Unterhaltsfrage

KitKat23

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben :)

Habe mal eine wichtige Frage an euch, vorher kurz etwas zu meiner jetzigen Situation.

Mein Verlobter ist gerade im Irak stationiert, ich pausiere gerade von meiner schulischen Ausbildung bis September diesen Jahres, dann werde ich die Ausbildung wieder aufnehmen und beenden.

Zur Zeit bekomme ich ALGII.
Habe jetzt heute einen Anruf von der ARGE bekommen bezüglich Unterhalt vom Vater.

Natürlich wird er zahlen, er unterstützt mich jetzt schon sehr, allerdings bin ich total überfordert, was ich jetzt tun soll.

Die Dame am Telefon hat nach einer Adresse gefragt, unter der er erreichbar ist, wollte aber erst einmal mit ihm darüber reden, da ich weiß, dass solche Angaben unter (was war das noch mal?) OPSEC fallen.
Außerdem, was will er bitte mit einem deutschen Behördenbrief anfangen?
Er kann zwar recht gut Deutsch, aber bei dem Beamtengeblubber blicke selbst ich manchmal nicht durch.
Jetzt will sie morgen Vormittag noch einmal Anrufen und ich soll Angaben haben.

Hatte auch noch vorgeschlagen persönlich mit ihm vorbei zu kommen, wenn er auf R+R hier ist (Anfang April).
Wäre angeblich zu spät, da der vorraussichtliche Entbindungstermin am 04.04.09 ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst wenn sie einen entsprechenden Brief noch heute losschicken würden, er wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig ankommen würde, war die Dame generell recht unwissend, was das Thema angeht.

So, Fakt ist:
Ich habe noch keine Adresse herausgegeben, weiß aber nicht, wie das jetzt weitergehen soll.

Sage ich der Dame morgen einfach sachlich, dass ich solche Angaben nicht machen darf und die einzige Möglichkeit wäre persönlich mit ihm vorbeizuschauen?

Im Endeffekt müsste alles über mich abgewickelt werden, wobei ich da nicht wirklich Probleme sehe, schließlich will er zahlen und wird sich nicht quer stellen.

Bin total fertig mit den Nerven.
Fast nur schlechte Nachrichten heute :ohno

Dankeschön für eure Hilfe!

Katha
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich würde die Adresse auch auf gar keinen Fall rausgeben. Im Grunde gibt's ihn in Deutschland nicht und fertig. Da wird die gute Frau sich gedulden müssen, bis Ihr persönlich erscheinen könnt.

Wobei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, heiratet Ihr doch demnächst eh, oder? Spätestens dann hat sich das mit dem Jugendamt doch auch erledigt ;)
 

KitKat23

Well-Known Member
Da war ich ja gar nicht mal so verkehrt gelegen, als bei mir die Alarmglocken geschrillt haben :ohshit

Naja, das demnächst wird wohl erst dann sein, wenn er endgültig zurück kommt, vorher schaffen wir bzw. ich es mit größter Unwahrscheinlichkeit das auch noch auf die Beine zu stellen.

Wenigstens hat er mir heute erzählt, dass er reenlisted und dann noch in Deutschland bleiben kann, bis ich meine Ausbildung usw. abgeschlossen habe.
Zumindest der Brocken, der mir Sorgen bereitet hat kann von der Liste gestrichen werden ;)

Kann's gar nicht abwarten endlich diese Ämter loszusein *seufz*

Also dann werd' ich ihr Morgen verklickern, dass wir persönlich kommen müssen, anders geht's eben nicht.

Danke für die Hilfe!
Da kann ich schon etwas beruhigter schlafen heute.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich denke mall, dass die Dame vom ALG II eine Bestätigung darüber haben möchte, dass der Vater Deines Kindes Unterhalt zahlen wird und dann auch ggf. in welcher Höhe.

Sollte dies nicht der Fall sein, würdest Du Unterhaltsvorschuss vom (was auch immer für ein) Amt erhalten und Dein ALG II Anspruch würde dann entsprechend gekürzt werden.

Da das ALG II im Voraus gezahlt wird, tangiert das natürlich jetzt bereits die Anweisung für April...deswegen will die Dame auch schnell etwas schriftliches haben.

Notfalls mach ihr doch den Vorschlag, dass sie den Unterhaltsanspruch des Babies rausrechnet, wenn ihr das lieber ist und Dir dann notfalls eine Nachzahlung anweist...ist den meisten Sachbearbeitern lieber als dann eine Rückzahlung anzufordern (ist mehr Aufwand und hin und her stornieren).

Falls das nicht der Grund sein sollte, lass es Dir morgen nochmal genau erklären und schreib das hier nochmal rein...bin ja selber Sozialversicherungsfachangestellte und mit solchen Sachen haben wir auch um ein paar Ecken rum immer wieder zu tun. Vielleicht kann ich Dir dann noch etwas helfen.
 

