Rezept Omas Schnippelbohnensuppe

Ezri

Adminchen
Administrator
Da ich das mal wieder gekocht habe und endlich mal dran gedacht habe, das Rezept aufzuschreiben, dachte ich der eine oder andere hat auch Lust es nachzukochen ;)

Meine Oma hatte ihre Wurzeln in Nordhessen, also könnte es sein, dass folgendes Rezept der regionalen Küche aus Nordhessen entspricht.

Zutaten:

  • 600 - 1000g grüne Stangenbohnen, frisch
  • 1 Bund Suppengrün (deutsche Variante)
  • 500g Suppenfleisch vom Rind
  • 100g Räucherspeck, mager
  • 4 Kartoffeln, mehligkochend
  • 1 Tl Salz
  • Pfeffer
  • 1 El Bohnenkraut, getrocknet
  • 1 El Gemüsebrühe
  • 3,5l Wasser

Zubereitung:

Suppenfleisch in 3 - 3,5 l kaltes Wasser legen und aufkochen lassen. Schaum (besteht aus Eiweis) mit der Schaumkelle abschöpfen, wenn kaum noch Schaum vorhanden ist, den Räucherspeck, das kleingeschnippelte Suppengrün, gewürfelte Kartoffeln und ein Teelöffel Salz mit in den Topf geben. Wärend nun alles für ca. 1,5 Stunden vor sich hinköchelt, die Bohnen putzen und schnippeln und dann hinzufügen.
Mit Bohnenkraut, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen, bis es einem schmeckt.
Suppe ist fertig, wenn die Bohnen weich sind.
Das Fleisch und den Speck kann man vor oder nach dem Kochen würfeln, ganz wie an mag.

Guten Appetit :dinner

 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ja, es ist absolut Nord oder Osthessisch und meine Kinder und ich lieben die Suppe.
Bei uns wurden oder werden die Bohnen nur ganz fein geschnippelt. Meine Oma hatte dazu ein altes, handbetriebenes Maschinchen.

Woher stammt Deine Oma?
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ganz alte Familie aus Wanfried :)

Die Welt ist wirklich klein.
Ich stamme aus Rotenburg/F, meine Grossmutter aus Ersrode, und Ihre Grosseltern hatten Muehlen in der Naehe von Hessisch-Lichtenau. Dort habe ich vor kurzem Verwandte gefunden, von denen ich nichts wusste, und sie nichts von uns.

Hast Du noch Verbindungen nach Wanfried?
 
Oben