Wie frag ich einen AG ob er ein Visum sponsort?

ruby64

Well-Known Member
Die (ehemalige?) Muttergesellschaft der Firma meines Mannes sucht ständig in verschiedenen Staaten, vor allem geballt in ganz Florida nach Leuten mit seinem Beruf.
Was sie anbieten bzgl. Krankenversicherung usw. klingt auch gut denke ich (you’ll enjoy comprehensive benefits including medical, dental and vision Insurance, 401(k), paid vacations and more) und er ist auch dem Gebiet seit Jahren wirklich ein Fachmann.

Nun würden wir gerne herausfinden, ob sdie Firma evtl. auch bereit wäre, ein Visum zu sponsorn, aber ich habe keine Ahnung, wie man da sinnvollerweise vorgeht.
Meine Englischkenntnisse reichen für normalen, privaten Schriftverkehr gut aus, aber daran traue ich mich nicht so wirklich.
Oder würdet ihr einfach mal eine ganz formlose Mail schreiben? Wenn ja, was schreibt man dann?

Aus firmeninternen, gesundheitlichen und persönlichen Gründen ist es derzeit nicht möglich, sicher herauszufinden, ob die Firma in Deutschland noch zur US-Mutter gehört und ob in dem Fall eine Entsendung möglich wäre.
Aber vielleicht könnte man das Thema in einem Schreiben an die Amerikaner dezent anklingen lassen?

Edit: vllt. könnte ein Admin den Tippfehler in der Überschrift korrigieren? :shy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Eigentlich kann man auch auf anderen Wegen herausfinden, ob die Firma noch zur US-Mutter gehört oder nicht. :gruebel Hat fir Firma ne Homepage? Wenn ja, steht sowas im allgemeinen direkt dort, wo die Firma sich selber beschreibt, sowas sollte auch in Handelsregister etc. zu erfahren sein.

Wenn die Firma ein Visum sponsoren würde, wäre das vermutlich ein H-1B Visum. Das wird einmal im Jahr vergeben und ist limitiert. Gibt es mehr Bewerber um dieses Visum, wird es verlost.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Mann mit Englisch ein bißchen auf dem Kriegsfuss und da stellt sich mir die Frage, ob er in seinem Fach sooo gut ist, dass die Firma über die nicht so dollen Spachkenntnisse drüber hinweg sehen mag.
Und hier noch die Gewissensfrage: Teilt Dein Mann die gleiche Leidenschaft für die USA, so wie Du sie hast oder würde er nur Dir zur Liebe mitmachen?
 

ruby64

Well-Known Member
Mein Mann will unbedingt rüber, wobei er nicht so genereller USA-Fan ist wie ich. Er hat da wieder andere Beweggründe.
Es ginge nicht um jetzt sofort, sondern eher um einen Zeitraum vin frühestens in einem Jahr, in der Zeit würde er natürlich schwerpunktmäßig englisch lernen müssen.
H-1B ist das, was nur jeweils zu April und Oktober geht, oder? Spezifische Hochschulausbildung o.ä. hat er aber nicht...
Entsendung von der deutschen Firma aus wäre L1?

Ja die Firma hat ne HP, heist auch so wie die Mutter, aber das muss ja nichts heissen. Ich werd mal versuchen was rauszufinden, nur ob die Firma in der derzeitigen Situation an sowas interessiert wäre, weiß man nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp, das H-1B ist, wenn eine US-Firma ihn einstellen würde und das L-Visum ist, wenn er in eine US-Niederlassung entsendet werden würde. Beide Visa sind zeitlich begrenzt. Beim L-Visum darf der Ehepartner auch arbeiten und man kann es verlängern bzw. von da auf Greencard gehen, sofern der Arbeitgeber das für sinnvoll erachtet und entsprechend in seinen Arbeitnehmer investieren mag.
 

ruby64

Well-Known Member
L wäre definitiv die interessantere Lösung, wobei ich generell nicht so wild auf etwas befristetes wäre, aber ausser Greencard geht ja nix unbefristet.
Bei H1B dürfte ich nicht arbeiten? Sorry, ich les immer mal die ganzen Visa-Bedinungen durch aber ich krieg das nicht in meinem kopf gespeichert :shy
Müssen wir mal nachforschen, ob L irgendwie drin wäre für uns.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei H1B dürfte ich nicht arbeiten? Sorry, ich les immer mal die ganzen Visa-Bedinungen durch aber ich krieg das nicht in meinem kopf gespeichert :shy
Ich weiß auch nicht alles auswendig :D Klick daher einfach auf den Link, den ich Dir weiter oben gab und scroll runter zu "Familienangehörige". :tippsel
Müssen wir mal nachforschen, ob L irgendwie drin wäre für uns.
Jo, mach das :)
 
Oben