro Jahr!
Als zukünftige Geschäftsfrau solltest Du Dich mal mit ein paar Grundbegriffen der Betriebswirtschaft auseinandersetzten. Anfangen solltest Du mit Begriffen wie UMSATZ, GEWINN, INVESTITION.

Ja.. du hast aber auch geschrieben.. dass dieser Kiosk max. 2 Arbeitsplaetze abwirft.. jetzt schreibst du KEINE.... solltest dich mal entscheiden.. ;) (again.. go read your own posting)....

Was soll diese Wortglauberei? An solchen Kiosken arbeiten meist nicht mehr als insgesamt 2 Personen, das bedeutet für mich, dass dort max. 2 Arbeitsplätze existieren. I.d.R arbeitet der Besitzer selbst mit, also entsteht nur einer für nen Ami oder LPR... KEINER entsteht, wenn ein Familienmitglied mitarbeitet, was z.B. hier in der Ingram Park Mall der Fall ist.

und ja.. wenn jeman mit 20,000$ Investition 2 Arbeitsplaetze anbieten kann, bekommt er fast sicher ein Visum (auch hier.. der Biz Plan muss Sinn machen)...

Am Ende liegt das immer im Ermessen des Konsuls. Und Deine Einschränkung "fast" zeigt ja, das auch Du nicht 100% davon überzeugt bist.


Das Konsult will, dass man in den USA "was nuetzt".. sprich.. den Amerikanern Arbeit anbietet.. ob das nun mit 20K oder 10 Mio passiert.... ist einfach piep... jeder Amerikaner, der weg von der Strasse kommt, und Einkommen hat... ist gut. So einfach...
SO einfach ist es eben nicht! Wir haben in diesem Jahr zweimal erlebt, das Investoren mit unserem Konzept schon im Vorfeld das B-Visum abgelehnt wurde. Bei einem, weil sein Haus bereits verkauft war, beim anderen, weil er 3 Wochen vorm Interview-Termin seinen Arbeitsplatz wegen Pleite der Firma verloren hatte. Und das, obwohl beide einen Vertag mit uns geschlossen hatten, das Konzept schon zweimal als E2-fähig befunden wurde,der BIZ-Plan sowie der Mietvertragsentwurf mit der jeweilgen Mall vorgelegt wurde.
Da hat den Konsul grad mal gar nicht interessiert, was es seinem Heimatland nützt, wenn er die reinlässt.

Und bevor du nun kommst.. und sagt.. evt. gelten die Regeln in Israel anders als in Dland... dann muss ich dich enttaeuschen.. denn diese Info habe ich von der Botschaft in der Schweiz.. und die werden wohl in etwa die selben "Regeln" haben wie die Botschaft in Dland!!!
Ich habe nie behauptet, dass irgendwo andere Regeln gelten, ich habe lediglich gesagt, dass die Auslegung derselben unterschiedlich zu sein scheint!
Guckst Du hier:
Ausgansgpunkt meines Posts war der Fakt, dass von den Konsulaten in den verschiedenen Ländern offensichtlich verschiedene Massstäbe bei der Bewilligung des E2 angewandt werden.



Woher willst du das wissen... du stellst hier was in den Raum, das weder Hand noch Fuss hat... hast du mal so einen E2- Kiosk Verkaeufer gefragt... wie was wo.. mach das doch mal... evt. kannste ja den Biz Plan von ihm anschauen...
Hättest Du meinen Beitrag unter #14 gelesen, dann wüsstest Du, woher ich das weiss. Ich kenne auch in etwa den Markup der Waren, die die verkaufen, und da wir selbst einen Laden in der Mall hatten, uns häufige Angebote von anderen Malls einholen und saisonal auch schon nen Kiosk betrieben haben, kennen wir auch die Mietpreise sowie die durchschnittlichen Umsätze per sqft/Jahr.
Und aus dieser Erkenntnis heraus wage ich nun mal zu behaupten, dass man aus DLand heraus kaum ne Chance hat, für solch ein Geschäft ein E2 bewilligt zu bekommen.

Gruss
Tom
 
W

Wisi

Guest
Und? Was ist falsch daran?? Natürlich kann man mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung an der Lotterie teilnehmen!

Aber eben nicht mit jeder, well zumindest nicht wenn man auch wirklich ne Chance auf Gewinn haben moechte, und die hat man mit der Friseurausbildung leider nicht:

39-5012.00 - Hairdressers, Hairstylists, and Cosmetologists
http://online.onetcenter.org/link/summary/39-5011.00#JobZone

Faellt weder in die dazu noetige Job Zone noch in die entsprechende SVP Range:

Job Zone 4 or 5, classified in a Specific Vocational Preparation (SVP) range of 7.0 or higher
Diversity Visa - List of Occupations


Ihr müßt hier wirklich unterscheiden zwischen Teilnahme an der Lottery, an der überhaupt keine Bedingung geknüpft ist und den späteren Erhalt der Greencard, an die eine Menge Bedingungen geknüpft sind.

Teilnehmen darf wirklich jeder und gewinnen kann auch jeder, aber nicht jeder erhält die Greencard nach dem Gewinn, weil er dafür halt nicht alle Bedingungen erfüllt.

Das stimmt nicht, schon die Teilnahme ist mit diesen Bedingungen verbunden nicht nur der Gewinn bzw der Erhalt der GC!