KitKat23

Well-Known Member
Ich denke mall, dass die Dame vom ALG II eine Bestätigung darüber haben möchte, dass der Vater Deines Kindes Unterhalt zahlen wird und dann auch ggf. in welcher Höhe.

Sollte dies nicht der Fall sein, würdest Du Unterhaltsvorschuss vom (was auch immer für ein) Amt erhalten und Dein ALG II Anspruch würde dann entsprechend gekürzt werden.

Da das ALG II im Voraus gezahlt wird, tangiert das natürlich jetzt bereits die Anweisung für April...deswegen will die Dame auch schnell etwas schriftliches haben.

Notfalls mach ihr doch den Vorschlag, dass sie den Unterhaltsanspruch des Babies rausrechnet, wenn ihr das lieber ist und Dir dann notfalls eine Nachzahlung anweist...ist den meisten Sachbearbeitern lieber als dann eine Rückzahlung anzufordern (ist mehr Aufwand und hin und her stornieren).

Falls das nicht der Grund sein sollte, lass es Dir morgen nochmal genau erklären und schreib das hier nochmal rein...bin ja selber Sozialversicherungsfachangestellte und mit solchen Sachen haben wir auch um ein paar Ecken rum immer wieder zu tun. Vielleicht kann ich Dir dann noch etwas helfen.

Alles klar, werde ich dann mal so machen.

Ich glaube ich muss langsam mal lernen mich nicht von jedem kleinsten rauhen Lüftchen stressen zu lassen :)

Danke, Danke, Danke!

Melde mich dann auf jeden Fall Morgen noch mal hier im Thread.
 

Floridafan

Active Member
Solange das Kind nicht da ist kannst Du garnichts beantragen.Angenommen der Arzt hat sich verrechnet und das Kind kommt "maleben" einen Monat später,oder ein paar Tage dann ist schon fast der Mai fällig.
Lass Dich nicht in die Irre führen.
Gib keine Adresse raus,und fertig.wenn dein Männe da ist könnt ihr alles in aller Ruhe erledigen.Und das Jugendamt hat garnichts damit zutun.Es ist für Unterhaltsvorschuss zuständig,aber das kommt ja nicht in Frage,weil er ja zahlen will.Zur Not schau in die Düsseldorfer Tabelle,was er zahlen müsste,er setzt ein Schreiben auf das er monatlich soundsoviel Unterhalt zahlt und sich bei nächster Möglichkeit meldet.Das müsste eigentlich reichen.

Viel Glück
 

Ilka

Well-Known Member
Solange das Kind nicht da ist kannst Du garnichts beantragen.Angenommen der Arzt hat sich verrechnet und das Kind kommt "maleben" einen Monat später,oder ein paar Tage dann ist schon fast der Mai fällig.
Lass Dich nicht in die Irre führen.
Gib keine Adresse raus,und fertig.wenn dein Männe da ist könnt ihr alles in aller Ruhe erledigen.Und das Jugendamt hat garnichts damit zutun.Es ist für Unterhaltsvorschuss zuständig,aber das kommt ja nicht in Frage,weil er ja zahlen will.Zur Not schau in die Düsseldorfer Tabelle,was er zahlen müsste,er setzt ein Schreiben auf das er monatlich soundsoviel Unterhalt zahlt und sich bei nächster Möglichkeit meldet.Das müsste eigentlich reichen.
Viel Glück
Mein ich ja damit ;)
Die Dame vom ALG II möchte ja nur etwas schriftliches, was aussagt, dass der Vater Unterhalt zahlt und dann natürlich auch noch, in welcher Höhe....leider wird das dann auf den Anspruch vom Kind angerechnet...sprich Du wirst da etwas weniger bekommen.

Sie fragt jetzt schon danach, weil sie es so bequemer hat....ansonsten kommt da eine Menge Arbeit auf sie zu....aber letztlich wird sie ja eben dafür bezahlt.

Also....frag morgen nach, sag Ihr, dass Du etwas schriftliches bekommen wirst, aber dass es auch nicht sooo einfach ist, so etwas mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln, wenn man deployed ist.
 

E.+3

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben :)

Habe mal eine wichtige Frage an euch, vorher kurz etwas zu meiner jetzigen Situation.

Mein Verlobter ist gerade im Irak stationiert, ich pausiere gerade von meiner schulischen Ausbildung bis September diesen Jahres, dann werde ich die Ausbildung wieder aufnehmen und beenden.

Zur Zeit bekomme ich ALGII.
Habe jetzt heute einen Anruf von der ARGE bekommen bezüglich Unterhalt vom Vater.

Natürlich wird er zahlen, er unterstützt mich jetzt schon sehr, allerdings bin ich total überfordert, was ich jetzt tun soll.

