Corona-Virus

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich bin durchaus stinkig, sehe aber nicht die Städte im versäu. Hier wurde monatelang gebettelt , hofiert, mit Geschenken gelockt, wenn man sich nur impfen ließe. Als meine Freundin ihre Tochter impfen ließ, konnten sie rollerskaten im Impfzentrum, so leer war es . Sie waren allein dort.

Dass irgendwann mal Kapazitäten abgebaut werden, bevor die Mitarbeiter da Monopoly spielen ist einsichtig. Aber jetzt fällt auf einmal den Impfwilligen ein, wo 2G Tatsache wird, dass sie bitte sofort ein Recht auf Impfung haben wollen.

Ich kann nur sagen, als klar wurde , dass auch unter 60 geboostert wird, habe ich mich sofort um einen Termin gekümmert und noch freie Auswahl gehabt und hätte jeden beliebigen Termin binnen 2 Monaten haben können.

Kaum kamen die Einschränkungen, kam der Run. Bis die Kapazitäten hochgefahren sind, sind erstmal alle Termine bis Mitte Januar ausgebucht.
 

nycfan

Well-Known Member
Die Städte sind dafür nicht verantwortlich? Die Impfzentren wurden Ende September geschlossen. Seit Juli weiß man, dass man boostern muss um durch den Winter zu kommen und dass bis Ende des Jahres über 27 Mio. Booster verabreicht werden sollten, da davon auszugehen ist, dass sich alle durchgeimpften auch boostern lassen. Wer vor diesem Hintergrund die Entscheidung trifft die Zentren zu schließen, sollte sich mal fragen ob er für den Job wirklich qualifiziert ist. In NRW gibt es derzeit keine Möglichkeit Termine für Booster zu machen außer beim Hausarzt. Aktuell gilt auch noch die Regel, dass man erst ab genau 6 Monate nach der zweiten Impfung Booster berechtigt ist. Derzeit gibt es also nur die Möglichkeit sich am Impfmobil (150 shots/day) anzustellen. Aber bitte keinen Tag vor Ablauf der 6 Monate sonst wird man weggeschickt oder auf einen Termin beim Hausarzt zu warten. Die Stadt richtet ab kommender Woche eine Impfstelle in der Innenstadt ein, Kapazität 400 Impfungen am Tag, aber auch hier gilt das Windhund Prinzip. Jeder kann ausrechnen wie lange es in einer Stadt mit 180k Einwohnern dauert bis die Impfwilligen geboostert sind.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Die Städte hatten da nicht viel dabei mitzureden: "Die Gesundheitsministerkonferenz hatte im Juni eine Neuausrichtung der Impfstrategie beschlossen. Demnach soll der Betrieb der Impfzentren nach dem 30. September zurückgefahren werden."

Und

"Viele Hausärzte sehen sich mit Blick auf die Schließungen offenbar gut vorbereitet, weitere Corona-Impfungen sicherzustellen. In der Anfangsphase hätten die Zentren trotz hoher Kosten Sinn ergeben. "Für die ausstehenden Impfungen, zu denen wir dringend weitere Menschen ermuntern müssen, ebenso wie für die nun fälligen Auffrischungsimpfungen sehen wir uns in den Hausarztpraxen allerdings gut gerüstet", sagte der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, dem RND."

Quelle: Tagesschau 30.09.21
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Und:
Ärzte übernehmen: Impfzentren stellen sich auf Kurswechsel ein
In Bayern sind über 60 Prozent der Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Nach Vorgabe des Freistaats sollen jetzt vor allem die niedergelassenen Ärzte übernehmen.

Freistaat ändert Impfstrategie
Laut der neuen Impfstrategie des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek (CSU) sollen ab Oktober vor allem niedergelassene Ärzte sowie Betriebsärzte Impfungen durchführen. Die Impfzentren sollen demnach überwiegend mobil impfen. Je Landkreis und kreisfreier Stadt soll es demnach künftig nur noch ein Impfzentrum mit einem ergänzenden Angebot geben.

Also bitte den schwarzen Peter auch dorthin schieben, wo er hingehört
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Und dabei hat Bayern noch Glück im Unglück, hier gibt es noch was hochzuladen, in anderen Bundesländern sind die komplett aufgelöst
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich kriege hier langsam die Krise, mit dem ganzen Hü und Hott...
Gefühlt bin ich täglich stundenlang am Googeln, was für uns nun gilt oder auch nicht, und vor allem AB WANN??? Ich finde immer nur "im Laufe der Woche" wird 2G in NRW eingeführt bei Hospitalisierungsrate ab blabla... Aber unter welchen Regelungen ich denn meinen Laden morgen aufmachen darf - keine Ahnung. Es nervt einfach nur.
 

Ace

Well-Known Member
Was die Schließung der Impfzentren angeht, muss man ja auch mal ehrlicherweise sagen, dass die Ärztelobby sich selber auf die Brust geklopft hat, dass sie das besser schaffen als jedes Impfzentrum und diese daher überflüssig seien. Jetzt stöhnen sie unter dem Booster-Andrang. Also teilweise ein hausgemachtes Problem, was es natürlich nicht besser macht.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Was die Schließung der Impfzentren angeht, muss man ja auch mal ehrlicherweise sagen, dass die Ärztelobby sich selber auf die Brust geklopft hat, dass sie das besser schaffen als jedes Impfzentrum und diese daher überflüssig seien. Jetzt stöhnen sie unter dem Booster-Andrang. Also teilweise ein hausgemachtes Problem, was es natürlich nicht besser macht.

…und das ständige Hick-Hack der Politiker trägt nicht gerade zur Verbesserung der Lage bei. Wen hat es früher interessiert mit welchem Impfstoff er gegen Tetanus, Masern oder Grippe geimpft wird? Jetzt haben wir lauter „Fachleute“ mit Diskussionen. Mir ist es völlig egal mit welchem MRNA-Impfstoff ich den 3. Picks und alle folgenden erhalte.

Dass die Hausärzte das nicht packen war abzusehen - Praxen ohnehin schon bis hum Anschlag überfüllt, zusätzlich die 3. Impfung. Wir hatten zum Glück die 4 Impfzentren nur heruntergefahren und nicht komplett geschlossen - nun können sie relativ zügig wieder hochgefahren werden.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das ist auch noch so ein Punkt - diese Mäkeligkeit und das "ich will aber den und nicht den Impfstoff".

Niemals in meinem Leben bin ich oder meine Eltern beim Impfen gefragt worden, ob ich ein bestimmtes Fabrikat möchte. Man hat sein Impfbuch mitgebracht oder nen Termin ausgemacht, Grippe, Tetanus, was weiß ich, wurde geimpft, Kleber rein (früher nur Vermerk) und das wars.

Ich möchte wetten 99,9 % der Bevölkerung können nicht sagen, mit welchem Impfstoff (geschweige denn von welchem Hersteller) sie gegen Tetanus geimpft wurde. Oder - um es nicht so schwer zu machen - die letzte Grippeimpfung.

Die Ärzte impfen, was geliefert wird, im Rabattvertrag der Krankenkassen drin ist und gut.

Herr Spahn hat sich natürlich auch unelegant ausgedrückt - gelernt aus dem Astra Zeneca Debakel hat er nix. Die Politik formuliert so bescheuert, daß es den Menschen wie Impfstoff 2. Wahl vorkommt und schon ist er nicht mehr vermittelbar.

Ich hätte gerne für die Booster-Impfung Moderna gehabt - unser Impfzentrum hat aber erst ab Januar Termine dafür - also nehm ich wieder Biontec.
 

nycfan

Well-Known Member
Oben