The law and regulations require that every diversity visa entrant must have at least a high school education or its equivalent or have, within the past five years, two years of work experience in an occupation requiring at least two years' training or experience.
(Hervorhebung durch mich) Diversity Visa Program
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muus

New Member
Aber eben nicht mit jeder, well zumindest nicht wenn man auch wirklich ne Chance auf Gewinn haben moechte, und die hat man mit der Friseurausbildung leider nicht:

39-5012.00 - Hairdressers, Hairstylists, and Cosmetologists
39-5011.00 - Barbers

Faellt weder in die dazu noetige Job Zone noch in die entsprechende SVP Range:


Diversity Visa - List of Occupations




Das stimmt nicht, schon die Teilnahme ist mit diesen Bedingungen verbunden nicht nur der Gewinn bzw der Erhalt der GC!

(Hervorhebung durch mich) Diversity Visa Program


Wie gesagt.. um die GCL geht es hier ja nicht.. (und wir haben das ja nun schon geklaert), darum bitte Zurueck zum Thema bitte ;)
 

coconut

New Member
Es hängt meiner Meinung nach stark von der Laune der Sachbearbeiter ab, aber ich finde es schön, dass jemand mal so einen positiven Bericht verfasst. Viele lassen sich immer viel zu schnell abschrecken. Manche bezahlen tausende von Dollars für einen Anwalt oder anderen Spezialisten, der den Businessplan dann angeblich so macht, wie das Konsulat es sehen will.

Ich denke, wenn man ein relativ gutes Business plant und man erkennt, dass das Business auch Arbeitsplätze schafft und Umsatz machen wird, dann sollte alles möglich sein. Die einzige Hürde ist meines Erachtes nur das Investment selber - falls man es nicht selbst aufbringen kann.
 

Muus

New Member
Es hängt meiner Meinung nach stark von der Laune der Sachbearbeiter ab, aber ich finde es schön, dass jemand mal so einen positiven Bericht verfasst. Viele lassen sich immer viel zu schnell abschrecken. Manche bezahlen tausende von Dollars für einen Anwalt oder anderen Spezialisten, der den Businessplan dann angeblich so macht, wie das Konsulat es sehen will.

Naja... ob nur die Laune davon abhaengt... ich weiss ja nicht...

Ich denke, wenn man ein relativ gutes Business plant und man erkennt, dass das Business auch Arbeitsplätze schafft und Umsatz machen wird, dann sollte alles möglich sein. Die einzige Hürde ist meines Erachtes nur das Investment selber - falls man es nicht selbst aufbringen kann.

Na.. wenn er das Investment nicht selber aufbringen kann... wird es fast unmoeglich.... woher soll denn das Geld kommen??? :shy



btw... waere nett... wenn du dich hier mal noch vorstellen wuerdest.. damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben... :zaun ;)
 

schnulli3

Well-Known Member
Frohe Weihnachten euch allen.
Einige werden es ja schon in einem anderen Fred gelesen haben, wollte aber trotzdem auch hier nochmal kurz berichten, dass wir unser E-2 bekommen haben.
Genau vor uns wurde übrigens ein Antrag (vermute auch mal E-2) abgelehnt, übrigens vom selben Sachbearbeiter, der uns dann Minuten später aufgerufen hat.
Ich habe mitbekommen, dass das Konzept offensichtlich sehr unschlüssig war, aber der Faktor Investition fehlte hier fast völlig.
Es ging um ein Garten- und Poolservice in Florida.
Habe gehört, dass der Sachbearbeiter mehrfach die Investitionen angesprochen hatte.
Der Antragsteller hat dann auf das Office, dass er anmieten müsste oder vielleicht schon angemietet hat hingewiesen. Das allein reichte dem MA des Konsulats allerdings noch lange nicht.
Der Antragsteller hat seinen Reisepass anschließend jedenfalls wieder in die Hand bekommen.
Da dreht sich einem erstmal kurz der Magen um, wenn man vermutet man selber sei der nächste am Schalter.
Nach ca. 15 minütiger Sichtung unserer Akte wurden wir dann an den Schalter gerufen.
Der Mitarbeiter stellte gleich zu Anfang des Gesprächs fest, dass er in seinem Alter aus unserer Zielgruppe herausfällt..
Ich habe ihm dann gleich, mit dem Hinweis ich sei wohl älter als er, mein T-Shirt, das ich anhatte unter die Nase gehalten.
Da war die Anspannung total gelöst.
Hab dann bissl was erzählt, wer Blackfly ist und was wir machen.
O-Ton Mitarbeiter: "Wenn jeder mit solchen umfangreichen Informationen und so gut vorbereiteter Akte kommen würde, das würde seinen Job viel einfacher machen."
Zur Anmerkung: Herzlichen Dank noch einmal an die Kollegen von American Dream, vor allem Frau Gessner, die alles für uns vorbereitet haben.
Personal eingestellt, Investitionen ausreichend und klar aufgeschlüsselt, viel Erfolg in den USA...
Außerdem sagte er uns gleich, dass er das Visum auf die vollen 5 Jahre genehmigen wird, da er weiß, dass ein kürzerer Zeitraum zu gering sei um so ein Geschäft aufzubauen.
Das Gespräch war ca. 10 Minuten.
Die einzige Rückfrage des Mitarbeiters betraf die Investition des Ladenumbaus, er wollte wissen, ob der Vermieter sich an den Kosten beteiligt hat.
Unglücklicherweise nicht, war meine Antwort.
Dann konnten wir abzwitschern...
Genau eine Woche später waren unsere Pässe zurück, so dass wir wie geplant am 13. Dezember wieder nach Hause fliegen konnten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Eurem neuen Business und Leben :hurra
 
Oben