Die Dame am Telefon hat nach einer Adresse gefragt, unter der er erreichbar ist, wollte aber erst einmal mit ihm darüber reden, da ich weiß, dass solche Angaben unter (was war das noch mal?) OPSEC fallen.
Außerdem, was will er bitte mit einem deutschen Behördenbrief anfangen?
Er kann zwar recht gut Deutsch, aber bei dem Beamtengeblubber blicke selbst ich manchmal nicht durch.
Jetzt will sie morgen Vormittag noch einmal Anrufen und ich soll Angaben haben.

Hatte auch noch vorgeschlagen persönlich mit ihm vorbei zu kommen, wenn er auf R+R hier ist (Anfang April).
Wäre angeblich zu spät, da der vorraussichtliche Entbindungstermin am 04.04.09 ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst wenn sie einen entsprechenden Brief noch heute losschicken würden, er wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig ankommen würde, war die Dame generell recht unwissend, was das Thema angeht.

So, Fakt ist:
Ich habe noch keine Adresse herausgegeben, weiß aber nicht, wie das jetzt weitergehen soll.

Sage ich der Dame morgen einfach sachlich, dass ich solche Angaben nicht machen darf und die einzige Möglichkeit wäre persönlich mit ihm vorbeizuschauen?

Im Endeffekt müsste alles über mich abgewickelt werden, wobei ich da nicht wirklich Probleme sehe, schließlich will er zahlen und wird sich nicht quer stellen.

Bin total fertig mit den Nerven.
Fast nur schlechte Nachrichten heute :ohno

Dankeschön für eure Hilfe!

Katha

Hast Du ne ahnung , das machen die froehlich und frohlockend, schreiben die da einen Brief nach dem naechsten und wundern sich warum nie ne antwort kommt. So war das bei uns als mein grosser geboren wurde. Ich hatte die adresse nicht,habe nur seinen namen angegeben und die haben ihn dann ueber die Army ausfindig gemacht(so war das glaub ich wenn ich mich recht errinere). Und nachdem sie dann ne adresse hatten haben sie ihm froehlich geschrieben(auf Deutsch!!!!!). Als ich spaeter mit ihm zusammen gezogen bin hab ich die ganzen briefe mal gefunden:totlach

Na,ja das war jetzt sicher nicht sehr hilfreich aber eventuelle amuesant:ohshit


Wenn er jetzt noch nicht da ist wird er ja eh erst spaeter die Vatershaft anerkennen koennen und ist ja ab da auch erst wirklich unterhaltverpflichtet(war das nicht so?) wenn sie vorher keine angabben haben erhaeltst Du Unterhaltsvorschuesse, die von ihm zureuck gezahlt werden muessen nachdem er die Vaterschaft anerkannt hat.
Oder kommt er zur Geburt?


LG
E.
 

KitKat23

Well-Known Member
Danke erstmal für die vielen Tipps!
Habt mir sehr geholfen und die schlaflose Nacht war wieder mal umsonst ;)

Er hat vor zur Geburt zur kommen, aber irgendwie machen mich die Ärzte ganz kirre.
Gestern im Krankenhaus hieß es, ich wäre noch nicht mal so weit wie angenommen, sondern erst 34.-35. Woche anstatt 36. Woche + ein paar Tage.
Ist also fraglich, ob das so hinkommt mit dem Termin.

Anscheinend denken einige Leute, es wäre mal eben so einfach bei dem Vater anzurufen bzw. ihm "schnell" einen Brief zukommen zu lassen, um alles zu klären.
Ich kann mir sein Gesicht vorstellen, hätte er auf einmal Post von einem deutschen Amt in der Hand. :ohshit
Ist ja auch nicht schlimm, bin ja in vielen Dingen auch noch unwissend, aber dass man einfach gegen eine Wand redet regt mich schon irgendwie auf.

So, also dann werd' ich das später mal so machen, wenn der Anruf kommt und dann gleich Bericht erstatten wie's gelaufen ist.
 

KitKat23

Well-Known Member
Sodalla, hab' den Anruf 'überstanden' und sie ist wirklich eine super nette Person, die auch Verständnis für die Situation hat.

Habe ihr alles genau erklärt, dass ich die Adresse nicht rausgeben darf, er aber davon weiß, dass er Unterhaltspflichtig ist.
Wir haben uns auch schon mal darüber unterhalten, wie das mit dem überweisen laufen soll, habe ich auch am Telefon erwähnt.

Nur das es eben mit dem Kontakt schwer ist hat sie auch verstanden.

Klar, sie hat auch eine Frist, die einzuhalten ist, aber wenn's nicht anders geht, geht's nun mal nicht.

Sind so verlieben, dass die Papiere für ihn jetzt an mich geschickt werden und wir das so schnell wie möglich alles einreichen, wenn er hier ist.

Liebe Grüße,
Katha
 
Oben