Corona-Virus

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier sind jetzt auch alle Restaurants, Bars und Freizeitmöglichkeiten geschlossen.
Supermärkte und medizinische Einrichtungen bleiben geöffnet.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich habe vor ein paar Tagen Anne Will gesehen und da zum ersten Mal verstanden,
warum all diese Schließungen sein müssen und zwar ganz schnell.

Ein Virologe hat vorgerechnet, dass 1 infiziertes Schulkind, was weiter in die Schule geht, weil unentdeckt, in den nächsten 8 Wochen 3000 Menschen infiziert.
Rechnet das mal hoch.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Die ersten sind nun ohne Lohnfortzahlung entlassen worden.
Ich fürchte, das wird jetzt übel werden.

Ja, ist nur der Beginn. Da bei den Amis Krankenversicherung an Arbeit geknuepft ist, ist das Thema hier noch problematischer als in Deutschland. Im Moment sind die Strassen hier viel leerer als sonst und die Geschäfte (außer Supermärkte) leer, Restaurants dürfen nur noch Take Out anbieten. Alle Versammlungen von meht als 10 Personen sind verboten worden.
Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu Massenentlassungen kommt, denn Arbeitgeber können die Mitarbeiter ohne Einkommen auch nicht bezahlen.
Fast alle werden teure Anschaffungen verschieben, z.B. Autos wird jetzt kaum jemand mehr kaufen.

Zumindest in meiner Ecke werden noch IT Leute eingestellt, da die Nachfrage so extrem hoch war oder noch ist und Homeoffice oft relativ leicht möglich ist. In anderen Jobs sieht es anders aus, vieles wird sich zu den Onlinegeschäften verlagern. Diese Jobs wachsen und nehmen zu.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mein Mann hat heute 'ne video conference mit district manager und den anderen managern. Es wurde ausdruecklich darauf hingewiesen, dass keine hourly employees daran teilnehmen duerfen; das beinhaltet ein paar manager und natuerlich alle anderen Angestellten.
Wir gehen davon aus, dass die ersten Stunden und auch ganze Stellen gekuerzt werden. Die temp workers hat man schon letzte Woche gehen lassen, damit die hourly workers, die von Schliessungen betroffen sind, diese Stellen uebernehmen.
Wird jetzt wohl mit weiteren lay offs weitergehen.

Man merkt, dass immer mehr Unsicherheit im Alltag herrscht.
 

ChrisH

Well-Known Member
Habe gerade Bilder vom Spring Break in Florida gesehen. Völlig überfüllte Strände.

Bei uns ist das Leben auch völlig normal und 20 Leute stehen eng aneinander vor'm Imbisswagen Schlange. Irgendwie interessiert das kaum jemanden. Keine Ahnung warum

Dr. Wodarg, so'n seniler Lungenarzt, verbreitet auch seine Meinung im Internet, dass das Virus völlig harmlos ist und wir es ohne Testung gar nicht bemerken würden. Und er hat leider nicht wenige Anhänger.
Das sollen die doch mal den Leuten in Bergamo versuchen zu erklären, wo die Armee 400 Tote aus der Stadt fahren musste, weil Friedhöfe und Bestatter nicht mehr hinterherkommen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe hier einen ausgezeichneten Link zu einem Podcast, nicht nur zum Hören sondern auch zum Lesen, vom Chef der Virologie der Charité

 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
So so, Menschen ab 70 sollen für ihr Land sterben, sagt der Pro-Life-Anhänger Dan Patrick. Findet den Fehler

 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Die überfüllten Strände sind Geschichte. Es ist alles geschlossen. Aber viele Menschen sind trotzdem unvernünftig und glauben, das sei alles Quatsch und verhalten sich dementsprechend. Es ist schwer, ihnen beizubringen, wie ernst C19 ist. Und es sind tatsächlich hauptsächlich Republikaner, die so denken. Einfach weil Trump nicht rüberbringt, wie die Lage wirklich ist.

Es gibt Überlegungen in der Trump Regierung (Ich hoffe, sie sind nicht ernst zu nehmen), ob man nicht einfach zurück zum Normalzustand gehen sollte und eben die Toten in Kauf nehmen müsste.

Das hat mir gerade meine Freundin aus Südafrika geschickt.


 

stefan tweets

Well-Known Member
Es gibt Überlegungen in der Trump Regierung (Ich hoffe, sie sind nicht ernst zu nehmen), ob man nicht einfach zurück zum Normalzustand gehen sollte und eben die Toten in Kauf nehmen müsste.

das habe ich auch gelesen und ich halte es für eine wahrscheinliche Option, solange die Wiederwahl von Trump damit gesichert werden kann. Sterben aber im schlimmsten Fall bis zu 2.2 Millionen und die Arbeitslosigkeit liegt bei 30%... sieht die Sache anders aus. Trump ist unberechenbar und ein Spieler, wir werden sehen für welche Option er sich entscheidet.

Vielleicht verliert er und weigert sich dann aber abzutreten... so undenkbar wäre das auch nicht, aber ich weiß nicht ob diese Option wie in Russland überhaupt machbar wäre.
 
Oben