Wir leben gemeinsam in Deutschland und wollen wieder zurück in die USA - welches Visum

Michele89

New Member
Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas genervt, da ich schon den ganzen Vormittag versuche Informationen zu bekommen und jemanden von der Embassy oder bei USCIS zu erreichen - leider bisher ohne Erfolg. Die einzige Dame die ich am Telefon hatte (in Frankfurt) war leider sehr unfreundlich und keine Hilfe.
Vlt habe Glück und jemand hat eine Ähnliche Situation oder kann mir zumindest eine Telefonnummer schicken?

Ich bin seit knapp 7 Jahren mit einem Amerikaner verheiratet, ich habe bereits den Visums Prozess durchlaufen und für 4 Jahre in den USA gelebt, dort zwei Kinder bekommen und im Sommer 2021 haben wir uns entschieden gemeinsam nach Deutschland zu ziehen. Leider haben wir relativ schnell gemerkt das es die falsche Entscheidung war.
Ich habe die zweite greencard (für 10 Jahre) auch noch und theoretisch ist sie bis 2030 gültig, nur da ich für mehr als 1 Jahr außerhalb der USA gelebt habe, ist es, glaube ich zumindest - hinfällig und ich brauche ein neues Visum.
Muss ich also ein neues I-130 Formular einreichen?
Ist es ein Problem das mein Mann jetzt hier in Deutschland wohnt?
Muss er einen Job in den USA nachweisen? Oder wie läuft das ab. Wir möchten natürlich am besten nicht getrennt werden und den Umzug gemeinsam organisieren. Gibt es eine Möglichkeit erstmal in die USA zu reisen und dann von dort aus den Antrag zu stellen, oder was können wir tun? Bitte, bin um jede Antwort dankbar. VG Michele
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Eigentlich muesstest du ein neues I-130 einreichen.
Du koenntest versuchen mit der eigentlich noch gueltigen Greencard einzureisen, aber das koennte auch schiefgehen, weil ihr seit ueber einem Jahr weg seid, und die Beamten an der Grenze euere Flugdaten einsehen koennen. Streng genommen hast du deine GC 'abandoned'.

Einen Job muss er glaube ich nicht unbedingt nachweisen, aber genuegend Geld auf der hohen Kante, oder eben einen Co-Sponsor aus der Familie, welcher fuer dich buergen wuerde. Das muesstest du bei USCIS nachlesen.

Bei uns war es damals so, dass wir nach ca. 10 Jahren wieder zurueckgingen in die USA und dann halt die I-130 neu eingereicht haben. Ich bilde mir ein, dass ich das damals meine A-Nummer auf dem Antrag angegeben habe.
Allerdings ist mein Mann vorausgegangen und konnte dann als Sponsor agieren. Dein Mann koennte also schon vorgehen und du kommst dann nach.
Ich habe dann waehrend ich im Konsulat war, die alte Greencard freiwillig abgegeben.
Hat dein Mann seine US Steuereerklaerungen gemacht, seit ihr wieder in Dtl. seid? Wenn nicht, sollte er das nachholen, bevor ihr das I-130 abschickt. Ist nicht schlimm, denn ich nehme an, dass er in der Zeit in den USA kein Einkommen hatte.
Evtl. koenntest du einen Termin ausmachen und dann weisst du ganz genau, was ihr braucht:
Schau mal hier: myUSCIS - Schedule an Appointment
Oder du versuchst, mit den Tools eine Antwort zu finden: USCIS Tools and Resources | USCIS
 

Michele89

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Steuererklärung hat er nicht gemacht, aber das sollte kein Problem sein - denke ich.
Dann muss ich mal schauen, ob ich rausfinden kann, wieviel Geld wir gespart haben müssen.
Kannst du dich erinnern wie lange der Prozess bei dir gedauert hat?
Beim ersten Mal war mein Mann in den USA ich in Deutschland und es ging recht schnell, so 8 Monate.
Wir haben zwei kleine Kinder (zZ 3 und 5) und ich würde ungern alleine alles hier übernehmen. Deshalb würden wir lieber gemeinsam umziehen und dann Job suchen etc.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Du, das kannst du sicher nicht als Beispiel nehmen, bei uns ist das ueber 15 Jahre her jetzt. Aber 8 Monate hat's nicht gedauert
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Processing Time liegt aktuell etwas höher, 80% der Cases werden innerhalb von 14 Monaten abgearbeitet.

 
Oben