Au Pair mit Kind?

FSC210

New Member
Hallo ihr Lieben,

kommendes Frühjahr bin ich mit meiner Ausbildung fertig.. Ich (27) habe einen Sohn, der ist 7 und geht in die 2. Klasse.
Nun kam mir die Idee, wie ich unser Englisch verbessern könnte (für mich von Vorteil für meinen zukünftigen Job und für meinen Sohn gut für die Schule):

Ein Au Pair in Amerika für ein Jahr.

Ich stelle mir vor, eine deutsche Familie mit einem oder zwei Kindern zu unterstützen. Wenn die Kinder ungefähr im gleichen Alter, wie mein Sohn wären, wär das natürlich optimal, weil mein Sohn dann in die gleiche Schule (vllt. sogar Klasse) wie sein Gastbruder wäre. Ob ich nun meinen Sohn oder zwei/drei Kinder morgens zur Schule fahre, macht auch keinen Unterschied. Zu Hause würde ich mich um den Haushalt kümmern und im Prinzip alles machen, was ein Au Pair so macht. Ich glaube, dass die Kinder sich gegenseitig viel besser die andere Sprache beibringen könnten.

Nun die Frage an euch: Könntet ihr euch so ein Au Pair vorstellen?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Warum zu einer deutschen Familie?

Ich denke ihr wollt English lernen?

Mein Sohn hat 2 Monate gebraucht, bis er English konnte und er war noch ein Jahr älter als dein Sohn.

ob das allerdings geht, das weiss ich nicht.
Wahrscheinlich wollen viele Familien das auch nicht, da du dich um IHRE Kinder kümmern sollst. Viele werden bedenken haben, das du dich mehr um deinen Sohn kümmern wuerdest.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
1. Ist mir nicht bekannt, ob Au Pairs eigene Kinder mitbringen können, das sollte man bei den Agenturen erfragen
2. Wüsste ich nicht, welches Visum das Kind dann bekommen sollte, damit es überhaupt in den USA eine Schule besuchen darf. :hmm
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das wird nichts. Erst mal klappt das kaum mit dem eigenen Kind, denn wie willst Du da die Pflichten des Au-Pair-Daseins mit Deinem Sohn vereinbaren? Und zweitens bist Du als Au Pair für die USA leider schon zu alt; da liegt die Altersgrenze bei 26 Jahren, und damit kannst Du kein Au-Pair-Visum mehr bekommen.

Aber wenn es Dir ums Verbessern der Englischkenntnisse geht, warum zieht Ihr dann nicht für ein Jahr ins englischsprachige EU-Ausland? Da fällt die Visumsproblematik schon mal weg.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hallo ihr Lieben,

kommendes Frühjahr bin ich mit meiner Ausbildung fertig.. Ich (27) habe einen Sohn, der ist 7 und geht in die 2. Klasse.
Nun kam mir die Idee, wie ich unser Englisch verbessern könnte (für mich von Vorteil für meinen zukünftigen Job und für meinen Sohn gut für die Schule):

Ein Au Pair in Amerika für ein Jahr.

Ich stelle mir vor, eine deutsche Familie mit einem oder zwei Kindern zu unterstützen. Wenn die Kinder ungefähr im gleichen Alter, wie mein Sohn wären, wär das natürlich optimal, weil mein Sohn dann in die gleiche Schule (vllt. sogar Klasse) wie sein Gastbruder wäre. Ob ich nun meinen Sohn oder zwei/drei Kinder morgens zur Schule fahre, macht auch keinen Unterschied. Zu Hause würde ich mich um den Haushalt kümmern und im Prinzip alles machen, was ein Au Pair so macht. Ich glaube, dass die Kinder sich gegenseitig viel besser die andere Sprache beibringen könnten.

Nun die Frage an euch: Könntet ihr euch so ein Au Pair vorstellen?

Sagen wir mal das - ein AuPair Jahr mit Kind - wuerde klappen, wie du dir das so vorstellst. Problem ist, dass man in einer deutschen Familie nicht wirklich irgendwelche Fremdsprachen verbessern kann.

Du wuerdest automatisch auf Deutsch weitersprechen, wenn du auf Englisch innerhalb der Familie nicht weiterkommst. Dein Kind wuerde, wenn es denn moeglich waere, mit den deutschsprachigen Kindern zuhause weiterhin Deutsch sprechen, wenn das Umfeld vermehrt Deutsch spricht. Er haette durch einen Schulbesuch aber weitaus bessere Chancen die Sprache besser kennenzulernen.
Um wirklich Erfolge zu erzielen, sollte man kaum die Moeglichkeit haben die Muttersprache anwenden zu koennen wenn es schwer wird. Man muss quasi gezwungen sein die Fremdsprache immer zu nutzen. Eine deutschsprachige Gastfamilie ist da weniger hilfreich.


Ob ich mir so ein Au Pair vorstellen kann? Nein...wie die anderen schon schrieben, dein Kind haette maechtig Einfluss auf deine Aufgaben. Als Gastfamilie wuerde ich keine Tausende von Dollar hinblaettern, damit du dich zuerst um dein Kind kuemmerst und dann erst um meine.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich hab' absichtlich nicht "GB" geschrieben. ;) Das englischsprachige EU-Ausland umfasst neben GB auch noch Irland und Malta. Und bis GB sich tatsächlich aus der EU zurückzieht, wird noch sehr viel Wasser durch die Themse fließen, da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Irland sollte auch weiterhin gehen. :)
:up

Ansonsten hat Lileigh natürlich vollkommen recht; um Englischkenntnisse zu verbessern, muss man in eine englischsprachige Familie gehen. Zumal die Familien, die Au Pairs aufnehmen, in der Regel ihrerseits eine/n Fremdsprachler/in ins Haus holen wollen, damit deren Kinder in dieser Fremdsprache firmer werden können. Wenn die Familie selber deutsch ist, brauchen sie kein deutsches Au Pair, das mit ihren Kindern hin und wieder Deutsch spricht.

Alles in allem denke ich, dass die Herangehensweise nicht Au-Pair-tauglich ist, aber wegen der bereits überschrittenen Altersfrage kommt ein Au-Pair-Jahr in den USA ja sowieso nicht in Frage. Für eine Au-Pair-Zeit in einem anderen Land sollte man die eigene Herangehensweise aber auf jeden Fall noch mal hinterfragen.

Nebenbei: Das Kind muss ja auch untergebracht werden, essen, bespaßt werden etc. Und all das wird dann auch der Gastfamilie zur Last fallen; das sind ja keine unerheblichen Kosten. Und ein fremdes Kind wird sicher auch ganz anders in das Familienleben eingreifen. Würdest Du denn selber ein Jahr lang ein fremdes Kind im Haus haben wollen, von dem Du überhaupt nicht weißt, ob es Manieren hat und ob es mit Deinen eigenen Kids klarkommt? Und was ist, wenn das Gastkind krank ist? Schlechte Laune hat? Bockig wird? Die Mutter sich aber um die Haushalts-eigenen Kinder kümmern soll. Welches Kind soll sie denn in solchen Momenten vernachlässigen, das eigene Kind oder die Kinder, für deren Betreuung sie bezahlt wird? Und dann ist da auch noch die Haftungs- und Versicherungsfrage zu klären.

Alles in allem denke ich, dass Du eine andere Lösung finden solltest, wenn Du ein Jahr ins Ausland gehen möchtest. Vielleicht ein Praktikum oder dergleichen.

Ist denn der Kindsvater damit einverstanden, dass das Kind dann ein Jahr lang im Ausland wäre? Das ist ja auch noch zu berücksichtigen; der Vater hat ja mutmaßlich zumindest ein Umgangsrecht, selbst wenn die Mutter das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
 

domnk

Well-Known Member
Ja ich glaube auch nicht, dass sich das verwirklichen laesst. Waere die Altersfrage nicht wuerde ich zwar sagen, dass du es probieren kannst/sollst, aber auch dann meine ich die Chance waere gering.

Auch wenn das Au Pair Jahr natuerlich die Moeglichkeit ist eine fremde Kultur kennenzulernen, so ist es zuallererst ein Arbeitsverhaeltnis. Du wirst mit Kost und Logis und Taschengeld fuer die Betreuung der Kinder bezahlt. Da haette ich es als Auftraggeber auch nicht gerne, dass meine Kinder an zweiter Stelle kommen (und sind wir uns ehrlich, die eigenen Kinder kommen immer zuerst). Davon abgesehen, dass ich nicht weiss ob du dir vorstellen kannst dir mit deinem 7jaehrigen Sohn fuer ein Jahr lang das Zimmer zu teilen. Die wenigsten Familien haben wohl ein extra Kinderzimmer, in dem dein Sohn unterkommen koennte.
 

FSC210

New Member
Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Beiträge.

Da das ganze zunächst sowieso erstmal nur eine Idee war, bin ich froh über unterschiedliche Meinungen, um so eine Idee weiter formen zu können. Ich kann sehr viele Punkte einsehen... Vor allem, dass ich zu Alt für das Au-Pair-Sein bin, wusste ich nicht.. Mit dem Visum-Bestimmungen kenne ich mich auch nicht aus..

Meine Idee ist nun ordentlich geschrumpft und ich überlege vielleicht einfach mal die gesamten 5-6 Wochen Schulferien auszunutzen, um ein englisch-sprachiges Land und Leute kennenzulernen... Ich denke auch in 6 Wochen, lernt das Kind schon einiges an neuer Sprache.. Und ich auch :) Allerdings möchte ich so gerne Kontakt mit Menschen haben.. damit man eben gezwungen ist die andere Sprache zu sprechen...
Habt ihr da eine Idee? Vielleicht ein Hilfsprojekt, wo mein Sohn mithelfen kann? Eine Schule mithelfen aufzubauen? Ein Ranch, die Hilfe benötigt Irgendwie so etwas? ... Ich wende mich deshalb weiterhin an euch, weil ihr, oder ein großteil von euch ja Deutsche im Ausland seid und daher vielleicht schon die einen oder anderen Kontakte geknüpft habt, die mir weiterhelfen können? :)
Ich wünsch euch einen schönen Tag.
 
Oben